Piepen im Sekundentakt

swisp

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2006
Beiträge
60
Hallo,

ich kämpfe neuerdings mit einem Problem bei meinem Windows Server 2003. Sobald ich mich innerhalb von Windows 2003 befindet, fängt der Computer an, im Sekundentakt zu piepen.

Hier die Konfiguration:
- Intel Celeron 1,7 GHZ
- Intel D845GLVA Board
- 1,25GB RAM
- 60 GB Seagate HDD


Die Systemlautsprecher habe ich bereits vom Mainboard getrennt, da ich zuerst dachte, dass der Piepton über diese Lautsprecher ausgegeben wird. Dem war aber nicht so und nun vermute ich, dass irgendein Gerät innerhalb des Computers mit dem Piepen auf etwas aufmerksam machen will.

Das Kuriose ist, dass das System nach wie vor vollkommen funktionsfähig ist.

Grüße,
swisp
 
piepen im sekundentakt in hoher und niedriger frequenz im wechsel oder ausschliesslich hoher frequenz bedeutet zumeist das was mit der cpu nicht in ordnung ist.

piepen im sekundentakt in endlosschleife lässt auch oft auf den speicher schliessen.

das letzte mal als ich sonen ausrastendes piepen im sekundentakt hatte, steckte der stromstecker nicht in der grafikkarte.

ansonsten schau mal genau was du für ein bios hast (award, phoenix oder ami) und dann schau auf www.bioscentral.com (auf der rechten seite mittig) bei den entsprechenden error beepcodes.

gruß
 
Hi,

mir ist gerade aufgefallen, dass das Piepen aufhört, wenn ich eine größere Datei entpacke und die Festplatte arbeitet.

MfG
 
Gehe nicht davon aus das, das piepen vom Bios kommt. Piept schliesslich erst im Windows, die Bios piepser werden ausgegeben wenn ein Fehler beim Booten entdeckt wird, sonst nicht.
 
.. und das bedeutet? Es kommt irgendwo vom Chipsatz?
 
Es könnte auch die Festplatte sein. Ich kenne das von meiner externen Festplatte, die schon etwas älter ist. Die piept auch immer bis sie endlich hochgefahren ist. Vielleicht schaltet sich deine Festplatte aus und dann versucht der Controller sie wieder hoch zu fahren und wenn du Dateien kopierst, hört das piepen auf, da sie dann beschäftigt ist und nicht mehr runterfährt.
Schau mal nach was du eingestellt hast, nach wie viel Minuten sich die Festplatte ausschalten soll. Findest du unter Energieoptionen.

Gruß
 
dasses erst in windoof piept hab ich wohl mal lässig überlesen ;)

sorry :D
 
Das Energieschema steht auf Dauerbetrieb, da auf dem Windows Server 2003 ja auch ein Exchange Mailserver 2003 läuft.

Ich benutze auch keine externe Festplatte, sondern nur eine interne IDE Festplatte. Komischerweise piept die Kiste erst seit 1 1/2 Tagen, vorher ist sie monatelang seelenruhig gelaufen.

Eine Quelle für eine kurze Beschreibung zur Fehlermeldung finde ich nirgendwo, oder? Das Piepen beginnt sobald der "Anmelden" Bildschirm erscheint, vorher nicht..
 
So, ich habe gerade festgestellt, dass der Piepton von einem kleinen Runden Lautsprecher kommt, der neben der BIOS Batterie ist. Kann es davon kommen?
 
Hallo,

gibt es mitlerweile eine Lösung zu dem Problem? Ich habe eine sehr ähnloiche Konfiguration und das selbe Piepen. Vor einiger Zeit noch alle 10 Sekunden, seit gestern auchg in 10 Sekunden Takt. Alles scheint aber noch einwandfrei zu funktionieren.
 
Zurück
Oben