Pihole eingebettete Video laufen nicht.

latte4711

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
409
Hi,

brauch nochmal bitte eure Hilfe da ich es nicht so recht verstehe. Es geht um die Seite www.southpark.de.
Die Seite ansich wird geladen aber die Videos nicht abgespielt.
Im Log sehe ich aber keine geblockten Seiten. Wie stelle ich es am besten an das die Videos wieder laufen?
 
Funktioniert das Video den überhaupt ohne PiHole?
 
mit f12 die developer-tools des browsers öffnen und in der konsole nach fehlermeldungen beim starten des videos schauen.
 
Welcher Browser überhaupt? Brave zB hat einen eingebauten Trackerschutz. Irgendwelche Addons noch zusätzlich aktiv wie uBlock Origin? Wenn der PiHole nichts im Log hat, wird das Problem woanders liegen.
 
Hi,

es geht um Safari auf einem iPad. Ohne Pihole laufen die Videos.
 
latte4711 schrieb:
Ohne Pihole laufen die Videos.
Wie genau prüfst du das denn? Wenn pihole als DNS benutzt wird, schaut er bei jeder Anfrage in seinen Blocklisten nach und wenn er da nichts findet (= Log leer ), leitet er an seinen Upstream-DNS weiter. Hast du "ohne pihole" eben diesen DNS benutzt oder einen anderen?

Worauf ich hinauswill ist, dass womöglich gar nicht pihole das Problem ist, sondern dessen Upstream-DNS. Hat zB pihole selbst als DNS was weiß ich, Quad9 drin und du testest "ohne pihole" mit deinem Router als DNS, der wiederum zB den Provider-DNS verwendet, liegt hier womöglich der Unterschied zwischen geht und geht nicht.
Würde nämlich pihole selbst blocken, sollte das auch in den Logs auftauchen.
 
Hi,
@Raijin
pihole ist irgendwie ein Buch mit 7 Siegeln für mich. Du bist aber anscheinend auf der richtigen Spur. Getestet habe ich wenn ich die FRITZ!Box als DNS Server eintrage und die holt sich alles von der Telekom.
Mit Pihole als DNS ist wirklich Quad9 eingetragen.
Kannst du eventuell mal erklären was ich wie und wo eintragen sollte.
Kann ich denn eigentlich die FRITZ!Box als upstream DNS Server verwenden? Wenn ja wo kann ich das eintragen? Was ich noch erwähnen wollte, alle meine Geräte haben eine feste IP Adresse.
 
Zuletzt bearbeitet:
DNS ist ja vereinfacht ausgedrückt ein hierarchisches System, das unten anfängt und immer weiter nach oben geht bis irgendwann eine Instanz eine gültige Antwort gefunden hat.

Jede Station auf dem Weg der DNS-Auflösung prüft zunächst ob sie selbst eine gültige Antwort für die angeforderte Domain vorliegen hat oder leitet bei erfolgloser Suche eine Instanz nach oben. Dein iPad guckt zB in seine hosts-Datei nach lokalen Einträgen zu blablavideo.south.park oder so. Steht dort nichts, fragt das iPad bei seinem eingestellten DNS, zB pihole. Pihole tut im Prinzip dasselbe und leitet an dessen Upstream-DNS weiter, wenn es keinen lokalen Eintrag im pihole gab (zB Filterlisten). Der Upstream-DNS geht genauso vor bis irgendwann ein DNS sagt "Ich kenne die IP zu blablavideo.south.park" und die Antwort Station für Station wieder zu deinem iPad zurückwandert.

Nu kann es beispielsweise sein, dass Quad9 entweder ebenfalls eine pihole-ähnliche Filterfunktion hat und die Domain blablavideo.sout.park blockt oder schlichtweg falsche Informationen dazu hat. Letzteres würde sich aber spätestens nach Ablauf der TTL, der Lebensdauer des DNS-Eintrags von selbst beheben.

Stellst du hingegen den Router als DNS im iPad ein, geht der DNS-Query in Richtung Provider-DNS und dieser hat eventuell eine gültige Antwort und das Video kann abgespielt werden.

So könnte es sich abgespielt haben, aber das ist ein Schuss ins Blaue.

latte4711 schrieb:
Kannst du eventuell mal erklären was ich wie und wo eintragen sollte.
Du kannst zB in pihole den Router als Upstream-DNS eintragen oder zB 8.8.8.8, 1.1.1.1 oder einen beliebigen anderen public DNS. Umgekehrt kannst du zur Gegenprobe natürlich auch mal direkt 9.9.9.9 im iPad als DNS einstellen und testen.

Zugegebenermaßen halte ich es für unwahrscheinlich, dass das tatsächlich das Problem ist. Ich habe aber keine andere Idee, wenn pihole im Log nichts geblockt haben will und es auf demselben Browser im selben Gerät plötzlich geht, wenn man den DNS im Gerät ändert. Dann liegt das Problem meines Erachtens irgendwo im DNS-System jenseits des pihole.
 
Hi,

hab erstmal vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Die erste Baustelle wäre jetzt für mich die FRITZ!Box als upstream DNS Server zu nutzen.
Wenn ich in den Settings die Quad9 Dns Server deaktiviere und die FRITZ!Box als custom eintrage habe ich überhaupt keinen Zugriff mehr bzw. Safari meckert immer das kein Server gefunden wurde und somit keine Seite mehr angezeigt wird.
 
latte4711 schrieb:
Wenn ich in den Settings die Quad9 Dns Server deaktiviere und die FRITZ!Box als custom eintrage habe ich überhaupt keinen Zugriff mehr bzw. Safari meckert immer das kein Server gefunden wurde und somit keine Seite mehr angezeigt wird.
Naja, die DNS-Kette muss schlüssig sein.

zB so:

Client DNS = pihole
pihole DNS = Fritzbox
Fritzbox DNS = public DNS

Wenn die Fritzbox in diesem Beispiel aber nicht auf einen Public DNS, sondern zB auf den pihole zeigt, beißt sich die Katze in den Schwanz und DNS funktioniert gar nicht, weil sich beide wie beim pingping den Ball hin und herspielen.
 
Hi,

die FRITZ!Box verwendet den DNS Server vom Anbieter da ich unter den Zugangsdaten nichts geändert habe.
Werde heute Abend nochmals gucken wenn die Family im Bett ist und niemand mehr meckert wenn es mal kurz kein Internet gibt.
 
Zurück
Oben