Piepton beim Start - Speicher defekt?

Franky11

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen PC zusammengebaut. Soweit läuft auch alle super, nur beim Start gibt er einen kurzen Piepton von sich. verbaut ist:

- ASRock Z68 Pro3 Gen3
- TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (2x 4GB)
- Intel i5 2500K

Beim Bios handelt es sich um das AMI EFI v1.20 (war das Neueste für das Motherboard auf der ASRock-Seite). Ich habe jetzt mal im Bios-Kompendium nachgeschaut, weiß aber nicht, ob ich die Fehlersignale des AMI Bios auf das AMI EFI übertragen kann. Falls ja, würde es sich bei einem kurzen Piepton (laut Kompendium) um folgenden Fehler handeln:

DRAM - Refresh ausgefallen

Den korrekten Sitz der Module habe ich bereits überprüft. Ist der RAM defekt? Kann ich das noch auf andere Weise testen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mein PC piept beim starten auch einmal. Ich hab den selben Speicher und ein ASRock 970 Extreme3. Ist glaube ich normal. ICh würde trozdem nochmal DIESES Programm laufen lassen.

Früher hieß es: "Mein Rechner Piept nicht"

Ich nehme stark an dass der normale "Status OK" Piepton ist. Wenn es ein Fehler wäre würde A) die Kiste nicht angehen oder B) es eine Abfolge von Pieptönen geben.

Öhm, ich glaube nicht das ein Fehler vorliegt.

Mein PC Piep auch kurz am Anfang. Und ich hab ne völlig andere Hardware als deine.
Mein PC im Büro Piep auch immer kurz beim Start.

Ich glaube das einmal Piepen aus dem Handbuch wird sich anders äußern...

mfg refi

Hm, aber auch Wikipedia sagt zum AMI Bios:

1x kurz: Kein Fehler (Speicher-Refresh ausgefallen)

Deswegen möchte ich ja wissen, ob ich die Fehlersignale vom Bios auch auf das EFI übertragen kann, oder wo es Infos zu den EFI Fehlersignalen gibt. Die wurden ja wohl kaum abgeschafft, oder?

Ich fühle mich einfach nicht wohl, wenn der Rechner einfach piept, und ich nichts darüber weiß... :/

Also bei meinem steht im Handbuch einmal piepen ist das er die komponenten erfolgreich erkannt hat und der Boot-Prozess nun eingeleitet wird.

Dann werde ich mich auch nochmal durchs Handbuch durcharbeiten, und, wenns die Zeit erlaubt, dennoch mal Memtest durchlaufen lassen.

Hier zur Info, falls noch jemand an den Codes für das AMI EFI interessiert ist (Infos stammen direkt von der ASRock HP):

Condition - Beeps Code

Normal - 1 short beep after POST
Bad CPU - No beep
Bad memory - No beep
Without memory - 3 long beeps
Without CPU - No beep(No Power)
Without VGA card - 5 long beeps

Jetzt bin ich wieder glücklich! :)

Zurück
Oben