Pimp my Acer Veriton M490G

Affenhandski

Cadet 4th Year
Hallo :-)

Ich möchte mein aktuelles Setup gerne möglichst kostengünstig etwas pimpen. Gerne auch mit gebrauchten Teilen.

Dabei dachte ich an 4 x 4 GB Arbeitsspeicher und eine kleine SSD Festplatte welche das Betriebssystem hält.

Kann mir Jemand einen Rat geben, welche Teile ich da am besten nehme?

Spiele sollen auf dem Rechner auch gespielt werden, die aktuelle OnBoard Grafikkarte scheint aber noch ganz gute Arbeit zu leisten.

Über Tipps und Anregungen freue ich mich.

Danke im Voraus!

Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i3 CPU 569 @ 3.33GHz (4 CPUs)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB (4 x 2GB)
  • Mainboard: Unbekannt standard?
  • Grafikkarte: Intel HD Graphics
  • HDD / SSD: 700 gb HD

Anhänge

• 20230124_181000.jpg
    20230124_181000.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 172
  • 20230124_181048.jpg
    20230124_181048.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 168
  • 20230124_181112.jpg
    20230124_181112.jpg
    4 MB · Aufrufe: 179
Mehr RAM bringt dir in der Kiste nicht viel, wenn du nicht gleichzeitig auch eine bessere CPU verbaust.
Müsste man mal genau schauen, welche Modelle das verbaute Mainboard unterstützt.

Bei der SSD läuft es ja auf ein SATA Modell heraus. Da kann man eine gute, günstige nehmen.

Affenhandski schrieb:
Spiele sollen auf dem Rechner auch gespielt werden, die aktuelle OnBoard Grafikkarte scheint aber noch ganz gute Arbeit zu leisten.
Was denn? Solitär?
Affenhandski schrieb:
Affenhandski schrieb:
Über Tipps und Anregungen freue ich mich.
Dann sag doch einfach mal, was du mit dem uralten Ding vor hast?
Das Ding ist ein 13 Jahre alter, schnarchlahmer Dual-Core. Die iGPU kann gerade mal so Videos abspielen.
Was genau versprichst du dir auf so einer Kiste von 16GB RAM? Was ist der geplante Einsatzzweck?

Eine SSD statt HDD kann man immer einbauen, dann fühlt sich das System nicht gar so träge an. Aber "pimpen" kannst hier höchstens das Gehäuse mit einer Spraydose.
Bei der Leistung ist eine SSD vielleicht noch ein Plus, alles andere ist eher Geldverschwendung in so einer alten OEM-Kiste.sry

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Habe selbst noch ein Sockel 1156 System mit nem i7 860. Für mich reicht es noch.
Aber würde da keinen Penny mehr rein stecken.

Übrigens dein Win 10 1709 wird schon lange nicht mehr gepflegt. Bitte dringend Updaten.

Vll noch ne SSD. Die hilft auch wunder. Da biste unter 40€ dabei.
https://www.amazon.de/dp/B07G3KGYZQ

Zuletzt bearbeitet:
Spare Dir das Geld, sowohl für eine SSD als auch jede andere Ausgabe. Das ist gerade so eine Office Kiste, auf der man mehr schlecht als recht vielleicht noch einen Flippersimulator oder Schach spielen kann.

Man könnte eine gebrauchte Crucial BX500 und eine klitzkleine ebenfalls gebrauchte Grafikkarte reinstecken. Eine GPU ohne Stromstecker wohlgemerkt, denn Dein Netzteil wird sicher über keinen Stromanschluss für Grafikkarten verfügen. PCIe liefert nur 75 Watt, also muss es auch eine Grafikkarte ohne zusätzliche Stromversorgung sein. Vielleicht eine GTX1050Ti. Die kommt mit 75Watt aus. Vielleicht machst Du einen Schnapper auf Kleinanzeigen, allerdings sind die Preise gepfeffert. Hab Preise bis 150€ gesehen. Vielleicht kannst Du eine für einen Fuffi ergattern.

Dann gibst Du für SSD und GPU um die 100€ aus. Viel Geld für einen mehr als 10 Jahren alten PC. Ich würde es lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben