Pimp my Reserator: Schnellverschlüsse

*Cosmo*

Captain
Hallo,
vielleicht kennen die Zalman Reserator-Besitzer das Problem, dass sie jedesmal den Wasserkreislauf umständlich mit den mitgelieferten Klammen unterbrechen müssen, wenn man am Rechner rumschrauben, oder allgemein den Rechner vom Wasserkreislauf trennen will. Daher hier ein kurzer Bericht zum Einbau von Schnellverschlüssen.

Benötigte Teile:
- 2 Schnellverchlüsse (je ca. 18€)
- 4 Schlauchverbinder (je ca. 1€)
- 8 Kabelstrippen (oder wie die heissen) (kosten so gut wie nix)
- 10/8mm Schlauch (1m ca. 2€)

Einbau:
Der beim Reserator mitgelieferte Schlauch hat die etwas unkonventionellen Masse von 12/8mm (12mm Aussenumfang, 8mm Innenumfang). Die gängigen Schnellverschlüsse passen meist nur auf einen Schlauch mit den Masse 10/8mm, daher muss man mittels Schlauchverbinder auf Schläuche kleineren Aussendurchmessers "konvertieren".
Dazu schneidet man ein 10/8mm-Schlauch in vier ca. 10cm lange Stücke, und schliesst diese jeweils an einen Schlauchverbinder. Dies war bei mir eine ziemlich mühsame Sache, da mein verwendeter Schlauch ziemlich fest und stabil war. Um die Verbindung zusätzlich zu sichern sollte man zusätzlich Kabelstrippen verwenden, einfach rumtüdeln, mit einer Zange festziehen und das Ende abknipsen.
Danach bringt man jeweils an den anderen Ende die Schnellverschlüsse an. Diese lassen sich wie meist üblich per Gegenmutter problemlos wasserdicht verbinden.
Nun nimmt man die Zalman-Schlauchklemmen zur Hand und bringt jeweils zwei in einem Abstand vom ca. 10cm am Ausgang der Rechners an (Ich habe nachträglich ca. weitere 30cm rausgeschnitten um die Kreislauf kleiner zu halten). Ordentlich fest ziehen, damit kein Wasser mehr durchkommt. Nun in der Mitte einfach den Schlauch durchschneiden. Hier sollte man ein kleines Gefäß zur Hand haben, da natürlich das Wasser, welches in den 10 cm Schlauch vorhanden ist, austritt. Jetzt einfach die Reserator-Schläuche über die freien Seiten der Kabelverbinder stülpen und mittels Kabelstrippen sichern. Dies gestalltete sich wesentlich einfacher, da der Zalman-Schlauch sehr flexibel ist. Und schon ist man fertig.
Beim Zusammenstöpseln oder Auseinandernehmen der Schnellverschlüsse treten immer ein, zwei Tropfen Wasser aus, das lässt sich nicht vermeiden, ist aber auch nicht weiter schlimm.

Pros:
- Wasserkreislauf lässt sich jetzt sehr schnell unterbrechen.

Const:
- Der Schlauch büsst einiges an Flexibilität ein, so dass man aufpassen muss, dass keine Knicke auftreten.
- Recht hoher Preis (besonders die 2* 18€ für die Schnellverschlüsse).

Die angehängten Bilder zeigen die benötigten Teile, die Schnellverschlüsse mit Schlauch und Kabelverbinder, die angebrachten Zalman-Schlauchklemmen und den fertigen Zusammenbau.

Greets
CK

Anhänge

• Bauteile.jpg
    Bauteile.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 294
  • Schnellverschluesse.jpg
    Schnellverschluesse.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 287
  • Zalmanklemmen.jpg
    Zalmanklemmen.jpg
    82 KB · Aufrufe: 225
  • Fertig.jpg
    Fertig.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 304
Re: Pimp my Reserator: Durchlaufanzeige

Noch eine kleinere Veränderung an meinem Zalman-Wasserkreislauf.
Die mitgelieferte Durchlaufanzeige sieht zwar ganz schick aus, aber ich finde, man kann nur relativ schlecht erkennen, ob nun das Wasser fliesst oder nicht. Daher habe ich mich entschieden, die Durchlaufanzeige zu ersetzen und zwar mit einem Propeller-Durchlaufanzeiger.
Vorgehen auch hier: neben den Zalman-Anzeiger einfach den Wasserkreislauf mit Hilfe der Schlauchklemmen unterbrechen, den Anzeiger ausbauen, die Schlauchenden über den neuen Anzeiger stülpen und mittels Kabelstrippen sichern und schon fertig. Nun erkennt man sehr schnell, ob Wasser fliesst, oder ob der Kreislauf z.b. wegen eines Knicks unterbrochen ist.

Die angehängten Bilder zeigen den Zalman-Anzeiger und den eingebauten neuen Anzeiger (Preis ca. 12€).

Greets
CK

Anhänge

• Zalman-Durchlaufanzeige.jpg
    Zalman-Durchlaufanzeige.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 282
  • Durchlauganzeige.jpg
    Durchlauganzeige.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 284
Es freut mich zu sehen, daß Leute die Fertig-Waküs kaufen, anscheinend doch nicht alle handwerklich total unbegabt und/oder unwissend sind :)

In der Tat sollte jede vernünftige Wakü die Möglichkeit haben den Radi schnell und ohne Aufwand vom PC trennen zu können und gleichzeitig beide Kreisläufe dann Luftdicht zu halten.

Ich hoffe einfach mal, daß auch deine nächste Wakü eine individuell zusammengebaute sein wird - die sind in jeder hinsicht überlegen.... (Hauptsächlich geht es aber darum, genug Leistung zu haben um alles, was irgendwie warm wird, zu kühlen. Wenn man den CPU nicht mehr mit Luft kühlt, werden die MOSFETs zu warm. Wenn man die auch kühlt dann ist der GPU Kühler zu laut und dann kann man die NB auch gleich noch mitnehmen).

Diese "Kabel-Strippen" heißen in der Regel "Kabelbinder", ansonsten echt toller Bericht. ;)

Könnte man die Zalman Wakü eventuell noch mit herkömmliche NB-Kühler erweitern? Für die Graka gibts ja was von Zalman.

Welche Schnellverschlüsse sind es genau und bei welchem Shop gekauft?

Am Besten verlinken, vielen Dank! :daumen: :D

edit:

Ich habe die mal gefunden...

Blicke da aber nicht durch... :freak:

a)

b)

Irgendwelche konkreten Unterschiede, besser - schlechter?

Zuletzt bearbeitet:
Das Schnellkupplungsset für 14,90 hat sogenannte Schottverschraubungen:
Bei dem Set ist eine Schottverschraubung vorgesehen, so daß Sie das Weibliche Stück im Gehäuse festschrauben können.

Die beiden Artikelbeschreibungen unterscheiden sich in genau diesem Satz, auf den Bildern ist auch die Schraube zu erkennen.

Soviel wusste ich auch schon! :p

Aber was bringt mir das, irgendwelche Nach- oder Vorteile?

Zurück
Oben