PII X6 System upgraden!?

Joshinhooo

Cadet 1st Year
Hallo.
Ich überlege, mein System möglichst sinnvoll upzugraden bzw. komplett zu ersetzen (wenn das sinnvoll ist).
Zunächst mein derzeitiges System:

Gehäuse: Zalman Z9
Prozessor: AMD Phenom II X6 1090T
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2
RAM: 8GB
Mainboard: MSI 790FX-GD70
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6970
Netzteil: Enermax, glaube 500W. Genaue Bezeichnung auf Wunsch.
Festplatte: 1TB
Sonstiges: DVD/CD-ROM Brenner/Lesegerät

Was ich UNBEDINGT möchte: eine merklich leisere Grafikkarte unter Last und einen Tip vom Vorgehen...;-)
Nur Grafikkarte wechseln? Auch Board wechseln? (ist schon MEGA alt). Upgrade sinnvoll? Wenn ja, wo und wie?
Ich glaube, mein Board hat nichtmal SATA 6gb/s...dann ist auch ne SSD sinnfrei, oder? USB 3.0 wäre mit einem neuen Board auch schön...

Was würdet ihr mir raten?

Vielen Dank! :>

Was erwartest du dir Leistungstechnisch in welcher Software?

Ich würde (wenn ich du wäre, für mich würde da keine aktuelle Grafikkarte p/l-technisch für mein Empfinden Sinn ergeben^^) nur die GPU austauschen.

Tests gibts hier auf CB. Einfach die Karte auswählen, die deiner geforderten "Leistungsklasse" entspricht.
Dann kann man hier über XY Custommodell und seine Lautheit philosophieren.

PS: Zum Rest:
SATA 6GB oder nicht ist egal für den alltag.
USB 3.0 gibts für nen 10er per Erweiterungskarte...

Zuletzt bearbeitet:
SATA 6G oder 3G ist nicht spürbar. Das Tempo einer SSD kommt weniger durch die Datenübertragungsrate, mehr durch die Zugriffszeit. Erst einmal eine SSD nachrüsten, dadurch bedient sich das System gleich viel flüssiger!

Ich glaube, mein Board hat nichtmal SATA 6gb/s...dann ist auch ne SSD sinnfrei, oder?

Mit SATA 2 ist eine SSD ebenso immer sinnvoll , bei der SSD kommt es im Windows-Betrieb nicht drauf an ob diese SSD 250MB/sec oder 500MB/sec kann sondern wie schnell die Daten in akzeptabler Geschwindigkeit verfügbar sind . Eine gewöhnliche HDD knickt beispielsweise beim Windows-Start auf wenige MB/sec ein weil sich der Arm auf den Scheiben deutlich mehr hin und her bewegt um Daten zu suchen, das entfällt mit der SSD komplett und daher hast du gerade beim Windows-Start volle Geschwindigkeit zum Abruf der Daten , hier begrenzt nur die Geschwindigkeit der CPU wie schnell dein Desktop geladen ist.
USB 3.0 kann man mit günstigen Karten schon nachrüsten , so das sich externe USB 3.0 HDDs lohnen.

Mein Gaming System hat fast dieselben Grundlagen wie Deines.
Mit wenigen Ausnahmen: SSD als BS-Datenträger bringt auch hier sehr viel schnelleres Arbeiten (Ich hab ne 120er SSD drin). Den Unterschied zum Anschluss an einem Sata 3 Anschluss merkt man nur im Benchmark.
Ich habe mehr HDD Kapazität (Noch eine HDD Nachrüsten, wenn Du brauchst).
Meine Graka ist aktuell (R9-280x neu eingebaut).
Jetzt läuft BF4 Dank Mantle mit FullDetail und FullHD extrem flüssig. BF3 sowieso.
Und das gilt auch für alle anderen Games in voller Detailfülle.
Spiele im Moment noch aktuelle Games wie Far Cry 3, Assassins Creed 3 und 4 alles sehr flüssig und sehe darum keinen Grund, umzurüsten.
Notfalls könntest Du noch die CPU Übertakten (ich auch).
Allein der Speicherdurchsatz ist nicht so prall, merkt man aber auch nur in Benchmarks.
Schneller gehts natürlich immer, aber im Moment ist mehr als genug Leistung da.

Was die Lautstärke betrifft: Lüftersteuerung einbauen, Leise Graka oder Graka Lüfter austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Super! Danke schonmal. SSD ist gebongt. :>
Und zum Thema leise (!) Gaming-Grafikkarte?
Was sagt ihr zu meinen Vorschlägen insb. zu der 4GB-Version. Bringt das was?

Wenn es nur die Lautstärke ist:
kauf dir nen TwinTurbo II für 30€+- und klatsch den auf deine Karte.

Wenn du dich das mit dem "basteln" traust. Videos gibts genügend bei Youtube. Man kann eig. nur was falsch machen, wenn man zwei linken Hände hat (es sei denn man ist auch noch Linkshänder :D)

Hi,
wurde ja schon geschrieben, dass SSD viel bringt, auch mit SATAII. Zu deiner Grafikkarte: Hast du mal die Lüfterkurve angepasst, und versucht die Spannung zu senken? Eigenltich hat die ja mehr Leistung als du brauchst, dann könntest du sie sogar runtertakten.
Wenn Neukauf, kann ich die ASUS empfehlen. Schön leise.

Bisher steuer ich immer manuell, weil sich der Lüfter im automatischen Betrieb nicht ändert und der PC dann abschmiert, weil die Karte 100°C+ erreicht. Das mache ich mit SpeedFan.
Welches Programm empfiehlt sich zum Takten bzw. für die Anpassung der Lüfterkurve?
Basteln ist kein Problem, würde es aber dennoch (zunächst) vermeiden.

Achso: Ich hab per PCIE eine USB 3.0 Controllerkarte eingebaut mit einem Frontanschluss für 2 USB 3.0 Anschlüsse.
Solltest Du, wenn Du noch freie Steckplätze hast, problemlos auch nachrüsten können.
Ich hab mir den hier gegönnt: http://www.pearl.de/a-PX2539-1302.shtml?query=USB+3+0+Controller
Kostenpunkt 25 €.

Sofern Deine Hardware unterstützt wird, kannst Du mit dem MSI Afterburner eine exakte Lüfterkurve einstellen und optimieren.

CPU kannst du locker noch etwas hochtakten. Grafikkarte würd ich auch höchstens den Lüfter tauschen.

Afterburner oder Sapphire Trixx oder oder oder^^

Afterburner kann noch ein bisschen mehr (anzeigen von Auslastungen und Co., Screenshots machen, pipapo).

Nanu dass sollte aber nicht seien. Hast du aktuelle Treiber und das aktuellste Bios drauf? Ich hab MSI After Burner, damit kann man auch Lüfterkurven einstellen.

Meinst du mit Basteln die Spannung senken? Hab gehört das ging bei einigen Karten nicht ohne Basteln. Würd mich an deiner stelle mal schlau machen, ob es nicht mit Software oder einem speziellem Bios geht. Löten würde ich auch ungern(weil meine Lötstellen immer so unschön sind).

neuste Treiber und neuestes BIOS habe ich. Ist halt bei dem alten Board trotzdem nicht neu. :D
Mit Basteln meine ich den Austausch des Lüfters. OC bzw. UC ist kein Problem.

@marco_f
Das basteln war auf mein basteln bezogen.
Sprich: den TwinTurboII (oder Mono Plus wenns günstiger sein soll) draufschrauben.

Du hast jedenfalls noch lange kein altes Eisen im PC.
Dürfte heute etwa Mittelklasse sein.

Ich hätte ja theoretisch noch die Möglichkeit, meinen FX8320 + Unterbau aus dem Multimedia PC in den Gamer PC umzubauen, allein ich hatte bisher noch keinerlei Veranlassung dazu.

Soweit ich weiß, gehen 790GX Mainboards nur bis Sockel AM3, also ist der X6-1100T das höchste aller Gefühle.
FX CPUs werden meines Wissens nach nicht unterstützt.
Siehe auch: http://de.msi.com/product/mb/790FX-GD70.html#/?div=CPUSupport

Also ein wenig OC etwa das Niveau des 1100T, dabei UC und Du hast ein relativ sparsames System (Im Vergleich zu einem FX System unter Last) mit viel Leistung.

Aber mal was anderes: Was macht denn bei Dir den meisten Lärm?
GPU Lüfter?
Systemlüfter?

Was Deine Links angeht, eine R9-270x mit 2 GB ist normal, eine solche Graka mit 4 GB? Mehr als 2 GB braucht man heute eigentlich nur für Ulltra BF4 Einstellungen oder Spiele mit Grafik-Mods.
Spielst Du sowas?
Mal davon ab, dass die R9-270x mit Ulltra in BF4 schon etwas langsam ist (35-60 FPS unter DX), weiß ich nicht, ob 4 GB RAM was daran ändern würden.
Zukunftssicherer wäre eine R9-280x, die kostet aber ab 250€.
Bringt aber mit 3 GB RAM sichere Ulltra Details bei BF4 in mehr als 60 FPS.
Aber spielst Du überhaupt BF4?

Zuletzt bearbeitet:
Nein. spiele atm nur Dota2 und SC2. Habe BF4 zwar, finds aber schlecht :x
Der GPU-Lüfter ist am lautesten...!
UC heißt? :>
Übertakten nur im BIOS, oder? AMD Overdrive meiden?

Entweder Typo, und es soll UV(Undervolting) heissen, oder Underclocking. :evillol:

Ist er mit Lüfterkurve immernoch so laut?

Ich hab vorgestern endlich mal ne neue GPU bestellt. Meine bisherige 9600GT habe ich auf 35% Lüfterdrehzahl gedrosselt, alles drüber, speziell ab 50% klingt als wenn sich jemand neben mir die Haare fönt. Wenn ich meinen Kopf neben das Gehäuse positioniere klingt dass dann als ob jemand Laub bläst.
Aber auf 35% gehts, und auch unter Vollast bleiben die Temps unter 95°. Würde dir auch empfehlen die Temps nach oben schiessen zu lassen. Alles unter 100° ist Ok, erst ab 120° fangt das Lötzinn an zu schmelzen, also keine Angst meine Karte macht das seit 6 Jahren mit ^^.

Ja sorry, ich meinte natürlich Undervolting, es sollte UV heissen ^^
BF4 ist halt im Moment was die Leistung betrifft mit der beste Maßstab, daher wird es immer wieder genannt.
Ich werde langsam warm mit dem Game, vor allem mit der neuen Graka und Mantle.

Nochwas: Ich schau gerade nach Deinem Gehäuse.
Theoretisch könntest Du die Graka auch runterregeln und einen Gehäuselüfter in der Seite installieren, der direkt auf die Graka lüftet oder die Warmluft abzieht.
120er oder 140er sind sehr leise, selbst bei 12 Volt.
Dann musst Du Dir keine Sorgen mehr machen wegen der lauten Graka.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben