PII545 Stock kühler (80w, am3) auf A64 3000+ (89w, 939) machen?

Engaged

Fleet Admiral
habe beim auseinander nehmen von mein 939 board damals ein haken an der MB befestigung vom cpu kühler abgebrochen.
dieses arctic ding mit 2 hebeln wollte nicht ab irgendwie^^

naja jetzt will jemand die alten teile und ich habe hier von meinem PII545 einen amd kühler rum liegen, der nur einen simplen bügel hat und somit auf die kaputte halterung passt.
rest paste für genau einen versuch habe ich auch :D

die frage ist jetzt:
der PII545 ist mit 80w (wiki) angegeben und der A64 3000+ mit 89w (wiki).
kriegt der kühler das gekühlt oder ist die idee bullshit?
kann die kiste hier leider nicht aufbauen:lol:

frage mich was mehr hitze macht der alte singlecore oder dualcore mit kleinerer struktur?
bedeut gleiche w anzhal auch gleiche hitze? kann man so nicht sagen oder?
also der kühlblock vom amd ist kleiner als der arctic silencer ultra, ventilator auch :(

edit: hab das mal drauf gemacht, der lüfter stecker hat aber 4 anschlüsse und das board nur 3 pins :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Kühler, die den Athlon II und jene, die den Phenom II BE beigelegt werden. Wenn dein Kühler derjenige mit vier Heatpipes ist und nicht der aus Strangguss-Aluminium, kannst du ihn bedenkenlos verwenden.

Das müsste klappen, auch wenn der 3000+ eine höhere TDP hat. Der Unterschied ist recht gering. Es kann durchaus sein, dass der Kleine mehr verbrät als der 545, aber wie gesagt.

ok wird wohl ein lautes system dann, muss ich ja nicht mit leben:king:
als ich am ersten tag ein dritten core geschaltet habe, wurde es schon zihemlich laut und das müssten dann ja ~95w gewesen sein.
der hat keine heatpipes, den du meinst ist 95-125tdp ;)
meiner ist wohl irgend wie 65-~80w(?) sollte aber das maximum sein da danach der mit den heatpipes kommt...
danke euch werde es dort aufbauen und prime test machen am besten.

ps: was ist mit dem fan anschluss der hat 3 pins am board und der stecker hat 4 kabel?
ist das dann die lüftersteuerung die nicht geht?

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt ganz auf das Mainboard an. Man kann davon ausgehen, dass wenn nur ein Drei-Pin-Anschluss für den CPU-Kühler vorgesehen ist, dieser sich auch regeln lässt - das muss aber nicht so sein.
Im umgekehrten Fall ist es mittlerweile selten, dass sich ein Drei-Pin-Lüfter an einem Vier-Pin-Anschluss regeln lässt.

ja habe mich informiert das kann dann statt über die 4. leitung einfach über die spannung geregelt werden oder?
das board war ein msi k8t neo2-f, ob die lüftersteuerung über die 12v läuft oder über spannung geregelt wird kann man bei manchen board einstellen.
muss ich auch mal gucken ob das da geht, wenn ich zeit habe das rüber zu bringen :D

Zurück
Oben