DNS ist ja vereinfacht ausgedrückt ein hierarchisches System, das unten anfängt und immer weiter nach oben geht bis irgendwann eine Instanz eine gültige Antwort gefunden hat.
Jede Station auf dem Weg der DNS-Auflösung prüft zunächst ob sie selbst eine gültige Antwort für die angeforderte Domain vorliegen hat oder leitet bei erfolgloser Suche eine Instanz nach oben. Dein iPad guckt zB in seine hosts-Datei nach lokalen Einträgen zu blablavideo.south.park oder so. Steht dort nichts, fragt das iPad bei seinem eingestellten DNS, zB pihole. Pihole tut im Prinzip dasselbe und leitet an dessen Upstream-DNS weiter, wenn es keinen lokalen Eintrag im pihole gab (zB Filterlisten). Der Upstream-DNS geht genauso vor bis irgendwann ein DNS sagt "Ich kenne die IP zu blablavideo.south.park" und die Antwort Station für Station wieder zu deinem iPad zurückwandert.
Nu kann es beispielsweise sein, dass Quad9 entweder ebenfalls eine pihole-ähnliche Filterfunktion hat und die Domain blablavideo.sout.park blockt oder schlichtweg falsche Informationen dazu hat. Letzteres würde sich aber spätestens nach Ablauf der TTL, der Lebensdauer des DNS-Eintrags von selbst beheben.
Stellst du hingegen den Router als DNS im iPad ein, geht der DNS-Query in Richtung Provider-DNS und dieser hat eventuell eine
gültige Antwort und das Video kann abgespielt werden.
So
könnte es sich abgespielt haben, aber das ist ein Schuss ins Blaue.
latte4711 schrieb:
Kannst du eventuell mal erklären was ich wie und wo eintragen sollte.
Du kannst zB in pihole den Router als Upstream-DNS eintragen oder zB 8.8.8.8, 1.1.1.1 oder einen beliebigen anderen public DNS. Umgekehrt kannst du zur Gegenprobe natürlich auch mal direkt 9.9.9.9 im iPad als DNS einstellen und testen.
Zugegebenermaßen halte ich es für unwahrscheinlich, dass das tatsächlich das Problem ist. Ich habe aber keine andere Idee, wenn pihole im Log nichts geblockt haben will und es auf demselben Browser im selben Gerät plötzlich geht, wenn man den DNS im Gerät ändert. Dann liegt das Problem meines Erachtens irgendwo im DNS-System jenseits des pihole.