Modding PicoPSU mit 3 Festplatten

kliph

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
31
Hallo ComputerBase Mitglieder,

ich bin gerade am Überlegen, ob ich mir nicht ein NAS zulege (habe relativ viele Daten, Cloud Dienste bin ich kein Fan mehr, etc.).

Ich habe zwar schon mit der Synology DS214 + RaspberryPi (für das Transkodieren von 1080p MKV Containern) geliebäugelt, aber irgendwie schränkt mich das dann doch zu sehr ein.

Deshalb überlege ich mir aktuell selbst ein NAS zu bauen.

Da ich damit hauptsächlich Filme abspielen werde (max. 1080p MKV ggf. 3D), Musik streame und meine Dokumente ablege - insgesamt sprechen wir hier von 4 TB - habe ich mich für folgende Komponenten entschieden:

  • ASRock H81M-ITX, Sockel 1150, ITX
  • Intel Pentium G3420 Box, LGA1150
  • 4GB-Kit G-Skill PC3-12800U CL9
  • Wahrscheinlich XBMC als OS
  • 2* WD Red 4 TB (ohne RAID)
  • 1x Intel 310 mSATA 80 GB für das OS

Da ich das Gehäuse selber bauen werde - aus Sperrholzplatten augeschnitten und verschraubt mit gelochten Aluminium-Elementen zur Lüftung - benötige ich ein relativ kleines Netzteil.

Ich habe hier im Forum schon ein paar Threads gefunden, in denen es um die 120W PicoPSU ging, allerdings konnte ich keinem davon entnehmen, ob ich daran auch 4 SATA Platten anschließen kann (Eine be quiet! SFX Power 300W SFX12V 3.2 ist mir eigentlich zu groß).

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir zu PSU ein paar Tipps geben könntet und die Frage zur PicoPSU (geht 4x SATA?) beantworten könntet.

Vielen Dank an alle und ein schönes Wochenende

Kliph

Update:
Da ich mich missverständlich ausgedrückt habe, hier noch mal deutlicher:
Ich habe vor 1 mSATA SSD und maximal 3 SATA HDDs zu verbauen. Die dritte kommt aber erst später, daher soll dieser Thread von
1x mSATA SSD
2x 3,5 Zoll SATA HDD

handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also grob überschlagen sollte das schon reichen. Hab hier ein PC mit dem lc power lc-1320mi (75 Watt Pico PSU) und der läuft mit 2 3,5 Zoll Platten und einer SSD auf nem ASRock E350M1 ohne Probleme.

Ich hab mir mit dem Board auch noch einen Homeserver gebaut. Hatte hier aber noch ein 300 Watt Netzteil. Das habe ich einfach über die HDDs gebaut um den Server damit zu entlüften.
Hier mal Bilder:
P1020397.jpgP1020403.jpgP1020411.jpg
 
ElGonzo schrieb:
Also grob überschlagen sollte das schon reichen. Hab hier ein PC mit dem lc power lc-1320mi (75 Watt Pico PSU) und der läuft mit 2 3,5 Zoll Platten und einer SSD auf nem ASRock E350M1 ohne Probleme.

Ich hab mir mit dem Board auch noch einen Homeserver gebaut. Hatte hier aber noch ein 300 Watt Netzteil. Das habe ich einfach über die HDDs gebaut um den Server damit zu entlüften.
Hier mal Bilder:
Anhang anzeigen 383998Anhang anzeigen 383999Anhang anzeigen 384000

Cool :-) Was machst du damit alles?
Aber du verwendest jetzt ein normales ATX Netzteil mit entsprechend vielen 5-Pol Steckern oder? Ich wüsste gerne, ob ich das PicoPSU für 4 Platten verwenden kann (3,5-Zoll).
 
Willkommen im Forum,

im Betrieb selber gibt es von der Leistung keine Probleme.
Beim Anlaufen dagegen könnte es zu Problemen führen, da du hier schon etwas über 120Watt kommst, wenn man mal annimmt die Platte zieht 25-30Watt beim Anlauf (wird sich bei einer 4TB RED wohl auch in dem Bereich bewegen), dann ist man locker mal bei einem Peak von 150Watt. Sollte das Netzteil aber aushalten, da sie immer etwas Puffer haben, aber wie sich so was auf Dauer verhält kann man schwer sagen, wobei ein NAS wohl sowieso eher selten neugestartet wird ...
Man könnte natürlich die Platten auch versetzt starten lassen, starte meine 16 Platten auch versetzt, da es ein 400Watt Netzteil sonst nicht verkraftet hat. Wäre natürlich mit etwas Elektronik basteln verbunden.

Wegen den Anschlüssen musst du halt einen Adapter verwenden, glaub nicht das es fertige mit so vielen Anschlüssen gibt, hab jetzt aber die aktuellen Modelle auch nicht im Kopf ;)


Edit: sehe gerade du hast nur drei Platten, war jetzt wegen den Anschlüssen bei vier, da reicht es selbst ohne Puffer aus ...
 
Naja ich hab einen AMD A10 6800K inklusive Xonar Essence Soundkarte und 2 Samsung 830er SSDs Prime+Furmarkstabil auf einer 150W PicoPSU am laufen, das genannte Pentium gespann mit den 3 Platten sollte daher definitiv mit 120W PicoPSU gehen.
 
Da wird doch mind. 1 SATA-Stecker sein, den man per Adapter verfielfältigen kann.
 
Ist es denn überhaupt sinnvoll soviele Platten zu verwenden , anstatt 1-2 größere Platten ? Das frisst doch alles nur sinnlos Strom

Ich hab auch "noch" viele Platten im Gerät aber bei der nächsten Umrüstung denke ich wird das auf 2 große begrenzt , schon wegen Verbrauch.
 
Ich denke für 4 Platten könnte es eng werden. Die PicoPSUs haben ja meist nur 2 Anschlüsse. Den alten 4-Pin kannste noch mit nem Y-Sata Adapter nutzen. Dann fehlt Dir aber noch einer. Theoretisch kann man die Kabel ja immer weiter erweitern, ich weiß aber nicht, ob die PSU soviel Reserven auf der Seite hat.
Da du aber eh einen Lüfter brauchst um die Kiste Kühl zu halten, kannste ja auch einfah ein ATX-Netzteil nehmen und sparst damit auch noch Geld.

Ich nutze das Teil immo nur als Fileserver mit WakeOnLan. So kann ich mitm Handy und Laptop auf alle Daten zugreifen. MItm Laptop auch unterwegs mit HAmachi. Mit WakeOnLan ist der Server auch nur an, wenn er benötigt wird und frisst nicht übermäßig Strom.
 
Herzlichen Dank für die vielen und sehr schnellen Antworten!

Was für ein Kabel/Adapter bräuchte ich denn, um 3 Festplatten an die PicoPSU anzuschließen?
 
So, jetzt habe ich das mal ganz sporadisch modelliert.nas.PNG

Ganz unten kommt das Mainboard + mSATA SSD rein.

In die Mitte soll eine HDD und ganz oben auch nochmal eine HDD.

Alles was rechteckig ist, ist aus Sperrholz. Das runde Rohr ist aus Aluminium (Ikea-Tisch Fuß) und soll die PSU beherbergen sowie die Kabel nach oben führen - es ist übrigens nicht so hoch wie auf dem Bild, sondern schließt bündig mit der oberen Platte. Die Holzkästen werden unten eine Ausparung haben, damit die Hitze entweichen kann (leider steigt Wärme nach oben, aber bei den HDDs sollte das gehen, oder?).

Ich werde das NAS nicht 24/7 laufen lassen, sondern meist per WOL aufwecken.

Bin gespannt auf euer Feedback!
 
Zurück
Oben