PII 955 wie viel "muss" der packen auf stock vcore?

Engaged

Fleet Admiral
hab mir ein 955 gekauft und habe den jetzt ein multi hoch gesetzt auf 3,4ghz.
bin gerade am benchmark laden etc.
darum wollte ich in der zeit mal fragen wie viel die dinger im schnitt packen ohne vcore+.
kann ich den multi bedenkenlos 2 hoch setzen also auf 3,6ghz?
ich weis jede produktion ist anders etc, aber gibts da ein wert den "jede" 955 cpu packt?
prime ergebnisse kann ich erst morgen machen, hab den kram gerade eingebaut^^

und eine zweite frage damit ich nicht noch ein thread eröffnen muss.
spiele wie alice madnis returns haben ja physx ich habe mich jetzt mal getraut eine ati karte zu kaufen, bringt mir die einstellung was, die option ist nicht ausgegraut und alice ihre haare flattern weiter im wind wie mit meiner nvidia^^
(hab nur karte + cpu getauscht, nicht neu aufgesetzt, darum waren alle einstellungen noch vorhanden)

??? das ist der stock wert -.-
ich lade gerade paar sachen, ich boote gleich neu und mach den auf 3,6 ;)
3,4 wird selbst der shclechteste montags chip packen, black edition ist ja zum takten -.-
mir gehts auch nicht um einen sicehren wert was durch knallen betrift sonderm um ein durchschnitt was die dinger so reissen bevor der vcore dran glauben muss :D
wollte den heute noch bisel nutzen beim zocken benchmarken etc, wollt meine nacht jetzt nicht in prime verbringen.
erst mal ein stable oc wert haben und heute nutzen fein tuning kommt dann über die nächsten tage.
prime braucht ja immer bis was passiert^^

3,2 GHz muss er packen, alles andere ist Bonus und bei jeden Chip unterschiedlich. Man kann darüber keine Aussage treffen.

ich kenn keine cpu die stock kleben bleibt.
3,4 wird der 100% auch packen, 3,6 vieleicht.
danch weiter mit vcore.
könn sich bitte mal paar mit der cpu melden und ihre stock vcore ergebnisse posten.

und plz keine 3,2 postings mehr das ist nonsens die info für mich da er von der ersten minute an schon höher läuft ;)
Ergänzung ()

ok hab in der zeit mal etwas gegoogelt der c3 kommt bei den meisten ohne vcore auf 3,6 ;)
also werd ich es auch versuchen oder mich mit 3,5 oder 3,4 zurfrieden geben :D
werd ich morgen in prime ja sehen, wenns bei 3,4 wie ich ihn jetzt habe nicht prime stable ist hab ich wohl verka*** :evillol:

kann closed werden^^

Irgendwie unsinnig deine Fragerei.
Wenn er in den MEISSTEN Fällen auf 3,6 Ghz kommt, dann hast du jetzt einen Durchschnittswert, der aber überhauptnichts über deine CPU aussagt.

Sowas kann man immer nur testen. Ist ehrlich gesagt auch einfacher und schneller als 100 Seiten zu googeln, was die anderen haben.

Prime mal grob paar Min laufen lassen um einen Richtwert zu haben, dann weiter unten ansetzen und längere Durchgänge.

: ok hab in der zeit mal etwas gegoogelt der c3 kommt bei den meisten ohne vcore auf 3,6

Der Herr hat also gelernt. Dafür gibt es nen Daumen.
thumbsup.gif

Also ich habe die BlackEdition von dem 955 C3 und meiner läuft zwar auch auf 3,2Ghz konnte ihn aber 0,2V (P0,1,2) & 0,3V (P4) undervolten. In die andere Richtung sollte er also schon auf 3,5Ghz gehen. Wenn ich die 4Ghz knacken möchte, muss ich die VCore auf goldene 1,45V hoch ziehen nur mal so.

Übrigens: Was sollen dir die ~400Mhz bringen? Startet der Pc dadurch schneller? Nein. Läuft das Spiel flüssig? Vielleicht, wenn es schon auf dem Maximum ist, denke ich aber nicht, daher nein. Wenn du schon OC's dann hoch auf die 4Ghz und gut ist. Mit K10Stat dann anpassen, dass der mit AMD Cool 'n' Quiet im Idl die 800Mhz mit ~0,7V haben soll und nur bei Spielen die 4Ghz ausnutzt.

Meiner geht bei 1,4 V nicht über die 3,2 GHz hinaus. Selbst 3,25 GHz sind nicht mehr machbar da der 4. Kern in Prime Fehler verursacht. Dafür kann ich komischerweise die Spannung aber auf 1,2 V senken bei 3,2 GHz und alle 4 Kerne laufen Primestable.
Wenn ich den 4. Kern deaktiviere komme ich mit 1,4 V bis auf 4,1 GHz Primestable. Es schwächelt also der 4. Kern bei mir.

Wie du siehst ist die Streuung sehr hoch und es wird dir niemand genau sagen können wie weit deine CPU geht. Da hilft nur selbst ausprobieren. :cool_alt:

Das schreit mir eher nach einem defekt des vierten Kernes. :cool_alt:
Meiner läuft bei 4Ghz bei 1,4V und bei 3,2Ghz mit 1,2V und bei 800Mhz bei 0,7V.

Zuletzt bearbeitet:
teste grad nen fast neuen 955 un der läuft seit ner stunde prime auf 3,6 mit 1,25V, ma kucken was da nach oben noch so geht. hat ne vid von 1,4V

nachdem mir das ding am ersten tag auf auto vcore (1,4 stock) mit 3,4ghz auf 70° :( gerutscht ist, hab ich auch ganz stark undervoltet.
das ding ist auf stock mit nem 130w tdp kühler fast drauf gegangen fand ich richtig krass:freak:
hatte ihn daher die ersten tage wegen hitze nur auf 3,4 mit 1,258vcore im bios das waren in echt dann 1,3vcore oder so.

bin gerade am testen mit nem anderen kühler, habe 3,6ghz mit 1,36vcore 1 1/2 stunden im prime mit max 58° gehabt

jetzt läuft eine neue runde^^
3,6Ghz 40min prime mit max 57° mit 1,336vcore.

mal gucken wenn der ne stunde packt geh ich noch ein tick runter, jedes grad zählt.
hab auch die heizung an, ein simulierter sommer tag so zu sagen:lol:
Ergänzung ()

edit: @hc-yami ich oc nur mit bios, mein c&q geht auch so, das ging sogar noch mit meiner alten cpu die ich über fsb takten musste :D
und was mir die zusatz mhz bringen sollen, ganz einfach es gibt ja nicht nur multicore games.
wow und sc2 haben nur 2 threeds, also jedes mhz auf den 2 kernen werden nütlich sein.
oder traktor 2 pro analysiert lieder nur mit einem kern, also je mehr takt pro kern je besser.
das die meisten games die cpu nicht ausreizen ist mir klar, aber wenn ein limit weniger ist, ist das doch auch schon mal was^^
Ergänzung ()

so eine weitere runde prime ist am laufen, so lasse ich das wenn kein core aussteigt:
3,6ghz
temp im angenehm warmen raum max 56°
max ausschlag in cpuz vcore 1,320
prime hat ne knappe stunde schon geschaft ich lass noch weiter laufen bis ich off gehe^^

fazit jede senkung bringt anscheinend 1° gewinn :D
oc + undervolting = sehr geil :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
also mein 955BE läuft bei 3.2Ghz mit 1,26V mit sehr angenehmen 28 grad

Mein P II 955 läuft auf Standartspannung mit 4,0 GHz. Prime stabil

Soll ich ein Bild hoch laden, oder was?! :D

Nachedem ich 2. Frontlüfter in Gehäuse verbaut habe, hab gestern auch mit Multi bischen gespielt und folgende Werte erreicht:

Bei 3600 mit Prime und gleichzeitig mit Furmark getestet, ca. nur 20 min alles Stabil, wollte Rechner nicht weiter vergewaltigen, mir ging nur um Temperatur. Dann Stundchen BFBC2 gespelt, alles Stabil, max Temp ca. 56 Grad.

Bei 3800 hab ich noch kein Prime-Test gemacht. Aber gestern Abend 2 Stunden BFBC2 gespielt und keine Probleme festgestellt. Interesanterweise bei 3800 MAX-Temperatur war nicht höher als 51 Grad und deutlich niedriger als bei 3600. Finde schon ganz kommisch das. Hat jemand eine passenden Erklärung dazu?

Ferner hat übertakten für MAX FPS nicht wirklich was gebrach, eventuell nur min. FPS leicht verbessert. Deswegen werde vorerst weiter mit Standard 3200 betreiben. Mal gucken, ob ich es im Zukunft anders mache.

EDIT: Hab gefunden warum FPS MAX gleich war, VSYNC war an und deswegen war es entsprechend begrenzt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Temperatursensor ist nicht allzu genau. Man locker sagen, dass er bis zu 10°C und mehr vom realen Wert abweicht.
Er ist eigentlich nur dafür gedacht, völlige Überhitzung festzustellen, um dann den Rechner rechtzeitig abzuschalten. Da ist es völlig egal, ob er bei (real) 70°C oder 85°C erst die kritische Temperatur anzeigt.

Zurück
Oben