1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja. Photoshop, SonyVegas.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nö
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2-3
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das Budget hat sich etwas geändert. Es wäre ca. 800 Euro. Ich möchte keinen neuen Rechner, sondern von meinem alten Rechner auch Sachen übernehmen. Wie. z.B. Grafikkarte und Gehäuse.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten 1-2 Monate.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst
Wichtige Infos:
Da ich zocke und streame. Ist es wichtig das der PC auch beides schafft. Mein jetziger hat es gut geschafft. Aber nach 6 Jahren kann auch ein Upgrade gemacht werden.
Meine Wunschliste:
- Welche Spiele genau? MMOS, Lost Ark, Blizzard Produkte,
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) …ich werde aber dieses Jahr auch auf ein 21:9 Monitor umsteigen (Sobald das Geld etwas lockerer ist)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? MAX
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja. Photoshop, SonyVegas.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nö
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2-3
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Mein System:
1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x GeIL Dragon RAM white IC DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (GWW416GB3000C15DC)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Fractal Define r5 Gehäuse in weiß
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das Budget hat sich etwas geändert. Es wäre ca. 800 Euro. Ich möchte keinen neuen Rechner, sondern von meinem alten Rechner auch Sachen übernehmen. Wie. z.B. Grafikkarte und Gehäuse.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten 1-2 Monate.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst
Wichtige Infos:
Da ich zocke und streame. Ist es wichtig das der PC auch beides schafft. Mein jetziger hat es gut geschafft. Aber nach 6 Jahren kann auch ein Upgrade gemacht werden.
Meine Wunschliste:
- Meine alte Grafikkarte und Gehäuse sollen mitkommen.
- neues Board mit M.2 und am besten direkt 1 TB SSD (Hier werden Daten kopiert, verschoben usw. auch würde ich meine Spiele hier drauf packen) alte SSD und HDD sollen aber wieder verbaut werden. Dienen dann als Datenspeicher bzw. als Betriebssystem.
- CPU habe ich mir den i7-12700 genauer angeschaut und ist echt ein großes Upgrade im CPU-Bereich bei mir. Ca. 40 % mehr Leistung?
- Sollen meine RAMs mitkommen? Oder neue? (wegen Board?) Umstieg auf 32 GB wäre auch eine Überlegung.
- passender Kühler für den CPU/Gehäuse/Board
- Reicht mein Netzteil noch aus?