Pieptöne Lang / kurz / kurz = Grafikfehler. Was tun?

DrunkenMoritz

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

Ich habe mir gerade einen neuen PC zusammen gebaut. Doch als ich ihn starten wollte kamen über den Speaker die Töne Lang / kurz / kurz. Im Internet steht, dass es Grafikfehler bedeutet. Also habe ich die Grafikkarte an ein anderes Mainboard angeschlossen mit anderem Prozessor und dort funktioniert es einwandfrei. Was kann ich nun tun? Woran kann das liegen?

Grafikkarte: Asus 980ti Strix
Mainboard(wo es nicht klappt): Asus z170 Pro Gaming
Prozessor(wo es nicht klappt): i7 6700k

Mainboard(wo es klappt): Gigabyte H97-HD3
Prozessor(wo es klappt): Xeon e3 1231 v3

MfG Moritz

Prüf nochmals die Stromversorgung - nicht nur an der Graka - und welches NT wird benutzt?

einfach mehrmals Grafikkarte fest einstecken und wieder herausnehmen. Manchmal sind die Kontakte im jungfräulichen Zustand nicht ideal.
Kann ich tatsächlich aus Eigenerfahrung berichten. 3x die Karte rein und raus, dann gings..

Ansonsten: müsstest doch über interne Grafik vom Prozessor Bild bekommen oder geht das auch nicht? Wenn es geht, dann erstmal nach einem Biosupdate schauen.

Ist das Netzteil bei beiden Testfällen das gleiche?

Ja, Netzteil ist das selbe. Das gleiche Piepsen kommt auch wenn ich meinen Monitor an den HDMI Anschluss von der Prozessorgrafikanschließe. Es scheint also nicht unbedingt an der Graka zu liegen richtig?

Redirion schrieb:
für letzteres hattest du aber die Grafikkarte ausgebaut, ja?

Ja natürlich.
Kann es am Monitor liegen? Soll ich diesen auch ersetzen? Per HDMI DVI oder DP?
Wobei dieser ja beim anderen Pc funktioniert..

Bios Batterie ist ausgebaut. Aber es scheint tendenziell am Mainboard zu liegen richtig ?

So sieht´s aus mMn.

Geht die Karte in einem anderen Slot?

Hat das Mainboard eine Q-Led Leiste ?
Evtl zeigt es dort auch den Fehler an.

MfG
Christian

Nein und der Reset hat auch nichts gebracht. Kann es auch am Prozessor liegen?
Ergänzung ()

BleibTapfer schrieb:
Hat das Mainboard eine Q-Led Leiste ?
Evtl zeigt es dort auch den Fehler an.

MfG
Christian

Ja dort leuchtet die "VGA LED"

Hallo,

was ist denn, wenn die Grafikkarte nicht drin steckt - Piep es dann auch?

Von Asus gab es auch Boards, wo dieser Piep-Code bedeutet, daß das RAM nicht erkannt wird. Was für RAM-Module sind verbaut?

hast du das Bios auf dem neusten stand ?

Beim Mainboard kann ich es nicht sagen, da ich es ja noch nie in Betrieb genommen habe. Bei der Grafikkarte gucke ich das wo nach?
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
So sieht´s aus mMn.

Geht die Karte in einem anderen Slot?

Kann eine PCIe Verlängerung auch Grund dafür sein?
Ergänzung ()

*LÖSUNG*

Für die, die auch das Problem haben. Die VGA LED leuchtet und lang / kurz / kurz ertönt beim Asus z170 Pro Gaming auch wenn der RAM ein Problem hat. Habe diesen RAM ersetzt und es funktionierte sofort.

MfG Moritz

Zurück
Oben