Piepen bei Palit GTX260 Sonic 216 SP

M

Mordanius

Gast
Hallo an alle !

ich habe mir eine gebrauchte Palit GTX260 Sonic 216 SP gekauft ( mit einem Jahr Garantie ) und hatte gestern beim Spielen einmalig das Phänomen, dass die Grafikkarte wohl leicht gepiept ( oder "gefiept" = Mischung aus Piepen und Pfeifen :D ) hat.

Die passierte im Spiel "GTR Evolution" und interessanterweise nur in dem Augenblick, als ich das Setup Menü des Spiels aufrief. In diesem Moment "fiepte" die GRAKA. Als ich das Menü wieder verliess, war alles weg. Das ganze habe ich 3x probiert, immer derselbe Effekt.

Nun muss ma ndazu aber sagen, dass ich vorher wie ein verückter in der nVidia Systemsteuerung herumprobiert habe....

Nach einem Neustart des PCs war wieder alles okay :freak:

Kennt jemand dieses Problem?

By the way: Weiß jemand mal ne Seite im Netz, wo die nVidia Systemsteuerung Schritt für Schritt erklärt ist?

Und wann kommt denn endlich mal die GTX360 ??

Lieben Gruß
Steffen

Das Problem hab ich in Crysis, wenn ich es starte und die ganzen Intros kommen. Da fiept meine 280 auch.

Ich denke, dass es normal ist, kommt ganz auf das Spiel an. GTR Evolution besitze ich zwar nicht, aber dass müsste das gleiche Phänomen sein wie bei Crysis.

zur GTX 360: So weit ich weiss sollte diese Anfang Januar vorgestellt werden (Alljährliche NVidia Messe). Jedoch die Verfügbarkeit solltest du nicht im Januar erhoffen, wird sicherlich später.

spulenfiepen ..da im menu dein fps zu hoch sind "pfeift" die graka ..stell mal vsync an dann sollte es weg sein

Danke für eure schnellen Antworten!!!

V-Sync einschalten? Warum? War das nicht nur für Röhrenmonitore, oder bin ich da falsch informiert?

Dieses Spulenfiepen scheinen also viele zu haben, ich dachte schon die GTX260 würde dem Ende entgegen gehen ?!

Weiß jemand noch, wo man eine Anleitung zur nVidia Systemsteuerung findet?

Gruß und danke nochmals an alle !!!

Mordanius schrieb:
Danke für eure schnellen Antworten!!!

V-Sync einschalten? Warum? War das nicht nur für Röhrenmonitore, oder bin ich da falsch informiert?

Nein, Vsync begrenzt die FPS auf die Hertz Zahl, Spulenfiepen tritt eig. nur bei einer hohen FPS-Zahl auf, und weil du eben im Menü viel FPS hast, hörst dus nur im Menü.

Ja,ist normal und hat keinen Einfluß auf die Lebensdauer der Karte ! Meine Gtx 260 fiept auch manchmal wenn Vsync aus ist.

MfG Blueeye_x

Meine 260 GTX fiept auch seit dem 1 Tag.

Aber nur wen die FPS Zahl +1000 geht zb. beim WoW Login bildschirm :P

Da kann man als leihe nichts machen.....man könnte die Spulen iwie fixieren mit kleber oder so aber wen du keine Ahnung hast würde ich das sein lassen :P

Wieso mit Heißkleber rangehen, wenn es mit einem winzigen Häckchen bei VSYNC das ganze vom Tisch ist?!

Ich habe VSYNC immer anund bisher keinerlei NAchteile gemerkt, im Gegenteil, das Tearing geht mir wesentlich mehr auf die Eier, als "nur" 60Fps zu haben.

Echt, man kann es sich auch schwer machen.

Guten Morgen Freunde,

ich habe den gestrigen Tag nun damit verbracht, das V-Sync einzuschalten und alle möglichen Rennsimulationen zu testen. Und was soll ich sagen? Eure Tipps waren genau goldrichtig, dieses
"Fiepen" ist bisher nicht mehr aufgetreten und die GTX260 läuft ohne Probleme.

Wer mir jetzt noch sagen kann, wo ich eine detaillierte Anleitung zum nVidia Systemsteuerungs-Menü
finde, derjenige würde mir sehr helfen. Aber danke nochmals an alle, die sich um mein Problem bemüht haben!!!

Gruß
Steffen

Zurück
Oben