pihole // DNS-Auflösung funktioniert plötzlich nicht mehr

matthias_nbg

Lieutenant
Hallo Zusammen,

hat hier zufällig auch jemand einen pihole im Einsatz, um seinen Netzwerktraffic auf das Nötigste zu reduzieren?
Bei mir hat das die letzten Monate wunderbar funktioniert, aber seit dem Ausfall am Dienstag , klappt die DNS-Auflösung für viele Seiten nicht mehr, wenn ich pihole wieder aktiviere (golem.de, spiegel.de ... ).

Stand schon jemand vor einem ähnlichen Problem?

Gruß
Matthias

Was hast du denn im Pihole für DNS-Server eingetragen? Bei mir sind die DNS-Server von Cloudflare (1.1.1.1 und 1.0.0.1) eingetragen und die funktionieren problemlos.

Hab auch eine Pi-Hole Instanz auf meinem Ubuntu Server laufen. Alles in Ordnung. Was meinst du mit "DEM Ausfall am Dienstag"? Ist dein Pi-Hole ausgefallen? Ist dein Internetzugang ausgefallen?

Ich vermute eine ipv4 / ipv6 Problematik. Wie sieht ein nslookup auf betroffene domains aus?

Ich hatte die Woche die selben Probleme mit den eingetragenden DNS Servern. Nach dem Wechsel auf Cloudflare und Quad9 ist alles wieder in Ordnung.

Hatte folgende DNS-Server eingetragen vor dem Wechsel:

Welche DNS Server waren denn ausgefallen? Habe nichts mitbekommen. Nutze DNS.WATCH und Cloudflare.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Ich kann die Problematik bestätigen, hatte auch die DNS-Server wie @Quanar eingetragen.
Jetzt google und cloudflare und keine Probleme mehr.

matthias_nbg schrieb:
hat hier zufällig auch jemand einen pihole im Einsatz, um seinen Netzwerktraffic auf das Nötigste zu reduzieren?

Niemand, der einen PiHole betreibt, tut das, um seinen Netzwerktraffic irgendwie zu reduzieren, weil das der PiHole schlicht und einfach nicht kann und niemals tun wird. Für diesen Einsatzzweck ist die Software nicht programmiert worden. Es werden lediglich DNS-Anfragen zu Werbeseiten im Internet geblockt bzw. ins Leere laufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Raijin
Na ja, das kann schon zu weniger Traffic führen. :-)

Ich hatte aufgrund eines Tutorials folgende DNS-Server eingetragen:

Digitalcourage: 46.182.19.48
Chaos Computer Club: 213.73.91.35

Ich habe nun Cloudflare aktiviert und nun funktioniert es wieder...

omavoss schrieb:
Niemand, der einen PiHole betreibt, tut das, um seinen Netzwerktraffic irgendwie zu reduzieren, weil das der PiHole schlicht und einfach nicht kann und niemals tun wird. Für diesen Einsatzzweck ist die Software nicht programmiert worden. Es werden lediglich DNS-Anfragen zu Werbeseiten im Internet geblockt bzw. ins Leere laufen lassen.

Logisch macht er das... wenn zwei Drittel der überflüssigen Inhalte / Werbung nicht mehr geladen wird, dann reduziert das den Netzwerktraffic eben um maßgeblich.

Es gibt noch andere Adblocker, die browserspezifisch die Werbeseiten blocken, manche User (und auch ich) benutzen die hosts-Datei auf den Clients.

Hier läuft ein PiHole mit unbound und DNSSEC erfolgreich, leider filtert er nur ca.58 % der Werbung. Ich selbst würde auf alle Werbung verzichten, selbst wenn ich dafür in einer geschlossenen Benutzergruppe etwas bezahlen müsste. Früher gab es sowas (AOL, Compuserve),

Der Effekt des PiHole in Bezug auf den Traffic ist unwesentlich; die Millisekunden Ladezeit kann man vernachlässigen.

Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
Der Effekt des PiHole in Bezug auf den Traffic ist unwesentlich; die Millisekunden Ladezeit kann man vernachlässigen.

Das kannst du eben so nicht verallgemeinern. Das musst du immer in Relation zur Datenleitung nehmen.
Google mal nach "internet café pihole agypten" oder so ähnlich.

Ein Freund von mir hat leider kein DSL an einem Standort, sondern lediglich eine Internet-Anbindung via UMTS.
Da merkst du den Geschwindigkeitszuwachs "von gefühlt 80%".

Ich habe dasselbe Problem. Meine dns Server auf dem pihole sind cloudflare und als zweite quad9 unfiltered. Aber auch wenn ich diese wechsele komme ich nicht mehr auf bestimmte Webseiten.
(winfuture. De und Android-hilfe. De als zwei Beispiele)

Sind dir bei dir vielleicht in Filterliste geraten?

Zurück
Oben