Piepton beim Starten

mHonig

Newbie
hi,
zurzeit habe ich ein Problem mit meinem PC, wenn er komplett ausgeschaltet ist und ich ihn dann Starten möchte ertönt dieser Ton -> https://www.youtube.com/watch?v=sYrnX-FsMks&ab_channel=Knuffelstein
Dann dauert es eine ganze weile bis ich ihn gestartet bekomme, meistens muss ich ihn über eine Stunde immer wieder aus und an machen und dieses gepiepe ertragen bis er wieder hoch fährt. Das merkwürdige daran ist, wenn er mal gestartet hat, läuft er ohne Probleme. Keine ausfälle keine Fehlermeldungen. Selbst der schlummer modus klappt ohne Probleme. So versuche ich es natürlich zu vermeiden ihn neu starten zu müssen um diesen Problemen aus dem weg zu gehen. Aber das ist ja auch keine Lösung.

Mein PC:
CPU: Intel Core i7 3770K
Mainboard: ASRock z77 pro3
DDR3: HyperX Fury HX318C10FBK2/16 Arbeitsspeicher 16GB (1866MHz)
GPU: Radeon R9 390

Was ich schon versucht habe

Natürlich habe ich den fehlerpiepton gegoogelt, aber für mich war nicht ganz klar ob das 3 oder 6 kurze pieper sind. Aber daraus wurde ich auch nicht ganz schlau. Im internet konnte ich einen Methode finden, bei der man alle Komponenten entfernt und nach einander einsetzt um zu merken welches Teil für den Fehler verantwortlich ist.

Testverlauf:

Starten ohne Ram/stecker/GPU -> langes hohes piepen (vermutlich weil er kein Ram drin hat)
Starten mit Ram -> Das selbe piepen vom obigen Video.
Starten mit GPU und Ram -> Keine veränderung.

Man konnte also davon ausgehen das etwas am Ram nicht stimmt. Aber egal in mit welcher Kombination ich es auch reingesteckt habe, es gab keine veränderung. Ich habe auch ein 2. Paar Ram verbaut, was bei einer Freundin ohne Probleme Läuft. Leider auch keine Besserung.

Ist es also das Mainboard selbst? Bin etwas überfragt.

Ich hoffe jemand kann helfen.

Hi,

habe das aus deinem Text nicht so ganz Verstanden. Hast du RAM zusätzlich eingebaut oder wirklich deine gegen andere Ausgetauscht.

Ansonsten kannst du versuchen mal die Batterie zu wechseln.

klingt nach RAM problem. Ich weis bloß nicht warum der 2x 3kurze Beeps macht und nicht 3 oder 6 kurze Beeps hintereinander. Ich würde alle bis auf 1 Ram alle ausbauen und die Ramsteckplätze testen. eine nach dem anderen mit allen Modulen.

Zero Cool schrieb:
klingt nach RAM problem. Ich weis bloß nicht warum der 2x 3kurze Beeps macht und nicht 3 oder 6 kurze Beeps hintereinander. Ich würde alle bis auf 1 Ram alle ausbauen und die Ramsteckplätze testen. eine nach dem anderen mit allen Modulen.

Das habe ich doch Tatsächlich vergessen mit rein zu schreiben, nach der Frage ob er seine gegen andere getauscht hat :)

Hey, danke für die schnellen Antworten.

Um den Ram ausschließen zu können habe ich meinen alten Ram (2x4Gb) zum Testen verbaut, der lief bis gestern noch im Rechner einer Freundin ohne Probleme. Aber auch bei diesem Ram Piept er genau so. Ich habe auch alle möglichen Kombinationen versucht, also jeden Ram einzeln in die Jeweils 4 slots versucht und gestartet und dann noch im doppelpack in jeder möglichen Kombination. Immer das selbe.

Da es bei meinem alten Ram zu keiner Verbesserung kommt und er sonst bei anderen Rechnern ohne Probleme läuft, kann man dann den Ram als Ursache nicht ausschließen?

Batterie gewechselt habe ich auch.. :/

Ich hoffe es war alles verständlich :>

Okay, dann hast du schon einiges ausgeschlossen. Dann scheint es tatsächlich das Mainboard zu sein, wobei ich da noch warten würde bis sich vielleicht noch jemand meldet, der weiß was du noch versuchen kannst.

Manchman hilft es, den PC einfach mal auseinander und wieder zusammen zu bauen. Das kann Fehler beheben, auf die man sonst nie gekommen wäre. Bei mir war es mal ein zu fest angezogener Kühler, der immer wieder eine boot-Schleife verursacht hat, hat manchmal 20 Anläufe gebraucht.

Ausserdem solltest du nicht nur anderen Ram versuchen, sondern auch die Slots testen...also wirklich nur mit einem Riegel testen erstmal, falls es immer noch piept, nen anderen Slot versuchen.

Ich konnte ein passendes Mainboard organisieren, aber ich kann es erst Anfang nächster Woche abholen.
Das mit dem Komplett auseinander bauen bietet sich ja dann an wenn ich sowieso ein anderes Mainboard testen möchte, dass werde ich dann vorher noch mal testen.
Danke erst einmal, ich melde mich bald wieder. Falls jemand noch eine Idee hat -> Ich schaue immer wieder hier rein.

Hey, hab das Mainboard doch frühzeitig bekommen.
Ich habe vorher alles wie angekündigt auseinander gebaut und schön sorgfeltig gereinigt und wieder zusammen gesteckt. Leider wieder ohne veränderung. Mit dem neuen Mainboard klappt es ohne Probleme, alles startet wie gewohnt. Schade ums alte Mainboard, aber jetzt weiß ich wenigstens wo das Problem liegt.

Ich denke damit ist das Problem gelöst, danke für eure Hilfe!

mHonig schrieb:
Hey, hab das Mainboard doch frühzeitig bekommen.
Ich habe vorher alles wie angekündigt auseinander gebaut und schön sorgfeltig gereinigt und wieder zusammen gesteckt. Leider wieder ohne veränderung. Mit dem neuen Mainboard klappt es ohne Probleme, alles startet wie gewohnt. Schade ums alte Mainboard, aber jetzt weiß ich wenigstens wo das Problem liegt.

Ich denke damit ist das Problem gelöst, danke für eure Hilfe!

War ja nach dem Auschlußverfahren ja schon fast das einzige was übrig blieb. Aber nun kennst du wenigstens die Fehlerquelle. Ein Garantiefall ist es wahrscheinlich auch nicht mehr, oder?

Nein, das Mainboard was kaputt gegangen ist habe ich sicher schon 4-5 Jahre. Aber ist schon okay, bin froh das ich endlich ruhe damit habe.

Okay, schade.

Weißt schon welches das neue werden soll? Rüstest du auch noch weitere Sachen mit auf?

Zurück
Oben