Pimp My Gaming PC in 2022

skusi

Lt. Junior Grade
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

• Welche Spiele genau? MMOS, Lost Ark, Blizzard Produkte,
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) …ich werde aber dieses Jahr auch auf ein 21:9 Monitor umsteigen (Sobald das Geld etwas lockerer ist)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? MAX
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja. Photoshop, SonyVegas.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2-3

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• Mein System:

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
    1 x SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)
    1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
    1 x GeIL Dragon RAM white IC DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (GWW416GB3000C15DC)
    1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
    1 x ASUS Z170 Pro Gaming
    1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
    1 x Fractal Define r5 Gehäuse in weiß
    1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das Budget hat sich etwas geändert. Es wäre ca. 800 Euro. Ich möchte keinen neuen Rechner, sondern von meinem alten Rechner auch Sachen übernehmen. Wie. z.B. Grafikkarte und Gehäuse.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten 1-2 Monate.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst

Wichtige Infos:
Da ich zocke und streame. Ist es wichtig das der PC auch beides schafft. Mein jetziger hat es gut geschafft. Aber nach 6 Jahren kann auch ein Upgrade gemacht werden.

Meine Wunschliste:
  • Meine alte Grafikkarte und Gehäuse sollen mitkommen.
  • neues Board mit M.2 und am besten direkt 1 TB SSD (Hier werden Daten kopiert, verschoben usw. auch würde ich meine Spiele hier drauf packen) alte SSD und HDD sollen aber wieder verbaut werden. Dienen dann als Datenspeicher bzw. als Betriebssystem.
  • CPU habe ich mir den i7-12700 genauer angeschaut und ist echt ein großes Upgrade im CPU-Bereich bei mir. Ca. 40 % mehr Leistung?
  • Sollen meine RAMs mitkommen? Oder neue? (wegen Board?) Umstieg auf 32 GB wäre auch eine Überlegung.
  • passender Kühler für den CPU/Gehäuse/Board
  • Reicht mein Netzteil noch aus?

Das Netzteil ist meines Wissens nicht der Knaller (bzw vielleicht doch irgendwann mal), das würde ich mal tauschen, ansonsten gilt: Wo fehlt es dir? Die R9 390 ist halt nicht mehr der Brüller (bzw unter Last wohl eher besonders der Brüller), da würde ich am ehesten mal ansetzen. Klar sind MMOs CPU lastig, aber brauchen halt auch irgendwo GPU Leistung, besonders später in 3440x1440px.

Also finde erstmal heraus, ob du im GPU oder CPU Limit bist und dann macht es sinn darüber zu sinieren, ob es besser wäre eine CPU mit neuem Board und ggf. RAM und Netzteil zu kaufen oder eine GPU bzw alles neu machen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Gizzmow, wrglsgrft und 2 andere
Deutlich merkt man es… wenn ich stundenlang am Streamen bin. Da wird der PC mit der Zeit langsamer, warum auch nimmer.

Manchmal bekomme ich auch eine Art Freeze. Wo der PC kurz Komplet hängt und nach paar Sekunden geht es weiter. Wenn ich dann aber im Spiel drin war..muss ich es neustarten da sich die meisten Programme beim Freeze aufgehängt haben (das selbe mit OBS…muss dann neugestaltet werden) . Meist taucht das Problem auf, wenn ich kurz auf den Browser (Firefox, Chrome usw.) drauf gehen möchte. Dann bleibt plötzlich alles kurz hängen. Auch wird der Browser mit der Zeit sehr langsam. Beim Neustart vom Browser ist dann alles easy.

Ich habe mal paar Sachen kombiniert. Also aus meine alten Hardware und neuen.

ROT = neue eue Komponenten
Blau = ist noch unklar
Grün = ist vorhanden.

Mainboard: MSI Pro Z690-A DDR4
CPU: Intel Core i5-12400, 6C/12T, 2.50-4.40GHz (OHNE F)
RAM: GeIL Dragon RAM white IC DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5
Kühler: ????
Netzteil: Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)
Gehäuse: Fractal Define r5 Gehäuse weiß
Speicher: SSD: Crucial P5 1 TB, SSD (PCIe 3.0 x4, NVMe, M.2 2280)
Zusatz: alte SSD + HDD

Monitor kommt bald ein 21:9 dazu.

Passt das alles ?

INFO: Zum Thema Auslastung: Alleine wenn ich mein MMO Game an habe und im Hintergrund zwei Browser anhabe…ist mein RAM und CPU zwischen 80-95 % geht mal runter mal hoch…aber die sehen beide nicht entspannt aus. Meine Grafikkarte ist bei dem MMO Game gar nicht richtig warm. Das merke ich, wenn ich das aktuelle Anno spiele….da ist die schon lauter.

Zuletzt bearbeitet:
keiner eine Idee? oder ist das einfach zu speziell mit meiner alten Hardware?

Warum den RAM lassen, wenn du weißt, dass dieser zu klein ist?

Warum ein verhältnismäßig teures Z690-Board, wenn nicht übertaktet wird?

Warum kein neues Netzteil?

skusi schrieb:
Monitor kommt bald ein 21:9 dazu.
Je nach Auflösung kannst du da dann ganz schnell in ein GPU-Limit rutschen und hast evtl. gar nichts mehr von deiner Aufrüstung.

RAM könnte ich erweitern. Einfach Modul drauflegen.
Wozu ein neues NT ? Solange ich keine neue Grafikkarte suche…sollte doch der neue CPU mit dem alten NT zurechtkommen.

Das stimmt. Deswegen drehe ich ein Tick die Settings runter. Bis ich irgendwann ne neue Grafikkarte kaufe. Neue Grafikkarte für einfach ca. 500-700 Euro rauszuhauen ist zurzeit einfach nicht drin.
Thema Mainboard, das wurde mir mal empfohlen.

skusi schrieb:
RAM könnte ich erweitern. Einfach Modul drauflegen.
Alternativ ein schnelleres 32 GB-Kit besorgen.

skusi schrieb:
Wozu ein neues NT ?
Jasmin83 schrieb:
Das Netzteil ist meines Wissens nicht der Knaller (bzw vielleicht doch irgendwann mal)
Netzteile altern. Deines ist keines, was durch besonders tolle Schutzschaltungen glänzt. Ausserdem haben sich die Standards seit dem verändert. Heute werden Netzteile mit ganz anderen Lastwechseln gequält als damals.

Ich kann verstehen, dass man sparen möchte und verleitet wird, dass an dem Teil zu tun, dass am wenigsten "spürbare Leistung" bringt. Aber das Netzteil ist einfach das Herz des Systems. Ohne läuft gar nichts. Und gleichzeitig ist das Netzteil das einzige Teil mit dem Potential, dir deine Hardware zu zerstören. So gesehen also das Letzte, woran man sparen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Als kleine Anmerkung zum Netzteil -> Cooler Master G550M 550W ATX 2.31
Aktuell ausreichend ist ATX 2.4 bzw. gibt's auch schon 2.5 (was nicht nötig ist), wenn das dein Netzteil nicht hat, kann es zu ungewöhnlichen Verhalten in Verbindung mit aktueller Hardware kommen, also nicht wundern, wenn dann dein System abstürzt oder ähnliches.

Das ein gutes NT wichtig ist und das man in dem Bereich nicht sparen soll ist mir klar. Sonst hätte ich mir auch nicht dieses fantastisch NT geholt, sondern ein ChinaBöller.
Ein neues NT muss sowieso her, wenn ich mir eine neue Graka hole.
Meine Frage ist, ob das NT für den CPU oben ausreicht. Wenn ja, werde ich es erstmal weiter benutzen.
Was ist mit dem Mainboard? Scheint nicht gut zu sein? Was ist die alternative?

skusi schrieb:
Meine Frage ist, ob das NT für den CPU oben ausreicht. Wenn ja, werde ich es erstmal weiter benutzen.
Die beschriebenen Punkte treffen auf die CPU genau so zu wie auf die GPU.
Rein von der Nennleistung her passt es. Wie das Netzteil reagiert, wenn deine CPU ihre Leistungsaufnahme innerhalb von Mikrosekunden verzehnfacht, wieder auf Idle geht und dann wieder los ballert kann dir aber niemand mit Sicherheit sagen.

skusi schrieb:
Scheint nicht gut zu sein?
Ist schon ok. Aber wenn du die Features nicht brauchst kannst du mit dem Asus TUF Gaming B660M-Plus D4 bissal sparen.

Ne nicht unbedingt. Es soll halt in mein Gehäuse rein passen. Ich sehe die Form ist halt anders..passt es trotzdem rein ? Welchen Kühler + Kit soll ich benutzen für das Mainboard /CPU ?

skusi schrieb:
passt es trotzdem rein ?
Jupp. Ist halt ein mATX-Board und damit nicht so hoch wie ATX. Evtl. muss man ein paar Abstandshalter versetzen. Die Löcher dafür sind aber vorgebohrt.

skusi schrieb:
Welchen Kühler + Kit soll ich benutzen für das Mainboard /CPU ?
Bei den meisten Kühlern muss man noch ein kit für Sockel 1700 besorgen. Da muss man bisschen drauf achten.
Max. Kühlerhöhe ist bei deinem Gehäuse 180 mm. Da passt also so ziemlich alles rein.
Beim Arctic i35 A-RGB wird das Kit mitgeliefert.
Ansonsten je nach Budget und Lautstärkeempfindlichkeit Arctic Freezer 34 esports, scythe Fuma 2 oder Deepcool AS500.

Zurück
Oben