Picture by Picture Monitor für Gaming und Arbeiten

Sophos84

Cadet 3rd Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Möglichst breit und höhe nicht vernachlässigen
  • Nicht sicher aber möglichst hoch
  • mindestens 120
  • Oled wäre nett, sitze zwar am Fenster habe aber einen Rolladen mit dem ich den Raum verdunkeln kann
  • G-Sync und Freesync
  • 1 DP und 1 HDMI
  • Maximal 50 Zoll

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
MSI GeForce RTX 3090 Ti GAMING X TRIO 24GB

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Unverzichtbar ist Picture by Picture bzw MultiView, ich möchte meinen PC/Arbeitsrechner und meine PS5 gleichzeitig am Monitor betreiben können. Quasi zocken um Wartezeiten die auf dem PC anfallen zu überbrücken

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst sofort

Anmerkung: Ich habe den Samsung Odyssey OLED G9 G95SC im Hinterkopf, bin mir aber nicht sicher ob dieser meinen Anforderungen, insbesondere meine Wünsche bezüglich PbP, erfüllt.

Sophos84 schrieb:
Unverzichtbar ist Picture by Picture bzw MultiView, ich möchte meinen PC/Arbeitsrechner und meine PS5 gleichzeitig am Monitor betreiben können.
PiP (Picture in Picture) nennt sich das, wenn ich recht verstehe.
Mein 34-Zoller von Asus (VA) hat das, aber auch viele andere Gaming-Monitore wie der von LG. Es gibt auch welche mit integriertem KVM-Switch, so dass man nur 1x Maus/Tastatur benötigt.

Aber in der Regel ist die Implementierung erbärmlich.
Wie teilt man z.b. ein 4k-Bildchen in zwei Bildschirme auf?
Da kommt dann 2xFHD raus mit riesigen schwarzen Balken oben und unten.
VRR verliert man dabei auch, und es geht auf 60hz zurück.

eYc schrieb:
PiP (Picture in Picture) nennt sich das, wenn ich recht verstehe.
Mein 34-Zoller von Asus (VA) hat das, aber auch viele andere Gaming-Monitore wie der von LG. Es gibt auch welche mit integriertem KVM-Switch, so dass man nur 1x Maus/Tastatur benötigt.
Picture in Picture, überlappende Bilder, ist nicht das was ich möchte.

Was ich möchte ist das die Bilder nebeneinander sind. Also linke hälfte PC rechte hälfte vom Monitor die PS5.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
HisN schrieb:
VRR verliert man dabei auch, und es geht auf 60hz zurück.

Jo, das ist auch das Problem bei meinem Samsung Odyssey G95SC. Aufgrund der 240 Hz habe ich zwar immer noch 120 Hz pro Quelle, aber HDR geht flöten genauso wie VRR. GameMode lässt sich dann auch nicht mehr aktivieren.

Ende vom Lied: Ich würde ihn nicht mehr hergeben wollen, aber von PiP habe ich mir deutlich mehr versprochen. Demnach wird es von mir auch nie genutzt.

Ich kann jetzt nur von mir und meiner Erfahrung mit dem Samsung sprechen, aber das würde ich dem TE definitiv im Vorfeld empfehlen, sich darüber zu informieren, wie die Implementierungen bei anderen Herstellern sind. Wobei ich denke, dass es dort ähnlich sein wird.

Vendetta192 schrieb:
Jo, das ist auch das Problem bei meinem Samsung Odyssey G95SC. Aufgrund der 240 Hz habe ich zwar immer noch 120 Hz pro Quelle, aber HDR geht flöten genauso wie VRR. GameMode lässt sich dann auch nicht mehr aktivieren.
Wie verhält es sich mit HDR und VRR wenn man nur ein Gerät auf dem Bild geschaltet hat?

Sophos84 schrieb:
Was spricht bei der Größe gegen 2 separate Monitore?
Kann ja auch 32" Gaming und 21" Arbeit sein. ;)

Dann ist natürlich alles kein Problem 😊 HDR, VRR und ALLM funktionieren wunderbar, nur eben nicht im PiP-Modus.

Ach ich sehe gerade, du interessierst dich tatsächlich auch für den G95SC. Ich bin ansonsten super zufrieden! Habe noch Microsoft PowerToys installiert, damit ich die Fenstergrößen für die Snap-Funktion unter Windows 11 anpassen kann. Das geht zwar auch mit der Samsung Software, aber die Microsoft Lösung gefällt mir von der Handhabung deutlich besser.

Ansonsten sollte man sich nur bewusst sein, dass weder die PS5 noch die Xbox Series X 21:9 kann. Demnach ist das Bild entweder gestreckt oder wird als 16:9 mit rechts und links schwarzen Balken ausgegeben. Entspricht dann einem 16:9 27" WQHD Monitor.

Bei mir ist das Konsolen Szenario aber eher sekundär, sollte einem aber trotzdem bewusst sein. Das volle Potenzial kannst du nur unter Windows bzw. MacOS abrufen 😊

PS: Ansonsten ist das Ding zum Zocken am Rechner halt eine Wucht 😅 Die Immersion dank 21:9 und dem schönen Curved Faktor ist jedes mal aufs neue ein Augenschmaus, und Arbeiten lässt sich damit nebenbei auch ganz gut.

00Julius schrieb:
Was spricht bei der Größe gegen 2 separate Monitore?
Kann ja auch 32" Gaming und 21" Arbeit sein. ;)
Nein danke, das Setup habe ich gerade notbehelfsmäßig da mein alter Monitor den Geist aufgegeben hat. Habe jetzt zwei alte Bildschirme in Betrieb die ich noch hatte. Dieses Setup passt mir ganz und garnicht.
Ergänzung ()

@Vendetta192 klingt super. Mit den Rändern hätte ich jetzt tatsächlich kein Problem. Bei dem Monitor G95SC als OLED Variante wäre mir halt wichtig zu wissen ob er Picture by Picture bzw Multiview kann. Habe bei NBB nachgesehen und da fehlen die Angaben hierfür. Bei der nicht OLED Variante sind hingegen die Angaben für PbP bei NBB angegeben.

Hast du die OLED Variante und geht PbP?

Zuletzt bearbeitet:
Da schaut man aber besser beim Hersteller nach, oder z B auf Geizhals.
PiP hätte er, vielleicht schließt das ja das PbP(?) mit ein.

Ja, ich habe die OLED Variante und bei mir geht PiP, also die Möglichkeit den Monitor in zwei separate Monitore zu unterteilen. Nur wie gesagt ohne HDR, VRR und ALLM und eben nur mit 120 Hz anstatt 240 Hz. Ach und beide Monitore haben dann "nur" eine WQHD Auflösung.

Es übrigens zwei Varianten vom G9:
1. G95SC: Mit Tizen OS, demnach mit "Smart Features" und einem besseren Bildprozessor
2. G93SC: Ohne Tizen OS, demnach ohne "Smart Features" und einem schlechteren Bildprozessor

Glaube in der Praxis unterscheiden sich die beiden, in Hinblick auf den Bildprozessor und dem daraus resultierenden Ergebnis, nur marginal. Nur soll das PiP, so war es zu mindestens vor einem 3/4 Jahr, bei dem G93SC ohne Tizen OS nicht so rundlaufen wie beim G95SC mit Tizen OS. Daher hatte ich mich damals für den G95SC mit Smart Features entschieden. Dafür geht beim G93SC PbP, was beim G95SC grundsätzlich nicht geht.

Edit: Schau mal hier: https://www.reddit.com/r/ultrawidemasterrace/comments/181tb2r/samsung_g93sc_oled_pip_mode/

Dort werden relativ viele Fragen in Hinblick auf PiP und PbP beim G93SC und G95SC beantwortet. In dem Post hatte ich damals auch geschaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sandro_Suchti und Sophos84
Hab zur Definition von PiP und PbP nochmal das hier gefunden:

PIP is Picture-in-Picture (PIP) mode which displays the main video source on the screen while the second source in a sub window. PBP is Picture-by-Picture (PBP) which allows separated displays from two different sources. However, the aspect ratio can only be 16:9 and cannot be full screen.

Kann dein Monitor zufällig doch beides @Vendetta192 ?

Ach sorry, mein Fehler. Ich hab's selbst durcheinander gebracht.

Also, der G95SC, das Modell welches ich habe, kann nur PBP - das separieren des Monitors in zwei Monitore, so dass zwei Quellen nebeneinander angezeigt werden können. PiP, also das Anzeigen einer zweiten Quelle in einem kleinen Fenster, kann der G95SC definitiv nicht.

Der G93SC hingegen kann beides - sowohl PBP als auch PIP.

Wie gesagt, sorry, mein Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sophos84
Alles gut, ihr, besonders du, haben mir sehr weitergeholfen :D

Ich tendiere gerade weiterhin zum G95SC, unter anderem wegen der vorhandenen Fernbedienung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
Sophos84 schrieb:
IP is Picture-in-Picture (PIP) mode which displays the main video source on the screen while the second source in a sub window. PBP is Picture-by-Picture (PBP) which allows separated displays from two different sources. However, the aspect ratio can only be 16:9 and cannot be full screen.

Kann dein Monitor zufällig doch beides @Vendetta192 ?
Das ist nicht immer explizit angegeben. Meiner kann auch beides, in den "Besonderheiten" bei GH steht aber nur PiP. Trotzdem kann ich wahlweise PIP oder PBP aktivieren:

VG34VQL3A.PNG

VG34VQL3A_2024-10-13_PIP_PBP.jpg

PS das Datenblatt für den G95SC gbit für beides ein "-" (eigentlich "Nein" bzw. nicht vorhanden) aus :D
1728848520287.png

Das ist einfach nur Mist wie manche Hersteller ihre Datenblätter pflegen. Das ist doch schädlich fürs Geschäft ^^

Totales Chaos, ich habe mir da damals auch einen Wolf gesucht, aber der G95SC kann PBP definitiv.

IMG_1139.JPEG

• Gefällt mir
Reaktionen: Sophos84
@Vendetta192
Entschuldige die Störung, aber ich interessiere mich aufgrund von PiP ebenfalls für den G93SC statt den G95SC.

Müssen für PbP die Quellen die gleichen sein, also entweder 2x DP oder 2x HDMI? Oder kann ich auch DP und HDMI "mischen"?

Zurück
Oben