Piepender PC

TomTomson

Newbie
Hallo, mir ist auf gefallen das mein PC über die Boxen piepst/klingelt. Das Geräusch ist wie wenn ein Gerät, zb Smartphone über USB, angeschlossen wird und wieder abgeklemmt wird.
Ich kann aber nicht ausmachen wodurch das Geräusch verursacht wird.
Es ist egal ob USB-Kabel angeschlossen sind oder nicht. Es ist auch sehr unregelmäßig und auch nicht so dass ich an den PC komme.
Gibt es eine Möglichkeit bzw ein Programm was mir anzeigt wodurch das Geräusch verursacht wird.
Es nervt wahnsinnig.
Danke schonmal für eure Hilfe.

Wie sind die Boxen an den PC angeschlossen? Da werden vermutlich Störung von der Stromversorgung ins Audiosignal eingekoppelt. Besonders die Frontanschlüsse an Gehäuse sind da gerne mal empfindlich.

Jupp, Frage hart missverstanden.

Zuletzt bearbeitet:
TomTomson schrieb:
mir ist auf gefallen das mein PC über die Boxen piepst/klingelt. Das Geräusch ist wie wenn ein Gerät, zb Smartphone über USB, angeschlossen wird und wieder abgeklemmt wird.
Meinst du den Sound von Windows, wenn ein USB Gerät an bzw. abgestöpselt wird?

Dann hast du dich ein bisschen unglücklich ausgedrückt und die beiden über mir sind auf dem ganz falschen Dampfer.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und acidarchangel
Ich würde mal in der Ereignisanzeige nachsehen ob da etwas Auffälliges bei System und Andwendung zu erkennen ist.
Was sagt der Gerätemanager dazu? Ist dort was erkennbar?

@MORPEUS anfangs war ein Headset dran. Aber auch nur mit Boxen das gleiche Geräusch.

@BasementDweller genau der.

@prian wo ist die?

@Firefly2023 es sind drei insgesamt. Zwei über DisplayPort und einer mit HDMI.

Es ist auch sehr unregelmäßig.
Auch das 2te Geräusch (wie beim ausstrecken) kommt nicht immer direkt danach. Manchmal dauert es nur ein zwei Sekunden manchmal dauert es aber auch was länger.

@TomTomson
Rechte Maus auf das Windows Logo links unten --> Ereignisanzeige
Dann einen Blick in die Windows Protokolle werfen.

@prian hab das jetzt nachgeschaut.
Anwendung, Sicherheit und System ist nichts eingetragen was zu der Zeit passt wenn das Geräusch kommt. Hatte extra gewartet bis es kommt und dann nochmal die Ereignisanzeige geöffnet. Aber da ist kein Eintrag mit dem Zeitpunkt.
Einträge sind da viele drin.

TomTomson schrieb:
Es ist egal ob USB-Kabel angeschlossen sind oder nicht.
Bist Du ganz sicher, dass in dem Moment kein USB-Gerät angeschlossen war?
Auch keine Maus und Tastatur (oder deren Funkempfänger), USB-Hub extern oder im Monitor oder daran Kabel oder Geräte?
Weder hinten noch vorne am Gehäuse und auch nicht intern am Mainboard?
TomTomson schrieb:
Es ist auch sehr unregelmäßig...
Klingt ein wenig nach einem Kabelbruch oder Hardwaredefekt.

Detaillierte Information zu USB-Geräten lassen sich mit USBDeview anzeigen.
Die Zeitstempel werden nur angezeigt, wenn man das Programm als Administrator startet.
Sortiere nach der Spalte "Disconnect Time" (ganz rechts).
Falls Du es anhand derer nicht bereits zuordnen kannst, arbeite Dich durch das Optionsmenü. Insbesondere
"Show Message On Device Disconnection" und "Display Tray Balloon When Device Is Dis-/Connected" könnten hilfreich sein bei der weiteren Eingrenzung.

Zurück
Oben