pidgin und ö ä ü

counterroot

Lt. Commander
hallo in die Runde!,

folgendes szenario bei einem Kumpel und mir:

pidgin beide protokoll icq, und kodierung ISO-8859-1
Schickt er mir nachrichten werden alle ö ä ü richtig angezeigt.
schicke ich ihm nachrichten wird ab der stelle wo das ö ä ü wäre der satz abgebrochen und angezeigt:

(Es gab einen Fehler beim Empfang dieser Nachricht. Entweder haben Sie und 177437496 unterschiedliche Kodierungen gesetzt oder 177437496 hat einen fehlerhaften Client.)

Pidgin v. 2.4.0
pmb µatthias

mensch kinders,

wenn ihr schon in's linux-forum postet, wird es wohl ein linux-problem sein, oder? ;)

also bitte postet:

- welche distro
- welche GUI (kde, xfce, gnome, fluxbox, blackbox, *wm)
- tastatur-layout, das ausgewählt wurde
- sprachpakete

etc etc

vielleicht steht sogar schon die antworten in meinen fragen :rolleyes:

nur lapidar zu schreiben "pidgin unterstützt keine sonderzeichen" bringt keinem was :freak: :freaky:

nur eine idee:

was passiert, wenn ihr die empfangene nachricht kopiert & postet ?

lol schuldigung. aber wir ham grad das problem unter windows und linux und ich hatte nicht angenommen dass das os abhängig ist, weil es ja mit pidgin an sich zusammenhängt..

aber trotzdem :D Fedora 8 :)
Deutsche Tastatur
Kde 3.5.8
Deutsche oberflaeche von Pidgin. ka ob das ein paket war :P

es handelt sich warscheins um ein kodierungsproblem (tritt nur bei icq auf und nur bei icq lässt sich die Kodierung einstellen):
ISO-8859-1 wird von mir benutzt
auch ISO-8859-15 funktioniert nicht

bei utf-8 kommt bei ö ä ü beim empfänger an: ö À ÃŒ
schicke ich diese zeichenkette an den, der sie mir gesand hat (er hat utf-8 ich iso) bekommt er den fehler.

bei iso:
zeichen empfangen, kopiert, zeichen geschickt... beim endgültigen empfänger kommt wieder der fehler...

gruß µatthias

Zuletzt bearbeitet:
ok, hm komischerweise sollte das problem behoben sein:

772 (pidgin ticket) + diverse verlinkte damit

frag mal dort nach oder speziell bei fedora (idealerweise: http://www.fedoraforum.org/)

ich hab schon lange nicht mehr mit pidgin "gearbeitet", weiß also nicht, ob das bei anderen reproduzierbar ist

geht/ging es mit 2.3.1 ?

also mehr fällt mir dazu gerade nicht ein, vielleicht kann jemand anderes noch was dazu schreiben ?

Anscheinend haben nur Windows Pidgin User als Empfänger das Problem :D
Alle Testpersonen hatten einen Windows Client.
Jemand mal da der Pidgin unter Linux am Laufen hat?
würde das gerne mit ihm mal testen.

Ansonsten hatte ich gestern ein Ticket bei Pidgin.im eröffnet:
http://developer.pidgin.im/ticket/5011

// 03.03.2008 -- 10:29
---------------------------
we found the solution:

We've installed the pidgin-2.3.1 which included the old version of gtk
Debugging-Information
Plugins: Enabled
SSL: SSL support is present.
GTK+ Runtime: 2.12.1
Glib Runtime: 2.14.3

after this we removed the pidgin 2.3.1 and installed the 2.4.0

now everything works fine
It seems, gtk+2.0 is the problem
greetz µatthew
---------------------------

Ich führe das thema im Pidgin Ticket-System weiter. Sonst haben wir alles doppelt gemoppelt.
in diesem Sinne
gruß µatthias

Zuletzt bearbeitet:
Da es ja nicht OS-abhängig (zumindest nicht von Linux :D) ist, verschiebe ich den Thread mal in den passenden Bereich.

da geb ich dir aber unrecht...
bei mir funktioniert mit 2.4.3 und gtk version:

# pkg-config --modversion gtk+-2.0
2.12.11

alles wunderbar =) mit jedem chatpartner
gruß µatthias

stimmt. mit qip leuten hatte ich schon immer probleme. da muss ich dir recht geben.
allerdings ist da der text noch lesbar (gewissermaßen) und wird nicht unterbrochen (wie damals der fall bei dem gtk+-bug).

ich würde sagen, da kopete, icq, miranda, pidgin, msn, aim, und gg funktionieren liegt die anomalie bei qip ;)
gruß µatthias

riDDi schrieb:
Seit zig GTK-Versionen inkl der allerneusten immer wieder das selbe Problem. Dumm nur, dass die Entwickler sowohl Windows als auch ICQ verabscheuen :rolleyes:

Was versuchst du uns damit zu sagen?
pmb µatthias

Deren Bugtracker ist voll mit dem immer gleichen Umlautproblem. Das Einzige was passiert ist, dass duplicates eingetragen und Tickets geschlossen werden.

http://www.google.de/search?q=Es+ga...en+gesetzt+oder+hat+einen+fehlerhaften+Client

Der Fehler besteht seit 5 Versionen und der "Fix" den sie präsentieren ist "installier GTK 2.12.1b". Nur doof, dass es das bei mir NICHT fixt.

So richtig toll ist es, wenn mir jemand ne Nachricht schickt, die so aussieht:
Name: h?? (Es gab einen Fehler beim
Empfang dieser Nachricht. Entweder haben Sie
und XXXXXXXXXX unterschiedliche Kodierungen
gesetzt oder XXXXXXXXXX hat einen fehlerhaften
Client.)
Ich versteh das einfach nicht. Windows + ICQ. Das ist sicher nicht nur ein unbedeutender Anteil der Nutzer. Das Problem bei Pidgin ist folgendes:
We don't claim to represent a community--we claim to make an IM client that meets our own needs and hopefully meets others' needs as well. [...] We encourage users whose needs are not met by our software to find other software that does meet their needs.
Quelle: http://developer.pidgin.im/ticket/4986#comment:275

Das Problem ist, dass Pidgin bis auf dieses eine Problem meine Bedürfnisse sehr wohl abdeckt und zwar alles andere als schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben