Pihole - Raspberry Pi Zero wird nicht vom Router erkannt

Müs Lee

Commodore
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
4.916
Hallöle zusammen,

ich bin ein kompletter Pi-Noob mit fast nichtexistenten Linuxknenntnissen und möchte ein Pihole einrichten. Leider hakt es irgendwo, denn der (gebrauchte) Pi Zero W wird nicht vom Router erkannt. Ich habe folgende Anleitung befolgt:
Da wird Raspberry Pi OS Lite 32bit installiert mit der Option für SSH. Der Ethernetadapter ist von Berrybase: https://www.berrybase.de/en/micro-usb-2.0-fast-ethernet-netzwerkkonverter-3-port-usb-hub-weiss sowie eine 32GB microSD-Karte von Sandisk, die mit FAT32 formatiert wurde. Die Installation schließt anscheinend erfolgreich ab, der Pi scheint bei Stromanschluss auch zu starten (zumindest leuchtet die grüne LED), aber er taucht nicht in der Liste der verbundenen Geräte im Routerinterface auf (Fritzbox).

Der Versuch über Putty und USB eine SSH-Verbindung (https://desertbot.io/blog/headless-pi-zero-ssh-access-over-usb-windows) herzustellen scheitert mit der Meldung "Unable to open connection to raspberrypi.local, Host does not exist". Woran kann das liegen? Ist es vielleicht das falsche OS oder ist der Pi hin?
 
Gut möglich, dass die Stromversorgung Schuld ist. Ich habe den Pi nur an ein rumliegendes USB-Netzteil mit 5V/2A angeschlossen, was eigentlich reichen sollte. Ggf. stecke ich mal ein dickeres NT dran, falls doch auf die Kabelverbindung gewechselt werden soll. Vorerst teste ich es einfach mit dem WLAN. Muss beim Wechsel auf das Kabel dann auf dem Pi oder bei Pihole irgendwas geändert werden?
 
Ich würde für den Pi Zero, egal ob 1 oder 2, dazu raten:
https://www.amazon.de/dp/B09K5DLR17
Funktioniert bei mir mit zwei System seit langem einwandfrei (und passt auch noch optisch zur FritzBox).
Das gesamte System wird bei mir jeweils vom USB Port der FritzBox gespeist ohne Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Leod und azereus
Zurück
Oben