Piepton wenn kein Audiosingal anliegt

clubvisitor

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2006
Beiträge
22
Wenn ich mein creative soundworks system anschließe und musik abspiele, läuft alles bestens. Egal ob onboard sound oder soundblaster audigy (habe keine hohen Klangansprüche und auch keinen großen Raum).

Sobald das Signal weg ist, kommt ein richtig heller, grauenhafter Ton. Als würde der PC so eine Art "Leerlaufsignal" schicken. Der Ton ist nicht immer wieder derselbe, d.h. er verändert sich...so mal langes Piepen...dann wieder kurz...wieder lang...kurz...kurz usw.

Den hört man allerdings erst wenn man die Lautsprecher etwas lauter dreht und kein Signal anliegt.

Kanns sein, dass es am Kabel (von der Soundkarte zum Subwoofer) liegt? Es ist billig gewesen. Also von Abschirmung keine Spur.

Oder muss ich an den Options was einstellen? Weil die soundwiedergabe läuft sonst prima.

Danke im voraus.

P.S Habe gerade ein anderes Kabel getestet. Am Ergebnis hat sich nix geändert. Wenn ich von dem Subwoofer, wo auch der Verstärker eingebaut ist, das Signalkabel abziehe und die Lautsprecher aufdrehe, dann kommt dieses Piepen nicht. Also muss es am Geber liegen (PC).

Nur was kann ich noch probieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Ton kommt wirklich nur dann, wenn der Computer/Soundkarte kein Signal an die Boxen senden soll. Wenn ich z.B. WinAmp starte und über DSL einen Radiosender abspiele und im WinAmp auf Pause gehe, dann kommt das Piepen.

Drücke ich hingegen einfach auf die Stumm-Taste auf der Tastatur oder nehme einfach den Ton von den Boxen (im Lautstärke-Menü) WÄHREND was abgespielt wird, ist das Piepen weg.

Bräuchte man in diesem Fall evtl. einen Abschlusswiderstand oder sowas in der Art?

P.S Das Piepen fängt meist an, wenn ich über DSL ins Internet gehe. Habe LAN on board. Kann es sein, dass das Board das "Netzwerksignal ungeschirmt" (ich weiß es klingt furchtbar) auf die Lautsprecher bringt? Wenn ja, wie kann ich es vermeiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben