PIN bei WIN 11 vergessen , Anmeldung nicht möglich

Andreas2022

Newbie
Hallo liebe Wingemeinde,
Ich habe folgendes Problem:
System: Win 11
Meine Mutter hat leider ihren Pin vergessen, eine andere Option wie Pin vergessen ist leider nicht vorhanden und möglich.
Ich habe mehrere Varianten versucht leider ohne Erfolg.
Ich ersuche freundlichst um eure Hilfe.
Bin über jedes Feedback dankbar.
Glg.Andy

Ich habe das bei mir gerade mal simuliert. Mir wird unter dem PIN Feld "Ich habe meinen Pin vergessen" angezeigt, was dann versucht online mein Microsoft Konto Passwort abzufragen.

Diese Option ist nicht da? Ist das Gerät mit dem Internet verbunden? Ist es ein lokales oder Microsoft Konto?

• Gefällt mir
Reaktionen: dehn
Nutzt deine Mutter einen Microsoft-Account oder ein lokales Konto?

Andreas2022 schrieb:
eine andere Option wie Pin vergessen ist leider nicht vorhanden und möglich.
Dann ist irgendwas falsch. Unter dem PIN-Feld sollte in jedem Fall ein Textlink sein mit "Ich habe meine PIN vergessen".

Andreas2022 schrieb:
Ich habe mehrere Varianten versucht leider ohne Erfolg.
Und was für Varianten waren das und woran scheiterte es?

Cyzone der Laptop ist immer online, ganz genau die Möglichkeit PIN ändern ist nicht vorhanden
Es wird nur immer vorgeschlagen A1B2C3 einzugeben, da die Anmeldung aufgrund mehrerer falschen Versuchen deaktiviert wurde.

Sofern vorhanden wird der PIN als Hello for Windows Anmeldemethode im TPM gespeichert. Du könntest mal versuchen im UEFI das TPM zu deaktivieren (sofern möglich) und schauen, ob dann nach dem Passwort gefragt wird.

PS: Achso, Passwort auch vergessen. Dann ist wohl neu installieren angesagt... Wäre ja sonst schlimm, wenn es andere Möglichkeiten gäbe.

PS2: Sofern es ein Microsoft Account ist könnten ja noch Maßnahmen zur Passwortwiederherstellung gehen (Code per SMS etc)

Zuletzt bearbeitet:
Andreas2022 schrieb:
Meine Mutter hat leider ihren Pin vergessen, eine andere Option wie Pin vergessen ist leider nicht vorhanden und möglich.
Deshalb legt man immer 2 Konten an, so daß Du immer an das andere wieder herankommst. Zudem empfiehlt es sich, sowas wie Keepass (was es auch für iOS und Android gibt) zu verwenden, wo man alle Kennwörter speichern kann.

Hat sie Home oder Pro Version? Verwendet sie Bitlocker? Der Kollege über mir hat schon einen guten Link mit Hinweisen gepostet. Zur Not einfach 30 € in das Tool PassMoz LabWin investieren, weil das wohl das aktuell einfachste Programm für die Bedienung ist, oder der bewährte Weg Reset Windows 11 Password via Command Prompt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Danke Redjack
Ergänzung ()

Danke Redjack

Anhänge

• Win11_1.jpg
    Win11_1.jpg
    550,4 KB · Aufrufe: 503
  • Win11_2.jpg
    Win11_2.jpg