Piepsen des Mainboard-Speakers

Creative

Cadet 3rd Year
Hi Leute!

Habe seit geraumer Zeit ein, zwar nicht leistungssenkendes, aber besonders störendes, Problem.

Immer wenn ich 3D-Anwendungen starte, also Spiele (z.B. Far Cry, NFSU2, Call of Duty, F1C ...) beginnt, sofort der Speaker am MB völlig verrückt rumzupiepsen. Also nicht permanent und durchgehend, aber es fängt mit dem Start eines Spiels an und hört mit dem Beendes des Selben wieder auf.
Es sind ganz unterschiedlich hohe Töne und die treten aabsolut unregelmäßig und in beliebigen Abständen auf. Manchmal eine ganze Minute hindurch und dann mal wieder alle 10 Sekunden nur ein Piepsen, wie gesagt ind völlig unterschiedlichen Tonhöhen und Abständen.
Woran kann das liegen? Da ich dieses Problem ausschließlich in Spielen habe, gehe mal von einem Grafikkarten-Problem aus. Könnt ihr mir helfen?

Hier mal meine Hardware:
Netzteil: 350 Watt
ASUS P4B533 (Intel 845e)
Intel Pentium 4 2,53 GHz @ 2,87GHz 1,550V cooled by Zalman CNPS7000A-Cu
768 MB DDR-RAM PC266 @ "PC310" 2-3-3-5
Creative 3D Blaster 4 TI 4200 64 MB
Creative Sound Blaster Live! 5.1
Seagate Barracuda 4 80GB 7200rpm + Seagate Barracuda 7200.7 120GB
Toshiba 16x48 DVD-ROM
Sony DRU-700A 16x-DL

Danke für eure Hilfe!

mfg
chris

Zuletzt bearbeitet:
Haste mal deine Soundblaster in einem anderen PCI Slot probiert, oder mit Onbord Sound ob es dann weg ist. Vieleicht hat die Soundkarte ein schlag weg.

Also das Piepen kommt aus dem Speaker und nicht aus den Boxen?
Könnte es vielleicht sein, dass deine CPU eine eingestellte Temperatur überschreitet und deshalb das Mainboard Alarm schlägt?

wenn dein system selbst sonst anstandslos läuft, dann kannst du den speaker ja abstecken. das löst das problem zwar nicht ordentlich, aber immerhin wirst du dann nicht mehr belästigt.
inwiefern das ein risiko mit sich bringt ist schwer zu sagen. wenn du dir sicher bist, dass dein rechner nie zu heiß wird, dann würde ich den speaker einfach abstöpseln.
mfg
IRID1UM

Wie lange ist das Problem schon? Ist es erst nach Auswechseln einer Hardwarekomponente aufgetreten? Treten die Pieptöne auch bei CPU Standarttakt auf?

Also es ist der Speaker direkt am MB (bzw. Gehäusefront).

Temperatur oder Lüfterdrehzahl kann ich definitiv ausschließen. Meine CPU wird nie heißer als 43°. Wenn da was über eine Grenze gehen würde, dann wäre das auch ein normales Warnpiepsen, aber wie gesagt, völlig verrückt, durcheinander, unregelmäßige Abstände und völlig unterschiedliche Tonhöhen.

Wie lange ist das Problem schon? Ist es erst nach Auswechseln einer Hardwarekomponente aufgetreten? Treten die Pieptöne auch bei CPU Standarttakt auf?

Das Problem tauchte urplötzlich auf, ohne irgendeiner Veränderung der Systemkomponenten. Standardtakt habe ich noch nicht versucht.

Noch was: Könnte es unter Umständen mit einem zu schwachen Netzteil zusammehängen?

mfg
chris

sag mal, kann das vielleicht sein, dass der speaker irgendwie falsch eingesteckt ist? vielleicht am HDD-led pin oder sowas, und immer wenn das HDD led blinken würde, dann bekommt dein speaker strom.
das würde ich mal überprüfen (könnte ja sein)
mfg
IRID1UM

Ich hatte das selbe Problem, nur nicht bei 3D-Anwendungen, sondern immer wenn ich auf "speichern unter" gehe oder beim öffnen von Programmen (nervig besonders bei Paint Shop Pro). Hab auch nur den Ausweg gefunden, den Speaker abzustöpseln, könnte aber auch erst seit ich ein neues Case hatte, aufgetreten sein.

IRID1UM schrieb:
sag mal, kann das vielleicht sein, dass der speaker irgendwie falsch eingesteckt ist? vielleicht am HDD-led pin oder sowas, und immer wenn das HDD led blinken würde, dann bekommt dein speaker strom.
das würde ich mal überprüfen (könnte ja sein)
mfg
IRID1UM

Aber dann würde ja die HDD-Led nicht blinken, was sie zweifelsohne macht.
Außerdem macht es ja dann keinen Sinn, dass das Problem plötzlich von selbst auftaucht. Hab' die Stecker ja nie abgeschlossen gehabt.

Hm, ist es vielleicht irgendein Defekt am MB?

mfg
chris

Zurück
Oben