Picture-by-Picture 4K Monitor

konkretor

Artikeldetektiv
Registriert
März 2011
Beiträge
7.051
Hallo Leute,

ich brauch mal eure Hilfe ob meine Idee überhaupt so umgesetzt werden kann.

Ich würde gerne mein Home Office Setup etwas anpassen.

Ich habe aktuell einen FHD mit 144 Hz von Acer. Da wird das Laptop angeklemmt. Ebenso ist der Daddel PC angeschlossen.
Aktuell wird nur FHD zum Zocken verwendet. Mir reicht das persönlich aus. In der täglichen arbeit würde sich ein 4K Monitor gut tun.
Es ist nicht unendlich Platz da und diverse Monitore rumstehen zu haben, find ich übertrieben. Auf und abbauen möchte ich auch nicht.

Meine Idee war jetzt einen 4 K (3840x2160 , 4K UHD)Monitor zu kaufen und die Picture-by-Picture Funktion zu nutzen um weiterhin in FHD daddeln zu können. Ränder die schwarz sind etc, nehm ich in kauf. Sind pro Woche nicht viele Stunden. Ja ich verliere wohl die 144 hz beim daddeln, das geht nicht wenn ich den Modus nutze. Alte Leute haben so schlechte Reflexe da sind Shooter eh raus ala CS mit 1000 FPS....
Ich habe jetzt ein paar Handbücher gelesen aber gerade bei der Frage welche Auflösung da genau verwendet wird, hört es leider auf.

Bin ich hier total auf dem Holzweg? Wäre die Idee so umsetzabr und wenn ja hat das jemand schon hier gemacht?
Was könnt ihr hier empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich hatte jetzt durch Zufall die Möglichkeit dsa bei einem Kollegen vorhin zu testen.
Es ist leider nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Die Platzierung in der Mitte war nicht möglich sondern nur in den Ecken. FHD auf einem 4K ist brutal klein.
Dann muss ich mir doch was einfallen lassen bezüglich Platz etc.
 
Ich verstehe nicht, was du mit einem FHD-Bild im BPB erreichen willst. Soll es jetzt Fullscreen angezeigt werden oder nicht? Kannst du mal in Paint skizzieren, oder besser beschreiben?
 
Zurück
Oben