Piepton beim Start

Fraagi3

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe beim Start von Windows (Sperrbildschrim) oft Pieptöne 1-3.
Ich dachte erst das sind "fehler Pieps" wie beim Booten aber ich habe neuen Ram und ein neues Mainboard inkl. frisch installiertem Windows 10. Auch ohne GPU tauchen die auf. Leider in unregelmäßigen abständen.

Hat jemand eine ahnung was das sein kann?

Aber es kommt ja erst im Windowssperrbildschrim also kann es doch nichts mit dem Bios zu tun haben oder?

Habe gerade nochmal neu gestartet und genau hin gehört 4x kurz laut der Liste ist es der Ram oder Mainboard. Welche seit gestern neu sind und der Fehler davor auch schon war.

Na dann... RAM-Bestückung prüfen. Alle Riegel richtig eingerastet? Richtige Slots benutzt? BIOS-Reset durchgeführt? Riegel evtl. einzeln testen.

Bild machen.

Alle Rams sind richtig eingesteckt und funktionieren. Alle 4 Slots sind bestückt und das Bios frisch geupdatet. XMP Profil ist geladen.

woher weisst du das der ram funktioniert? Getestet?

Ja mit Mem test und wie gesagt war bei Altem Ram und MB auch. Auch ohne XMP ja.

Gerade beim Neustart war es 1x kurz. Wieso ändert sich das :/

Zuletzt bearbeitet:
Also vor dem Wechsel war das auch schon? Was wurde nicht gewechselt? Hast du mainboard und CPU korrekt eingebaut mit den passenden Abstandhalter. Steckt cpu fan am Lüfter. Nt korrekt angeschlossen und alle Kabel ohne Adapter? Sata Kabel mal getauscht?

Du könntest im UEFI auch Quickboot und den Splashscreen deaktivieren, möglicherweise wird was angezeigt.

Ja das Piepen ist schon seit monaten da nur war es mir bis jetzt egal weil ich eh aufrüsten wollte.
Nun ist ein Asus Z390-E Gaming und 4x 8GB-3200 Corsair Dominator Platinum ins System gekommen. Daraf laufen ein i7-8700k mit einer Corsair H80iV2 AIO und einer Plait GameRock GTX1080 angetrieben vom beQuiet Straight Power 11 650W. Alle Kabel sind Korrekt verbunden genau wie der CPU Fan und Gehäuse Fan´s. Es sind keine Cable Extensions eingebaut und die Sata Kabel sowie die SSD´s wurden nicht getauscht. (Sata kabel kann so ein Problem auslösen?).
Quickboot ist Deaktiviert.

Ich habe den PC nun nochmal 10x neugestartet und jedesmal kommt nur noch 1x kurz.

Edit. :
Anschließend habe ich die GPU ausgebaut und erneut getestet anscheinend ist es ohne GPU weg. Was kann das bedeuten? Alle Benchmarks sind ohne fehler.

Anhänge

• 20200402_141256.jpg
    20200402_141256.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 172
  • 20200402_141302.jpg
    20200402_141302.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 167
  • RAM.PNG
    RAM.PNG
    21,9 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Ohne gpu ist es still? Dann wird das Netzteil wohl nicht mehr wollen. Ist 1 oder 2 zusatzstrom Stecker belegt separat direkt am Netzteil?
Der atx CPU zusatzstecker ist voll belegt?

Wie das Netzteil 650w reichen doch locker?!
Ganz normal einen 8 und einen 6 pin in der GPU

Naja, wenn ohne gpu das piepen weg ist würde ich mal eine Unterversorgung vermuten oder die gpu ist kaputt, passiert ja wenn Windows gestartet ist und der Treiber der 1080 läuft

Aber wieso sind dann alle funktionen gegeben? Und wie kann ich testen ob die GPU defekt ist?

frag die gpu… gpu testen in einem anderen pc

Jetzt wurde beim Start eine Datenträger Reparatur durchgeführt und es gab kein Piepen

Zurück
Oben