Pihole und was noch?

der-junge

Lt. Commander
Hallo,

ich habe nun seit ner ganzen Weile Pihole laufen und bin soweit auch zufrieden damit.

Bisher habe ich an meinen PCs und Macs den Firefox mit uBlock im Hardmode benutzt, nun Frage ich mich ob das überhaupt notwendig ist, oder ob ich es mir einfacher machen kann? Pihole filtert ja schon ne Menge weg. Ich würde auf den Macs künftig auch gern auf den Safari wechseln, da gibts uBlock ja ohnehin nicht, wie macht ihr das, wenns um Sicherheit beim surfen geht?

Hauptsächlich bei Pihole only use stört mich die Werbung auf Youtube, was wäre hier der eleganteste Weg die zu entfernen?

Außerdem laufen meine Mobile Phones per vpn auch immer über den pihole, wie kann ich dort die übrige Werbung entfernen?

der-junge schrieb:
was wäre hier der eleganteste Weg die zu entfernen?
Wenn du uBlock nicht nutzen willst: Youtube-Premium

Blocker auf DNS-Ebene haben eben weniger Möglichkeiten als Browser-Plugins zum Blocken, eben nur DNS-anfragen umzuleiten. Bringt aber nix wenn die YT-Werbung auch von YT-Servern kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, kartoffelpü, qiller und eine weitere Person
der-junge schrieb:
Außerdem laufen meine Mobile Phones per vpn auch immer über den pihole, wie kann ich dort die übrige Werbung entfernen?
Also ich hab FF+uBlock auch aufm Smartphone laufen. Funktioniert wunderbar mit YT.

• Gefällt mir
Reaktionen: JDK91 und Wolfgang.R-357:
qiller schrieb:
Also ich hab FF+uBlock auch aufm Smartphone laufen. Funktioniert wunderbar mit YT.
this.

Ansonsten gibt es auch alternative YT Apps fürs mobile, ich nutze NewPipe. Auch keinerlei Werbung und man braucht keinen Account für Bookmarks etc, top!

+1 für Freetube aufm PC, ist auch sehr toll!

Und sonst eben Browser überall Firefox + uBlock (egal ob PC oder Mobile)

Auf DNS Ebene wirst nie so gut filtern können wie direkt im Browser, da die Anbieter das Blocken per DNS natürlich ganz einfach umgehen können, indem Inhalt und Werbung - zumindest aus DNS Sicht, vom selben Host kommen.

der-junge schrieb:
youtube über Browser oder die App?
Also mit FF+ublock meine ich den Mozilla Firefox, das ist ein Browser. Da installierst du ublock als Erweiterung und rufst über Lesezeichen oder die Adressleiste "youtube.com" auf. Ich hoffe ich muss nicht genauer werden :x.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Zurück
Oben