• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

"Pimpen" des Acer Aspire 5738z

Gtxmen

Newbie
Guten Tag erstmal,
ich habe seit 2-3 Jahren ein Laptop und Dekstop-Pc, der Laptop ist eigentlich zum arbeiten da, nur langsam möchte ich manche spiele auch gerne am laptop spielen können da ich älter werde und allgemein weniger spiele (kaufe keine neuen spiele mehr für den pc etc) nur geh ich ab und anmal zu einem kumpel mit dem Laptop minecraft spielen und da reicht der nicht ganz aus. Aus eigenem wissen denke ich das es daran liegt das Notch keine intel grakas unterstützt, nur möchte ich auch andere spiele ein wenig spielen können nicht auch hochleistung aber flüssig wie CSS welches am Laptop ungemein rückelt. Ich bin bereit etwas Geld in den Laptop zu stecken aber auch nicht zuviel für wenig leistung(vlt wen es möglich ist ein etwas besserne cpu oder gpu). Aber ich habe auch die frage ob es sich vieleicht lohnt ein Komplett neuen Laptop zu kaufen und dafür beide Geräte zu verkaufen, da ist dan meine frage welcher es bringen könnte. Dieser müsste dan spiele wie Farcry 2, Mafia 2, L4D2 und vlt auch Crysis 2 auflösen können ohne probleme. Viele meiner freunde mein ich solte mein pc für die selten lan-partys weiterhin behalten (nur hab ich kein bock immer ein solch fettes teil für 500 meter von meiner mutti rumfahren zulassen). Also die dumme frage was soll ich machen?

Desktop-Pc System:
W7
Ati Radeon HD 5770 (Gaming Edittion)
AMD Phenom 2 (4x 2.8 ghz mit bis 3 durch VTurbo)
4 Gb Ram DDR (Arbeitspeicher mit Kühlrippen)
Einfaches damaliges 25€ Dvd Laufwerk (mit brenn funktion)
Und eine 500gb festplatte welche ich jedoch entfernen würde

Laptop:
Acer Aspire 5738z
Intel Pentium t4200 (2.0 ghz 800MHZ fsb)
Intel GMA 4500M (es steht auf den edikett up to 1244 MB womit ich allerdings nichts anfang kann)
15,6"
3gb DDR 3
250gb Festplatte
DVD Super Multi Dl Drive

Deinen PC aufrüsten, denn am Notebook ist nichts zu retten, außer mehr Arbeitsspeicher und eine SSD. Bei deinem PC kann man schon einiges machen. Du kannst ihn auch die nächsten Male beim Aufrüsten kleiner werden lassen. ;) Wie hoch ist denn dein Budget? Ist das ein AMD Phenom II X4 830? Was für ein Mainboard hast du genau? Das kannst du gut mit CPU-Z auslesen.

Außer einer etwas schnelleren CPU geht da nichts.
Graka ist Onboard und fest verlötet.
Das NB war Preiswert und nicht zum Zocken gedacht.

Wenn Du uns mitteilst, wieviel Geld Dir ein anderes NB wert ist, kann man etwas mehr sagen.

Das wäre ein kleiner Mini-PC: ca. 560€
Intel Core i5-3350P, 4x 3.10GHz - kleinster Intel i5 QuadCore
Crucial 8GB DDR3-1600 CL9 - ein Mal 8GB, da nur zwei Slots
Sapphire Radeon HD 7850 - kleinste relativ spielefähige Karte
Gigabyte GA-H77N-WIFI - kleinstes Model für IvyBridge mit WLAN
LG Electronics GH24NS95 - dein LW wird wohl IDE haben
Cooler Master Elite 120 - nettes kleines Gehäuse
be quiet! Pure Power L8-CM 430W - kleinstes gutes NT mit CM

Alternativ AMD: ca. 380€
AMD A10-5800K, 4x 3.80GHz - gute integrierte GPU
TeamGroup 16GB-Kit DDR3-1866 CL10 - passend zur CPU
MSI FM2-A75IA-E53 - kleinstes Modell mit WLAN

Da kannst du günstig aufrüsten mit dem oben genannten restlichen Komponenten und erst Mal die GPU der CPU nutzen, bis du mehr Geld für eine dedizierte Grafikkarte hast. Dafür benötigt man im besten Fall schnellen RAM. Daher kommen die 1866MHz. Ich habe hier ein 16GB-Kit gewählt, weil die Preise relativ niedrig sind und man leider nur zwei Slots zur Verfügung hat. Du kannst natürlich auch 2x 4GB nehmen, dafür aber nicht mehr aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
der rechner reicht ja noch locker aus für die spiele, die du aufgezählt hast.
den laptop aufzurüsten wäre schwer, deswegen solltest du nen preisrahmen nenen und nen neuen laptop kaufen, wenn du einen stärkeren möchtest.

Gtxmen schrieb:
Intel GMA 4500M (es steht auf den edikett up to 1244 MB womit ich allerdings nichts anfang kann)
Schätze mal, von den 3 GB RAM kann sich die Grafikkarte maximal 1244 MB klauen, eigenen RAM besitzt die Grafikkarte nicht. Und über 1GB RAM für so eine Grafikkarte ... ist wie Kerosin in nen Skoda Favia füllen :lol:.

Aber aufrüsten vom Laptop wird nicht klappen, leider.

Viel dank erstmal für all die schnellen und guten antworten,
zu meinem Rechner den wolte ich wen möglich nicht aufrüsten (dieser reicht ja noch für alles ob bf3 oder crysis 3 das passt :) ) nur wolte ich eben auf laptop umsteigen mit ungefährer vergleich barkeit, das heißt er muss eben nicht neueren spiele schaffen nur die zuhause im regal stehn (daher fällt crysis 3 weg) der grund ist das ich so gut wie kaum spiele eben mehr arbeite ( VB, Xcom und co) und ich möchte den bei meiner ausbildung (It-systemelektroniker) verwenden. Ich denke ich werde mir dan lieber ein neuen anschaffen und meine budget liegt ich sagmal bei 500 mit gutem vielen und etwas mehr sparen bei 600 (es kommt drauf an für wie viel ich meine sachen wegbekomme)
Zu dem rechner nochmal:
Motherboard : Asus M4A78t-E (besitzt asus exprees gate: ein auf dem Bios vorinstallieres system für skyp und google etc fährt in 5 sec hoch)
Cpu: AMD Phenom 2 X4 925 (2.80 GHZ..)

wie alle schon wieder vom rechner reden wenn er schon sagt er will nen laptop haha
naja mit 500-600 euro wirst nicht weit kommen ein gaming laptop kostet mind. 900 euro... wenn du ein neuwertigen willst ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja also nen Gaming laptop muss es auch nicht direkt sein ;) nur reichen um crysis 2 noch auf mittel bis gering flüssig zuspielen, ich nehm auch ein gebrauchten der solte nur dan im gesunden zustand sein.

such einfach nach laptops auf ebay ... zb. HP Pavilion DV6 , dv7 acer laptops usw...
hab mal HP Pavilion DV6 auf ebay rein geschrieben und den gefunden http://www.ebay.de/itm/HP-Pavilion-...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item3a7de3361a dann schaust dir die grafikkarte an und googelst zb. von dem laptop grade : ATI Radeon HD 4530 notebookcheck und kommst auf die seite http://www.notebookcheck.com/AMD-ATI-Mobility-Radeon-HD-4530.13874.0.html da kannst sogar schaun wie viel fps in games zu heraus bekommst von der graka .

suchen muss man schon selbst was man will :D

Gegs schrieb:
dann schaust dir die grafikkarte an und googelst zb. von dem laptop grade : ATI Radeon HD 4530 notebookcheck und kommst auf die seite http://www.notebookcheck.com/AMD-ATI-Mobility-Radeon-HD-4530.13874.0.html da kannst sogar schaun wie viel fps in games zu heraus bekommst von der graka .

suchen muss man schon selbst was man will :D

Die HD 4530 ist nur gerade kein gutes Beispiel, die ist total veraltet.
Nicht das der TE glaubt, er könne mit dieser Karte spielen, da sind ja die HD Chips in den neueren Intel CPUs schneller.

Ich denke ich werde einfach die nächsten wochen/monate was sparen und mir im sommer dan ein neuen laptop gönn, und bei den daten werd ich einfach suchen was gleich wertig meines pc ist.

Zurück
Oben