Pidgin - Abstürze unter Vista

Kamikatze

Captain
Hey!

Wollt mal nachfragen, hat sonst noch jemand hier regelmäßige Pidgin-Abstürze unter Vista (SP1)?

Unter XP hatte ich solche nie. Im Gesprächsfenster erscheinen plötzlich große Kacheln und danach verabschiedet sich das Programm (Screenshot im Anhang).

(PS: Unscharfe Schrift im Gesprächsfenster wurde von mir manuell zensiert.)

Update:
Früher waren diese vllt. täglich oder seltener und mit der Zeit wurden diese nun schon immer öfter.
Mittlerweile gibt es diese schon ca. alle 15 Minuten. :(

Keine Abstürze bisher unter Ubuntu.

Anhänge

• 2008-07-09_013246.png
    2008-07-09_013246.png
    80,7 KB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die aktuelle Pidgin-Version (2.4.3) drauf?
Hast du Pidgin schon neu installiert?
Was hast d bisher unternommen, um das Problem zu beheben?

Natürlich aktuellste Version.

Heute neu installiert, sowohl Pidgin als auch das GTK+, soeben wieder passiert.

Was mir aber gerade aufgefallen ist, scheint nur bei MSN-Gesprächen zu passieren (ICQ funktioniert).

Ob es an irgendeinem Plugin liegt?
Das Skype-Plugin ist im Moment deaktiviert, ebenso wie ich OTR für dieses MSN-Gespräch nicht benutze (was ja mit ICQ auch keine Probleme macht).

Sonst hab ich noch Autoaccept, History, Markerline, Offline Message Emulation, Psychic Mode, Transparency und Windows Pidgin Options aktiviert.

Einstellungen:
Logging aktiviert, Sounds bis auf "Buddy logs in" deaktiviert.

Ich hab egtl. gar nichts gemacht, es ist nur so, dass es mit der Zeit immer häufiger dazu kommt, am Anfang vllt. noch wöchentlich, dann täglich und jetzt schon mehrmals stündlich, einfach eigenartig.

EDIT:
Neuer Screenshot mit den Kacheln (Markerline ist inzwischen deaktiviert, das ist es auch nicht):

Anhänge

• Pidgin.png
    Pidgin.png
    53,9 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Kann das sein, dass diese Kacheln Smilies sind oder treten die einfach so überall auf?

Jetzt schwer zu sagen, glaub aber eher nicht, die Kacheln sehen manchmal auch ganz anders aus und sind deutlich zahlreicher vorhanden. Ein spezielles Smiley-Theme ist nicht eingestellt - nur das, das dabei ist.

So, noch 2, dann reichts. Mit Smileys hat das definitiv nichts zu tun.

EDIT:
So, mir kommt jetzt auch langsam vor, dass das nicht bei allen MSN-Kontakten, sondern nur bei einigen wenigen, bestimmten passiert.
Aber ich bin heute endlich auf die Idee gekommen, dass ich mir auch die Debug-Version von Pidgin installieren könnte. Damit müssten die Enwickler die Ursache des Problems feststellen können.

Falls sich hier inzwischen keiner mehr meldet - ich melde mich wieder, wenn es neues dazu gibt. ;)

Anhänge

• Pidgin 2.png
    Pidgin 2.png
    105,2 KB · Aufrufe: 154
  • Pidgin 3.png
    Pidgin 3.png
    77 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben