Piepen/Pfeifen bei Nutzung eines Headsets am Frontpanel

Shoota15

Lieutenant
Hallo Caseking,

dieses Unterforum ist meine letzte "Hoffnung". Ich hatte bereits einen Thread in einem anderen Bereich hier bei CB eingestellt, aber dort ist meine Anfrage im Sande verlaufen.

Da ich mein neues Gehäuse (CoolerMaster Cosmos pure) über Amazon bei Caseking bestellt habe, hoffe ich auf Eure Hilfe.

Hier der alte Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc350-piepen-bei-nutzung-des-frontpanels.697110/

Um es vorweg zu nehmen - die Deaktivierung von C1E und ICE hat nichts gebracht. Weiterhin piept es im Headset und aus dem Gehäuseinneren.

Was kann ich tun? Es macht mich wahnsinnig und niemand weiß so recht Rat.

Viele Grüße,
Shoota

Also ich hatte ein ähnliches Problem.
Es war bei mir aber kein Piepen/Pfeifen, sondern eher so ein Sound als wenn jemand einen Elektrorasierer neben mein Ort hält :D
Es war auch nur da wenn mein Mic ader Front vom Tower angeschlossen war, direkt an der Soundkarte gab es keine Probleme.

Klingt jetzt vielleicht doof, aber bei mir war es nach dem formatieren von Win7 weg. :rolleyes:
Es ist mir aber auch erst später aufgefallen das es weg ist.
Vielleicht sind dort auch irgendwelche Soundtreiber "beschädigt" gewesen oder so. :freak:

Hallo Shoota15,

also richtig weiterhelfen kann ich dir da nicht. Es ist ja nun schon das zweite Gehäuse, nach dem Sharkoon Case, wo das Problem auftritt. Ich glaube auch nicht daran, dass gut abgedichtete Kabel das Problem elimieren. Was jedoch nicht heisst, dass es vielleicht nicht doch hilft.

Ich würde auf ein Treiberkonflikt tippen. Mal das Headset vom Frontpanel über den Onboard Chipsatz angeschlossen?

Gruß
Nils

Beim Gehäuse liegt meistens ein Ferritring bei, welcher bezwecken soll, daß keine Störungen bei den Kabeln aufkommen. Durch den Ring werden die kleinen Kabel (Reset und Start-Taster) durchgeführt. Ob's bei den Leitungslängen was bringt, ka... Probieren kann man es ja mal. Bei mir hats irgendwie nix gebracht. Das Piepen wird auch lauter und unerträglicher, wenn ich ein Spiel starte... Sobald ich es hinten anschließe ist es weg.

Gruß

Habe das problem mit einer X-Fi + Antec P182 auch. Es ist definitiv ein Abschirmungsproblem.

Wieso?

Zumindest beim Antec geht das Kabel arg dicht am NT sowie der Graka vorbei... Wenn ich das Headset hinten oder direkt in meine Boxen stecke -> Alles toll. Eventuell (zu Testzwecken) mal Alufolie drumm und an den stellen wo das kabel irgendwie auf Beiteile stoßen könnte noch tesa drüber (zwecks kurzschlus ^^).

Dann nochmal testen :=)

PS: Ein piepen habe ich nicht, aber ein nerviges grundrauschen und knacksen .... (Wie ne alte telefonleitung).

Edit: Das Problem trat auch bei onBoard auf.... Weil auch da das Kabel an der Graka vorbei musste (Wo die Spulen oft ein Konzert spielen ^^)

Zurück
Oben