pico PSU für HTPC? Jemand Experte?

TrueAzrael

Commodore
Ich nutze seit kurzem ein "ASUS E35M1-I Deluxe" in meinem HTPC und würde gerne auf eine pico PSU umsteigen, dürfte wohl bei dem Mainboard das effizienteste sein.

Hardware:
1x ASUS E35M1-I Deluxe (18W TDP laut Hersteller)
2x 2GB DDR3 RAM (glaube es war Value-RAM von Kingston)
1x DVD-Brenner (S-ATA)
1x HDD 400GB (S-ATA, ist eine 3-5 Jahre alte GreenPower WD die noch rum lag)
1x Hauppauge WinTV HVR-4400 (PCI-E)
1x Antec FUSION Remote (incl. Display und Fernbedienungselemente)

Nun die Frage welche pico PSU liefert mir genug Leistung (aber nicht zu viel) und gleichzeitig alle Anschlüsse?
Ich finde zwar einiges zu pico PSUs, aber kaum verständliches bzw. kaum vollständige Informationen. Ich hoffe als das hier irgendwer rumgeistert der sich gut mit pico PSUs auskennt.

MfG TrueAzrael

Würde ich nicht machen. Ein normales, kleines 200-300W Netzteil reicht und kostet deutlich weniger. Die Effizienz ist so ne Sache. Das hängt stark vom AC/DC Wandler ab. U.u. sparst du gar nichts. (Nur den Platz im Gehäuse).
Sowas zum Beispiel: http://geizhals.at/deutschland/662742

Auch sehr effizient und bietet alle nötigen Anschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm einfach ein "großes" Pico PSU ... z.B. das 150 XT oder sowas in der Richtung...

alles was du nicht an Steckern hast, machste dir halt per Y-Adapter und fertig !

Ich seh das auch wie founti...
Ein vernünftiges Netzteil mit mindestens 80 VA (nicht W!) dazu um Blindströme abzudecken und fertig.

Hab selbst ne 150XT im Einsatz und befeuere damit meinen HTPC mit i5....

hilfreicher link
in diesem test hat mal jemand ein 300w 80+ bronze gegen ein pico psu 150xt getestet.
im idle is das picopsu 4W effizienter, unter last bis zu 12W schlechter (gut, die hardware is potenter... bei kleinerer hardware wie dem dortigen 2100t nimmt es sich nicht viel).

ich persönlich wuerd das normale atx netteil, vllt sogar ein 80+ gold, bevorzugen. die 4W im idle machen 35kW,also ca 9€ im jahr. dabei kost das atx mit welchem der test lief ca 40euro weniger, was heißt, dass sich das pico psu nach 4jahren 24/7 idle des htpcs rendiert.

Ich würde das PSU nicht zu klein wählen ... der Aufpreis vom 90er zum 150er sind meist nur 10 oder 15€.

Und beim Pico, wie auch bei allen anderen Schaltnetzteilen sollte man es nie zu weit an der Lastgrenze betreiben. Beim Pico sind ca 60-65% ideal ...

Manchmal habe ich das Gefühl, das Menschen immer noch glauben, das die Leistungsangabe des Netzteils auch dem entspricht was es sich aus der Dose zieht.

Investier lieber 10€ mehr, und hab Ruhe und Luft für Umbauten etc, als nachher doppelt kaufen zu müssen

ein pico verbaut man ja nicht nur wegen stromverbauch, sondern auch weils LAUTLOS ist. oder je nach gehäuse ist einfach kein platz für eine normales NT.

pico xt150 oder xt160 + 220w dell da-2 NT hat genug peak-power und eine eine seher hohe effizienz, das habendie experten aus dem meisterkühlerforum mal ausgetestet. messwerte mit irgendwelchen noname billig NTs würde ich vorsicht geniessen.

@founti: Mir ist bewusst das eigentlich alle Netzteile bei ~50% Last am effizientesten Arbeiten und auch das die Wattzahl am Label dem maximum entspricht und so nicht aus der Steckdose gezogen wird.

Mein Problem ist eigentlich das ich keine Ahnung habe wieviel Leistung die einzelnen Komponenten (außer Mainboard) beanspruchen. Was bei einer 120W CPU und einer 100-200Watt GPU noch Peanuts sind, wenn es um das Netzteil geht, kann bei 18W für GPU/CPU/MB den Verbrauch mehr als verdoppeln. Wäre daher froh wenn jemand den Verbrauch des Systems (unter Volllast) schätzen könnte. Messen ist momentan nicht drin, die entsprechenden Geräte sind verliehen, werde aber vermutlich doch abwarten bis ich diese wieder zurück habe.

Ich werd die PSU wohl so kaufen das sie beim üblichen TV-Betrieb bei ca. 50% der Maximalleistung liegt. Sofern sie dann auch die Spitzenleistung abdecken kann.

Die Kiste sollte nicht wesentlich mehr als 40 Watt unter Last haben und typisch bei hoher Last eher zwischen 30 und 35 Watt schwanken.

Mit TV-Karte und Co. meinetwegen eventuell an die 50 Watt. Ist ein wenig schwer zu sagen aus dem Kopf.

Auf z.B. Meisterkühler oder auch auf anderen Seiten findet man diese tollen Rechner ... die sind als Anhaltspunkt wirklich ganz gut zu gebrauchen ... geben aber halt das maximum an...

die page zickt gerade ...sonst würde ich dir den link geben

Zurück
Oben