PicoPSU fiept extrem laut im Idle...

Takoru

Lieutenant
Edit am 20.12.12 um 0.00 Uhr:
Ich bin jetzt auf der Suche nach einem anderen externen Netzteil für meine picoPSU 160W. Es soll passiv sein und bitte kein Spulenfiepen haben.
Was kann ich da nehmen?

Hallo,

Heute habe ich meinen HTPC zusammengebaut und musste etwas schreckliches feststellen: Das (sehr teure) Netzteil fiept bei geringer Last.

Es handelt sich um folgende Komponenten:
Prozessor: AMD Trinity A10-5700
Mainboard: Asus F2A85M-Pro
Case: Streacom FC5WS EVO
Netzteil: PicoPSU 160W, hier gekauft: 160W picoPSU and AC/DC adapter block

Das Netzteil habe ich bei Quietpc.de bestellt und leider festgestellt, dass ein UK Stecker beim Netzteil dabei war. Den habe ich mit einem EU-Stecker ausgetauscht.
Kann daher das Fiepen kommen?

Im Idle ist das Fiepen unerträglich laut und ständig da, es fiept unregelmäßig.
Unter Last mit Prime95 war das Netzteil still, kein Fiepen. Temperaturen waren auch unter 60°C bei Volllast der CPU.

Muss ich hier eventuell auf einen UK-Adapter ausweichen? Gibt es Probleme mit der Stromversorgung, da ich an das UK Netzteil einfach einen EU-Stecker angeschlossen habe?

Es wäre super, wenn mir jemand antworten könnte. Da ist der HTPC silent, aber das Netzteil fiept... Unfassbar. :(

Viele Grüße,
Takoru

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht schwingen die Spulen bei geringen Spannungsbereichen in einem hörbaren Frequenzbereich. Wird wohl ein Produktionsfehler sein. Schick das Teil zurück und lass es austauschen.

Hört sich nach Spulenfieben an, glaube kaum, dass ein UK-Adapter da helfen wird.
Da es leise sein sollte liegt somit ein Mangel vor, ich würde einfach versuchen es umzutauschen.

Hab das Ding leider seit Monaten hier liegen, weil das Streacom Case ewig nicht verfügbar war. Ich hab dennoch mal angefragt und hoffe, dass sich da was machen lässt...

Falls nicht: Gibt es eine Alternative für das externe Netzteil, welche mit dem PicoPSU funktioniert? Es sollte 150W-160W haben und passiv sein.
Leicke bietet leider nur bis 120W an, was für den A10-5700 nicht reicht...

Edit: Kann es auch am picoPSU selbst liegen? Oder ist es sicher ein Problem des externen Netzteils? Wäre ja schlimm, wenn ich jetzt ein teures externes Netzteil kaufen müsste und es fiept wieder...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, da die picoPSU keine Teile hat, welche schwingen könnten. Spulenfiepen kann in jeder Preisklasse auftreten... die Spulen sind nämlich nur geklebt und lösen sich gerne.

Hast du mal hingehört, woher das Geräusch kommt?
So kannst du ja feststellen, ob es von dem Neztteil kommt.

Edit:

Eisbrecher99 schrieb:
Nein, da die picoPSU keine Teile hat, welche schwingen könnten.

Sind nicht sowohl beim ATX-Connector (sieht zumindest auf dem Bild so aus), als auch im AC/DC-Netzteil Spulen?
Naja NVM, einfach mal hinhören sollte helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt definitiv vom externen Netzteil. Im HTPC ist nichts zu hören, gar nix. Aber das Fiepen des externen Netzteils hört man aus 5m Entfernung deutlich...

Zurück
Oben