Hallo zusammen ,
bei meinem Linux Mint 22 habe ich seit heute das Problem , dass meine automatische Datensicherung mit Pika Datensicherung nicht mehr durchgeführt wird.
Fehlermeldung : Datensicherung fehlgeschlagen. Sperren des Sicherungsdepots fehlgeschlagen
Jetzt wollte ich den Fehler im Linux Forum posten und beim Forum Aufruf kommt die Meldung :
Kann mir da jemand helfen ??
Neustart habe ich auch schon gemacht.
Danke und Gruß
Jonny1177
Hier noch die Fehlermeldung von Pika.
Fehler: Sperren des Sicherungsdepots fehlgeschlagen. – Failed to create/acquire the lock /media/berny/USB-Sicherung/PIKA/backup-berny-To-be-filled-by-O-E-M-berny1/lock.exclusive ([Errno 30] Read-only file system: '/media/berny/USB-Sicherung/PIKA/backup-berny-To-be-filled-by-O-E-M-berny1/lock.exclusive.tx_gfyqj.tmp').
Fehler: Traceback (most recent call last):
File "/app/lib/python3.11/site-packages/borg/archiver.py", line 5401, in main
exit_code = archiver.run(args)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File "/app/lib/python3.11/site-packages/borg/archiver.py", line 5321, in run
return set_ec(func(args))
^^^^^^^^^^
File "/app/lib/python3.11/site-packages/borg/archiver.py", line 175, in wrapper
with repository:
File "/app/lib/python3.11/site-packages/borg/repository.py", line 203, in enter
self.open(self.path, bool(self.exclusive), lock_wait=self.lock_wait, lock=self.do_lock)
File "/app/lib/python3.11/site-packages/borg/repository.py", line 435, in open
self.lock = Lock(os.path.join(path, 'lock'), exclusive, timeout=lock_wait).acquire()
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File "/app/lib/python3.11/site-packages/borg/locking.py", line 389, in acquire
self._wait_for_readers_finishing(remove, sleep)
File "/app/lib/python3.11/site-packages/borg/locking.py", line 402, in _wait_for_readers_finishing
self._lock.acquire()
File "/app/lib/python3.11/site-packages/borg/locking.py", line 137, in acquire
raise LockFailed(self.path, str(err)) from None
borg.locking.LockFailed: Failed to create/acquire the lock /media/berny/USB-Sicherung/PIKA/backup-berny-To-be-filled-by-O-E-M-berny1/lock.exclusive ([Errno 30] Read-only file system: '/media/berny/USB-Sicherung/PIKA/backup-berny-To-be-filled-by-O-E-M-berny1/lock.exclusive.tx_gfyqj.tmp').
Platform: Linux berny-To-be-filled-by-O-E-M 6.8.0-40-generic #40-Ubuntu SMP PREEMPT_DYNAMIC Fri Jul 5 10:34:03 UTC 2024 x86_64
Linux: Unknown Linux
Borg: 1.2.8 Python: CPython 3.11.9 msgpack: 1.0.8 fuse: pyfuse3 3.3.0 [pyfuse3,llfuse]
PID: 114 CWD: /home/berny
sys.argv: ['/app/bin/borg', 'check', '--rsh', 'ssh -o BatchMode=yes -o StrictHostKeyChecking=accept-new', '--log-json', '--progress', '--repair', '--', '/media/berny/USB-Sicherung/PIKA/backup-berny-To-be-filled-by-O-E-M-berny1']
SSH_ORIGINAL_COMMAND: None
bei meinem Linux Mint 22 habe ich seit heute das Problem , dass meine automatische Datensicherung mit Pika Datensicherung nicht mehr durchgeführt wird.
Fehlermeldung : Datensicherung fehlgeschlagen. Sperren des Sicherungsdepots fehlgeschlagen
Jetzt wollte ich den Fehler im Linux Forum posten und beim Forum Aufruf kommt die Meldung :
Forbidden
You don't have permission to access this resource.Kann mir da jemand helfen ??
Neustart habe ich auch schon gemacht.
Danke und Gruß
Jonny1177
Ergänzung ()
Hier noch die Fehlermeldung von Pika.
Fehler: Sperren des Sicherungsdepots fehlgeschlagen. – Failed to create/acquire the lock /media/berny/USB-Sicherung/PIKA/backup-berny-To-be-filled-by-O-E-M-berny1/lock.exclusive ([Errno 30] Read-only file system: '/media/berny/USB-Sicherung/PIKA/backup-berny-To-be-filled-by-O-E-M-berny1/lock.exclusive.tx_gfyqj.tmp').
Fehler: Traceback (most recent call last):
File "/app/lib/python3.11/site-packages/borg/archiver.py", line 5401, in main
exit_code = archiver.run(args)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File "/app/lib/python3.11/site-packages/borg/archiver.py", line 5321, in run
return set_ec(func(args))
^^^^^^^^^^
File "/app/lib/python3.11/site-packages/borg/archiver.py", line 175, in wrapper
with repository:
File "/app/lib/python3.11/site-packages/borg/repository.py", line 203, in enter
self.open(self.path, bool(self.exclusive), lock_wait=self.lock_wait, lock=self.do_lock)
File "/app/lib/python3.11/site-packages/borg/repository.py", line 435, in open
self.lock = Lock(os.path.join(path, 'lock'), exclusive, timeout=lock_wait).acquire()
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File "/app/lib/python3.11/site-packages/borg/locking.py", line 389, in acquire
self._wait_for_readers_finishing(remove, sleep)
File "/app/lib/python3.11/site-packages/borg/locking.py", line 402, in _wait_for_readers_finishing
self._lock.acquire()
File "/app/lib/python3.11/site-packages/borg/locking.py", line 137, in acquire
raise LockFailed(self.path, str(err)) from None
borg.locking.LockFailed: Failed to create/acquire the lock /media/berny/USB-Sicherung/PIKA/backup-berny-To-be-filled-by-O-E-M-berny1/lock.exclusive ([Errno 30] Read-only file system: '/media/berny/USB-Sicherung/PIKA/backup-berny-To-be-filled-by-O-E-M-berny1/lock.exclusive.tx_gfyqj.tmp').
Platform: Linux berny-To-be-filled-by-O-E-M 6.8.0-40-generic #40-Ubuntu SMP PREEMPT_DYNAMIC Fri Jul 5 10:34:03 UTC 2024 x86_64
Linux: Unknown Linux
Borg: 1.2.8 Python: CPython 3.11.9 msgpack: 1.0.8 fuse: pyfuse3 3.3.0 [pyfuse3,llfuse]
PID: 114 CWD: /home/berny
sys.argv: ['/app/bin/borg', 'check', '--rsh', 'ssh -o BatchMode=yes -o StrictHostKeyChecking=accept-new', '--log-json', '--progress', '--repair', '--', '/media/berny/USB-Sicherung/PIKA/backup-berny-To-be-filled-by-O-E-M-berny1']
SSH_ORIGINAL_COMMAND: None
Zuletzt bearbeitet: