pihole mit DHCP

Tudeski

Captain
Sali Zusammen

Ich habe Zuhause ein Fiberglas Zyxel Modem, wo ich keinen DNS einstellen kannt.
Nun habe ich einen pihole auf meinem raspberry 3B+ installiert.
Sobald ich den DHCP auf dem Router deaktiviere und den DHCP auf dem pihole aktiviere - kann ich mich auf den pihole nicht mehr einloggen.

Modem Router IP: 192.168.1.1
DHCP deaktiviert

pihole IP: 192.168.1.181
DHCP aktiviert
start ip: 192.168.1.10
end IP: 192.168.1.1254
gateway: 192.168.1.1

DNS ist auf google aktiviert.

wenn ich mich wieder auf den pihole mittels dashboard anmelden möchte, muss ich den DHCP auf dem router modem aktivieren.
auf den raspberry 3 komme ich nur noch über powershell ssh user@rasp3.local jedoch nicht über die ip und im browser funktioniert weder ip 192.168.1.181/admin noch rasp3.local/admin

hat irgendjemand tipps?

Tudeski schrieb:
pihole IP: 192.168.1.181
DHCP aktiviert
start ip: 192.168.1.10
end IP: 192.168.1.1254
Das ist schonmal schlecht. der raspi ist im DHCP-Bereich. Ist die .181 denn statisch zugewiesen oder auch nur per DHCP? Falls zweiteres, vergib ne statische IP, z.b. die .2 oder .254 und den DHCP-Bereich so einstellen, dass diese IP nicht drin liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tudeski, -Chaos- und Asghan
Hat der Pihole in der ssh-Session noch die .181 als IP? Was passiert, wenn du auf dem Client in der Eingabeaufforderung nslookup google.de eingibst?

Tudeski schrieb:
Sobald ich den DHCP auf dem Router deaktiviere und den DHCP auf dem pihole aktiviere - kann ich mich auf den pihole nicht mehr einloggen.
Einfach alles einmal rebooten. Dann zieht alles eine IP vom Pihole und es gibt keine Überschneidungen.

Ich würde dem Pi mit nmtui (einem GUI für den NetworkManager), erstmal eine statische IP verpassen (wenn nicht schon geschehen).

Auf welche IP zeigt denn rasp3.local?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tudeski
offenbar habe ich die ip nirgendwo gefixt.
ich habe es jetzt rasp: 192.168.1.2
mit nmtui
reicht es aus, wenn ich nur ip und router eintrage ode rmuss ich noch mehr konfigurieren?

bild habe ich im internet gefunden
1741616195041.png

edit: ich hatte im /etc/dhcpcd.conf
interface eth0 static ip_address=192.168.1.181/24 static routers=192.168.1.1

gespeichert, ich dachte so hätte ich die ip gefixt.

DNS Server sollten auch konfiguriert werden. Entweder deinen Router oder freie DNS-Server, z.B. 1.1.1.1/8.8.8.8

• Gefällt mir
kartoffelpü schrieb:
DNS Server sollten auch konfiguriert werden. Entweder deinen Router oder freie DNS-Server, z.B. 1.1.1.1/8.8.8.8

im router geht das nicht, option dns ist vom provider verboten.
daher dns über pihole und dann benötige ich auch den dhcp über pihole.

Tudeski schrieb:
Dir ging es doch um die Netzwerkkonfiguration des pi, oder nicht?
Tudeski schrieb:
reicht es aus, wenn ich nur ip und router eintrage ode rmuss ich noch mehr konfigurieren?
Wenn es so wie in deinem Beispielbild konfiguriert ist, wird es nicht klappen. Da musst du halt einen/mehrere DNS-Server eintragen.

• Gefällt mir
Tudeski schrieb:
Auch in den DHCP Einstellungen des Routers? Man muss ja nicht dem Router den DNS aufzwingen sondern kann den DHCP die lokale DNS Adresse verteilen lassen. Viele kennen nur die erste Variante. Aber ich kenne natürlich das Router Modell nicht.

+Addendum zu #9: Ich würde dem Pi selbst auch einen anderen DNS in den Netzwerksettings hinterlegen, da es sonst im Fehlerfall zu einem unschönen Loop kommen kann, wenn der Pi versucht sich selbst als DNS Server zu nehmen. Frag nicht woher ich das weiß. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tudeski und acidarchangel
andere frage:
kann ich den pihole irgendwo im netzwerk anschliessen zb. an einem switch in meinem büro oder muss dieser direkt am router angeschlossen werden?

Tudeski schrieb:
Du musst in deinem Zyxel Router die IP von deinem Raspberry PI - also 192.168.1.181 - als neuen DHCP Server eintragen.

Jetzt momentan fragt dein Rechner oder Handy am Zyxel eine IP Adresse per DHCP an, nur kriegt der keine Antwort weil der Zyxel macht kein DHCP mehr und leitet die Anfragen auch nicht an den neuen DHCP Server (Raspberry Pi) weiter.
Letzten endes bekommt dein Rechner keine IP Adresse zugewiesen.

SpartanerTom schrieb:
Auch in den DHCP Einstellungen des Routers? Man muss ja nicht dem Router den DNS aufzwingen sondern kann den DHCP die lokale DNS Adresse verteilen lassen. Viele kennen nur die erste Variante. Aber ich kenne natürlich das Router Modell nicht.

+Addendum zu #9: Ich würde dem Pi selbst auch einen anderen DNS in den Netzwerksettings hinterlegen, da es sonst im Fehlerfall zu einem unschönen Loop kommen kann, wenn der Pi versucht sich selbst als DNS Server zu nehmen. Frag nicht woher ich das weiß. :freak:
1741616806938.png

hier dazwischen werden alle Geräte eingetragen, welche jetzt eine IP vom rasp erhalten (die gerätenamen sind alle unknown und über den router mit dhcp sah ich namen..). die Kabelgebundenen funktionieren, wireless funktioniert teilweise - mein handy kann sich nicht ins wireless verbinden.

1741616824434.png

der letzte eintrag ist für den PI.

bei meinem alten provider konnte ich einfach im DNS die IP vom PI eintragen.
mein neuer provider erlaubt keine DNS einstellungen. daher die einzige lösung den PI weiterhin als adblocker zu verwenden ist, dass ich den DHCP über den PI laufen lasse - oder?

Provider Yallo / Sunrise.
Modem: Zyxel AX7501-B0
sunrise hat diverse einstellungen blockiert.

Bobartzer schrieb:
Du musst in deinem Zyxel Router die IP von deinem Raspberry PI - also 192.168.1.181 - als neuen DHCP Server eintragen.
Nö, den Router einfach Router sein lassen und gar nix ändern. Der pi übernimmt die Rolle des DNS-Servers als auch des DHCP-Servers.

• Gefällt mir
andere dümliche frage:
fiber ist 10gbit, welches auf einen switch mit 2x 10gbit und 3x 2.5gbit geht und danach an einen 2ten 5x 2.5gbit switch, wo mein pc mit 2.5gbit angeschlossen ist.
dazwischen sind noch andere 2.5gbit geräte angeschlossen.

falls wir es nicht hinbekommen mit dem PI-hole DHCP einzurichten.
wenn ich jetzt einen anderen wireless router nehme tp-link archer ax6000 und dort den DHCP einrichte, wireless und den DNS auf PI einstelle. dann bleibt mein kabelnetzwerk auf den 2.5gbit bestehen und wireless hat nur noch 1gbit zur verfügung?
Ergänzung ()

Bobartzer schrieb:

Jetzt momentan fragt dein Rechner oder Handy am Zyxel eine IP Adresse per DHCP an, nur kriegt der keine Antwort weil der Zyxel macht kein DHCP mehr und leitet die Anfragen auch nicht an den neuen DHCP Server (Raspberry Pi) weiter.
Letzten endes bekommt dein Rechner keine IP Adresse zugewiesen.
diese option habe ich gar nicht, irgendetwas am router einzustellen.
1741617526582.png

Tudeski schrieb:
wireless hat nur noch 1gbit zur verfügung?
Der AX6000 hat auch einen 2,5GBE Port. Ob man aber per WLAN realistisch mehr als 1 GBit hinbekommt, ist natürlich ne andere Sache...

• Gefällt mir
kartoffelpü schrieb:
Nö, den Router einfach Router sein lassen und gar nix ändern. Der pi übernimmt die Rolle des DNS-Servers als auch des DHCP-Servers.
Wär mir neu das es so läuft.
Kenne das im Zusammenspiel mit der fritzbox das man zusätzlich den PI als neuen dhcp server eintragen muss.

Bobartzer schrieb:
Das ist falsch, auf dem Router muss bloss DHCP deaktiviert werden. Die DHCP Anfrage macht der Client per Broadcast. Dieser geht an alle Geräte im Netz und der DHCP Server antwortet dann. Kein Gerät und auch nicht der Router muss von vornherein wissen, welche IP der DHCP Server hat.

Zuletzt bearbeitet: (Typos)
  • Gefällt mir
1741617830155.png

also ich habe es auf 192.168.1.10 im router und im PI mit nmtui eingestellt, wobei im nmtui ..1.10/24 steht
Ergänzung ()

es funktioniert, danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben