Pihole noob Fragen

Engaged

Fleet Admiral
Ich will Werbung in mein Netzwerk blocken, und habe dazu ein paar Fragen.
Also ich benötige wenn ich das richtig verstanden habe zb ein Pi Zero W mit Gehäuse, ein USB Kabel, eine SD Karte (32gb Samsung EVO oder größer/kleiner?), richtig soweit?
Welches Image soll ich nenn nehmen?
Wie verbinde ich mich denn damit, brauche ich nicht noch ein HDMI Kabel und ein Monitor/tv, oder geht das per WLAN und Laptop quasi remote mäßig?
Wird mein Seitenaufbau dadurch am Ende langsamer, oder bleibt es gleich schnell, oder gar schneller?
Wenn es läuft dann muss ich in Geräten die das nutzen sollen einfach den DNS auf den Pi lenken richtig?

Habe hier:
Fritzbox 7590
Telekom 50/10
Viele Always on Geräte (ca. 20), ist das schlimm/zu viel?
Windows 10 zum Steuern/einstellen/aufsetzen reicht?
Linux Kenntnisse wenn c&p Anleitungen vorhanden xD

Also beim normalen Pi kannst du auch mit dem HDMI-Kabel am Fernseher + Maus/Tastatur drauf zugreifen. Oder wenn man sich damit auskennt über eine SSH-Verbindung, z.B. mit Putty als kleinem Tool. Aber bei letzterem hast du nur das Linux-Terminal, kannst es aber bequem vom PC (oder auch per SSH-App) mit dem Handy steuern.

Engaged schrieb:
Also ich benötige wenn ich das richtig verstanden habe zb ein Pi Zero W mit Gehäuse, ein USB Kabel, eine SD Karte (32gb Samsung EVO oder größer/kleiner?), richtig soweit?
Ja. 32 GB sind mehr als genug. 8 GB reichen auch. Selbst 4 GB sind ausreichend. Weiter runter würde ich aber nicht gehen, weil man ja vielleicht auch mal etwas anderes ausprobieren will (zb Mini-NAS).

Engaged schrieb:
Welches Image soll ich nenn nehmen?
Zum Beispiel das Standard PI Image mit Raspian.

Engaged schrieb:
Wie verbinde ich mich denn damit, brauche ich nicht noch ein HDMI Kabel und ein Monitor/tv, oder geht das per WLAN und Laptop quasi remote mäßig?
Nach erfolgter Ersteinrichtung mit Tastatur+Monitor bedient man einen PI in der Regel nur noch via SSH von einem anderen PC aus. Tastatur+Monitor sind dann nicht mehr erforderlich.

Engaged schrieb:
Wird mein Seitenaufbau dadurch am Ende langsamer, oder bleibt es gleich schnell, oder gar schneller?
Lass dich überraschen. Wenn's langsamer wäre, würde aber wohl kaum jemand das so nutzen, oder?

Engaged schrieb:
Wenn es läuft dann muss ich in Geräten die das nutzen sollen einfach den DNS auf den Pi lenken richtig?
Jein. Kann man machen, muss man aber nicht. So wäre es viel zu umständlich. Stattdessen im Router in den DHCP-Einstellungen als DNS die IP vom PI eintragen und dann haben alle Geräte mit automatischer IP ganz von allein den PI als DNS. Oder aber man lässt den PI auch gleich den DHCP-Server übernehmen und schaltet selbigen im Router ab. Nicht jeder Router erlaubt nämlich die Änderung der DNS-Einstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
Ich habe es mit einem normalen PI laufen, mit dem Zero macht man es sich bezüglich der Anschlüsse meiner Meinung nach eher unnötig umständlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Engaged schrieb:
OK also brauche ich nur noch ein Adapter von Mini HDMI auf HDMI, Maus und Tastatur ...?

Brauchen tust du nichts davon, die Stromversorgung reicht aus. Du kannst alles per SSH machen und falls du trotzdem auf die grafische Oberfläche des Pi zugreifen willst, ist dies auch per VNC möglich. Pi-hole wird anschliessend über das Web-Interface konfiguriert.

gitbs nicht einfach ne gepfegte blacklist, die ich in meine fritte packen kann ??

shuikun schrieb:
gitbs nicht einfach ne gepfegte blacklist, die ich in meine fritte packen kann ??
Jein, da passen nur 500 Einträge rein, habe so eine Liste, hätte das aber gerne in vernünftig :)

Hier eine Liste für die fritte: https://blocklist.kowabit.de/fritzboxliste.txt
Ergänzung ()

Danke an alle die Antworten, habe jetzt bestellt :)

Aber eine letzte Frage noch, ein Kühlkörper braucht man nicht oder?

Zuletzt bearbeitet:
@Engaged:
Nein, brauchst keinen Kühlkörper. Hier läuft PiHole mit Unbound und daneben noch ein CUPS-Druckerserver auf einem Zero W seit Monaten klaglos.

Du brauchst nur für die Ersteinrichtung einen HDMI-Adapter für den Monitor und ein OTG-Kabel für die Tastatur. Wenn das Teil dann einmal richtig konfiguriert ist und läuft, geht die weitere Wartung mit Putty (Kitty) über SSH oder wie bereits weiter oben geschrieben über VNC. Das OTG-Kabel bräuchstest du allerdings auch weiterhin, wenn Du dort einen USB-Hub für weitere USB-Geräte anschließen willst; hier sind das vier Drucker, die über keinen Netzwerkanschluss verfügen, aber ins Netzwerk über den CUPS eingebunden sind.

Zur Installation schau Dir bitte DietPi an, da hast Du alle Software einschließlich BS dabei, die gebraucht wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben