Hallo mal wieder. So langsam könnte ich ja schon als Spamer durchgehen...
Nun gut hier mal ein neues Problem. Ich erstelle bei starten der Form 6 Pictureboxen welche von oben nach unten ausgegeben werden:
Das funktioniert auch. Nun werden die Boxen nach und nach mit Bildern gefüllt. Immer wenn ein Event triggert, wird ein Bild reingeladen und das Bild, was vorher ganz oben war, rückt nun in die Box darunter. Ich habe dies mal anhand einer Switchanweisung erstellt:
Problem ist, dass das mit Switch aber nicht funktionieren wird. Ich habe ja max. 6 Boxen. Sind alle befüllt, dann wird das letzte Bild gelöscht und alle anderen rücken nach. Dachte ja, dass das irgendwo so funktionen könnte:
tut es natürlich nicht
Wer eine Idee wie ich das mit einer Schleife umsetzen könnte?
Vielen Dank.
Nun gut hier mal ein neues Problem. Ich erstelle bei starten der Form 6 Pictureboxen welche von oben nach unten ausgegeben werden:
Code:
public Form1()
{
InitializeComponent();
for (int i = 0; i < 6; i++)
{
pbArray[i] = new PictureBox();
pbArray[i].SizeMode = PictureBoxSizeMode.StretchImage;
pbArray[i].Left = 35;
pbArray[i].Top = pictureTop;
pbArray[i].Size = new System.Drawing.Size(136, 183);
pbArray[i].BackColor = Color.Red;
panel1.Controls.Add(pbArray[i]);
pictureTop += 200;
}
}
Das funktioniert auch. Nun werden die Boxen nach und nach mit Bildern gefüllt. Immer wenn ein Event triggert, wird ein Bild reingeladen und das Bild, was vorher ganz oben war, rückt nun in die Box darunter. Ich habe dies mal anhand einer Switchanweisung erstellt:
Code:
switch (pictureCounter)
{
case 0:
pbArray[0].Load(picture[0]);
break;
case 1:
pbArray[0].Load(picture[1]);
pbArray[1].Load(picture[0]);
break;
case 2:
pbArray[0].Load(picture[2]);
pbArray[1].Load(picture[1]);
pbArray[2].Load(picture[0]);
break;
case 3:
pbArray[0].Load(picture[3]);
pbArray[1].Load(picture[2]);
pbArray[2].Load(picture[1]);
pbArray[3].Load(picture[0]);
break;
case 4:
pbArray[0].Load(picture[4]);
pbArray[1].Load(picture[3]);
pbArray[2].Load(picture[2]);
pbArray[3].Load(picture[1]);
pbArray[4].Load(picture[0]);
break;
}
pictureCounter++;
Problem ist, dass das mit Switch aber nicht funktionieren wird. Ich habe ja max. 6 Boxen. Sind alle befüllt, dann wird das letzte Bild gelöscht und alle anderen rücken nach. Dachte ja, dass das irgendwo so funktionen könnte:
Code:
for (int i = 0; i <= pictureCounter; i++)
{
for (int j = pictureCounter; j >= 0; j--)
{
pbArray[i].Load(picture[j]);
}
}
tut es natürlich nicht
Wer eine Idee wie ich das mit einer Schleife umsetzen könnte?
Vielen Dank.