Pika Datensicherung und Zugang zu Linux Forum funktionieren nicht mehr

Jonny1177

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
21
Hallo zusammen ,
bei meinem Linux Mint 22 habe ich seit heute das Problem , dass meine automatische Datensicherung mit Pika Datensicherung nicht mehr durchgeführt wird.
Fehlermeldung : Datensicherung fehlgeschlagen. Sperren des Sicherungsdepots fehlgeschlagen

Jetzt wollte ich den Fehler im Linux Forum posten und beim Forum Aufruf kommt die Meldung :

Forbidden​

You don't have permission to access this resource.
Kann mir da jemand helfen ??
Neustart habe ich auch schon gemacht.
Danke und Gruß
Jonny1177
Ergänzung ()

Hier noch die Fehlermeldung von Pika.

Fehler: Sperren des Sicherungsdepots fehlgeschlagen. – Failed to create/acquire the lock /media/berny/USB-Sicherung/PIKA/backup-berny-To-be-filled-by-O-E-M-berny1/lock.exclusive ([Errno 30] Read-only file system: '/media/berny/USB-Sicherung/PIKA/backup-berny-To-be-filled-by-O-E-M-berny1/lock.exclusive.tx_gfyqj.tmp').
Fehler: Traceback (most recent call last):
File "/app/lib/python3.11/site-packages/borg/archiver.py", line 5401, in main
exit_code = archiver.run(args)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File "/app/lib/python3.11/site-packages/borg/archiver.py", line 5321, in run
return set_ec(func(args))
^^^^^^^^^^
File "/app/lib/python3.11/site-packages/borg/archiver.py", line 175, in wrapper
with repository:
File "/app/lib/python3.11/site-packages/borg/repository.py", line 203, in enter
self.open(self.path, bool(self.exclusive), lock_wait=self.lock_wait, lock=self.do_lock)
File "/app/lib/python3.11/site-packages/borg/repository.py", line 435, in open
self.lock = Lock(os.path.join(path, 'lock'), exclusive, timeout=lock_wait).acquire()
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File "/app/lib/python3.11/site-packages/borg/locking.py", line 389, in acquire
self._wait_for_readers_finishing(remove, sleep)
File "/app/lib/python3.11/site-packages/borg/locking.py", line 402, in _wait_for_readers_finishing
self._lock.acquire()
File "/app/lib/python3.11/site-packages/borg/locking.py", line 137, in acquire
raise LockFailed(self.path, str(err)) from None
borg.locking.LockFailed: Failed to create/acquire the lock /media/berny/USB-Sicherung/PIKA/backup-berny-To-be-filled-by-O-E-M-berny1/lock.exclusive ([Errno 30] Read-only file system: '/media/berny/USB-Sicherung/PIKA/backup-berny-To-be-filled-by-O-E-M-berny1/lock.exclusive.tx_gfyqj.tmp').

Platform: Linux berny-To-be-filled-by-O-E-M 6.8.0-40-generic #40-Ubuntu SMP PREEMPT_DYNAMIC Fri Jul 5 10:34:03 UTC 2024 x86_64
Linux: Unknown Linux
Borg: 1.2.8 Python: CPython 3.11.9 msgpack: 1.0.8 fuse: pyfuse3 3.3.0 [pyfuse3,llfuse]
PID: 114 CWD: /home/berny
sys.argv: ['/app/bin/borg', 'check', '--rsh', 'ssh -o BatchMode=yes -o StrictHostKeyChecking=accept-new', '--log-json', '--progress', '--repair', '--', '/media/berny/USB-Sicherung/PIKA/backup-berny-To-be-filled-by-O-E-M-berny1']
SSH_ORIGINAL_COMMAND: None
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, ist jedenfalls ja nen Borg Backup (ne Oberfläche)

Schreib doch welches Forum/Adresse, sonst muss man ja raten.
Ergänzung ()

Jonny1177 schrieb:
([Errno 30] Read-only file system
Da. das ist dein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Jonny1177 schrieb:
Read-only file system: '/media/berny/USB-Sicherung/PIKA/backup-berny-To-be-filled-by-O-E-M-berny1/
falsch gemountet oder wegen dateisystemfehler read-only gemountet. einmal unmounten und ein fsck auf die partition ausführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und dms
0x8100 schrieb:
falsch gemountet oder wegen dateisystemfehler read-only gemountet. einmal unmounten und ein fsck auf die partition ausführen.
Kannst Du mir das mal bitte genauer erklären ??
 
checke deinen USB Stoick, der ist aktuell nicht beschreibbar entweder wegen irgendeinem Fehler auf dem oder unbekannt, es ist jedenfalls kein Problem mit dem Backupprogramm so wie es aussieht.

Edit:
Sag mal, was ist das für nen Dateisystem auf dem?
NTFS? wurde der grad zuletzt grad mal mit WIndows benutzt? Womöglich Heruntergefahren, mit gestecktem Stick und aktiviertem schnellstart in Windows? damit evtl. nicht suaber entladen und somit nicht schreibbar zu laden unter Linux?
Nur so ne Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100
Also was die Ext.Festplatte für ein Format hat weiß ich so nicht.
Unter Windows wurde sie eigentlich nicht benutzt (Nur für Linux Datensicherung)
Wenn ich mit Dolphin einen Ordner der externen Platte öffne , kommt oben ein Roter Balken mit Erhöhter Berechtigung.
Kann es evtl sein , dass die Platte ne Macke hat ??
 
Bildschirmfoto_20240819_184403.png


Wenn ich da Links auf einer Platte mit Rechtsklick die Eigenschaften auswähle steht da rechts das Datisystem.


Jonny1177 schrieb:
Kann es evtl sein , dass die Platte ne Macke hat ??
Musst du mal danach schauen, mit den üblichen mitteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
Ja, dann kann es schonmal nicht ein Problem mit windows sein :-)

Schau mal bei #3 , haste ja bestimmt gelesen.
 
So , externe Festplatte (Sicherungsplatte) ist wohl hinüber.
Zeigt zwischenzeitlich weder unter Linux noch unter Windows ein Lebenszeichen.😣😣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Zurück
Oben