PIII viel zu langsam...! plz help

• Ersteller Ersteller Tom
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tom

Gast
Hallo,
ich hab nen Pentium3 mit 650mhz und ein via board, 256mb ram, ne ati radeon7500 und ne sbLive!
Mein problem ist nun, das alles viel zu langsam läuft. ein freund von mir hat nen celeron 300 mit ner tnt2 und bei dem läuft z.B. quake III arena besser als bei mir. die sache ist ausserdem die, dass es immer gleich mies läuft egal ob mit hoher oder niedriger auflösung, egal ob 16 oder 32 bit und die details sind auch egal - es läuft immer gleich schlecht... :(
ich wäre um jede hilfe dankbar... thx

Infos, nie zu wenig sein können!

Ein paar mehr Infos zu deinem System:

• * Welche Treiber (Versionen), v.a. von GraKa?
    * Was für eine Festplatte? Wie schnell?
    * Welches Betriebssystem?
    * Grafikkarte übertaktet?
    * Was für einen CPU-Cooler?
    + Infos über Sys von Kumpel!

Und hier ein paar allgemein Tips:

• * Festplatte mal defragmentieren
    * Festplatte mal nach Viren scannen
    * Grafikkarte übertakten!
    * CPU übertakten (falls Cooler erlaubt)
    * Programme im Hintergrund ausschalten

mfg,
wauwau

@wauwau
CPU und GPU zu übertakten löst auch nicht die Ursache.

Ansonsten würde ich schauben als ob alle Geräte (besonderst die Platte) den DMA-Modus aktiviert haben.
Welche Karte war denn vor der Radeon7500 drin? Möglich wären Treiberreste die nun Probleme oder ausbremsen können wenn nicht Win neu installiert wurde.
Hatte ich und sicherlich auch andere schon erlebt.

Mich würden mal genauere informationen zu den frames in Q3A interessieren. (Zum Beispiel mit FRAPS auslesen...). Sonst immer nach neuen Treibern gucken und aufräumen. Ich würde den Fehler eher bei einer zu schwachen CPU suchen, da wie du sagst die Spiele immer gleich schnell laufen, egal in welcher Auflösung/Details. Meißt was das auf eine nicht ausgelastete GPU hin, die CPU ist in diesen Fällen überlastet. Das kann ich mir aber nicht recht vorstellen. Welches OS bnutzt du denn?

MfG, Silver

...eine nicht ausgelastete GPU hin, die CPU ist in diesen Fällen überlastet. Das kann ich mir aber nicht recht vorstellen...
zumal es bei seinem Kollegen mit dem Celli und der tnt2 besser laufen soll, als bei ihm mit nem PIII 650 und ner Radeon 7500 ... Kann also weniger daran liegen, also schau mal nach den Dingen, die meine Vorredner schon gesagt haben ... DMA/PIO, OS, Treiberversionen usw ...

Es gibt ziemlich viele Möglichkeiten um den Pc a bisserl schneller zu machen.Hier ein paar davon:Immer die neusten Treiber draufhaben;Festplatte min. 1x im Monat defragmentieren;mehr Arbeitsspeicher reinbauen.

Immer die neusten Treiber draufhaben
Muss nicht unbedingt mehr Geschwindigkeit bringen,kann auch manchmal zum Gegenteil führen! :evillol:

mehr Arbeitsspeicher reinbauen
256MB reichen doch völlig aus ;)
512MB ist schon viel und wird nur beim Zocken fast nicht ausgereizt
1GB bringt eigentlich nix,bloß,dass man keine Auslagerungsdatei mehr braucht und bei CAD/Rendern ist das sinnvoll

Vergleichswerte

Hi,

ich hatte mal ein ähnliches System:

P III 500 (zeitweise auf 667 MHz)
Geforce 256 DDR
128 MB PC 800 (Intel 820)
Asus P3C-E
SB Live Value

Q3A mit 1024x768x32 (alles max. Qual.) ca. 60-70 FPS

mit 1000 MHz und 256 MB

3DMark 2001 (Standardeinstellung) ca. 2300 Punkte

Deine Werte sollten ähnlich oder höher sein.

CU! Schnidi :cool_alt:

Zurück
Oben