• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PicoPSU Netzteil für HTPC

FatManStanding

Lieutenant
Hi,

das bisherige Mainboard meines HTPC vergisst leider regelmäßig die Uhrzeit und ich muss die manuell im Bios neu einstellen. Das Teil ist schon fast 10 Jahre alt. Mehrfacher Batterietausch brachte nichts. Da das für 4K zu schwach ist, kommt das sogar gelegen. Neuere Mini-ITX-Mainboards haben keine Notebook-Stecker mehr (oder ist sehr selten), da ich aber im Gehäuse kein Platz für ein normales ATX-Netzteil habe, wollte ich auf sowas https://geizhals.de/inter-tech-mini-itx-psu-200w-88882190-a2364184.html?hloc=at&hloc=de gehen. Als Board wird ein ASRock Fatal1ty B450 eingesetzt werden, das habe ich schon da. CPU wird ein Athlon 3000G, der kann 4K-Decoding über den Grafikchip.

Bei dem PicoPSU bin ich jetzt unsicher was für ein Netzteil da noch angeschlossen werden muss und wieviel Watt es überhaupt braucht für das Baord, die CPU und 3 Festplatten sowie eine SSD. Sind die Stecker an die man das Netzteil normale Notebook-Stecker? Wieviel Watt müsste das haben?

Die Bauweise des PicoPSU ist ja irgendwie "offen". Sind die in irgendeiner Weise gefährlich für die umliegende Technik (Kabel) oder für den User, wenn er da drauf greift?

Grüße
FMS

Im Gegensatz zum normalen ATX Netzteil, kommt da nie 220V Wechselstrom dran sondern ein ext. 12V Klotz

rein greifen soll man deswegen natürlich trotzdem nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Ne für den User von der Elektrizität nicht da max 12V - max Hitze siehe unten

Das Netzteil muss ausgangsseitig mehr als 10A liefern ~ 17A bei 12V (10A bei 12V sind 120W)

17A ist eine Menge (!) - Kabelquerschnitt muss da gross sein sonst wird das super warm - wenn man die 200W wirklich nutzt.

12V und 200W ist einfach thermisch eine ungünstige Kombination für die meist eher günstigen 12V Anschlusskabel der PicoPSUs. Ganz grob würde ich sagen wer nicht löten / basteln an den Leitungen will sollte bei den meisten der PicoPSU die ich kenne unter 10A bleiben - und das dann schon eher MAX.

Leider gibt es wenige PicoPSU mit 19V oder 24V

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knighty
Die 200w Version war nur ein bsp. Es gibt das auch in 120 und 160 Watt. Ich kann nicht sagen welche für das board und CPU ausreichend sind.

Naja wenn Du bei der obigen Hardware grob beliebt denke ich sollten 120W reichen. Ich würde da einfach eine 160W PicoPSU nehmen.

Wie haben eine im Wohnmobil die sind echt super.

Deinen Rechner würde ich im Betrieb auf so max 40-45W schätzen, beim Hochfahren vielleicht kurz für 1-2 Sekunden max. mal so 90-100W.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sind denn die Stecker normale notebook-stecker? Soweit mir bekannt sind dir doch genormt und wollten modellübergreifend passen? Oder nutzen die anderen Spannungen?

Nutze ein altes NT vom acer auch am HP.

Das glaub bei PicoPSU der Defaultstecker den man braucht.

https://cdn-reichelt.de/bilder/web/artikel_ws/C160/HS2514.jpg

Sowas z.B. ind er Art wäre wohl ok
https://www.amazon.de/TOP-CHARGEUR-Netzadapter-Ladekabel-Zertifizierung/dp/B07QV8W4DQ
oder sowas
https://www.amazon.de/Laufwerke-Lichtschläuche-LED-Strips-TFT-Monitore-LED-Beleuchtungen/dp/B00YXXAG7C

Wichtig sind 12V, irgendwas sinnvollerweise zwischen 120W und 200W, Stecker 5,5 x 2,5
(wenn man wie gesagt nicht löten will)

Notebooks haben meistens 19V oder 20V zumindest die etwas grösseren, ich habe nur 1 Notebook mit 12V das aber ein passives also eher ein Netbook.

Steht aber auf den Netzteilen meist drauf was die für Spannungen haben. Denke fast das sogar Vorschrift?

Oder meinst Du USB-C mit Powerfunktion bei den Notebooks? Die findet man bei modernen bis "Office" - für Gaming Laptops reichen die nicht :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das sind aber beides 150w Netzteile. Wenn ich den 160w pico nehme passt das ja nicht.

Was meinst du mit löten? Den pico festlöten?

Hey, das 150Watt NT ist schon i.o. für die systemkombination und das pico-psu. Ist ja nicht wenn 160Watt draufstehen schüttet der durchgehend 160Watt auf die Leitung, sondern bis 150Watt liegt Leistung bereit. Da dein System wie oben geschrieben bei max. 110-120W liegen wird ist alles im grünen Bereich.

Zurück
Oben