Pin beim AMD Phenom II 955 abgebrochen - schlimm?

Jatoll

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
630
Macht es sinn einen AMD Phenom II 955 4x3,2GHz zu nehmen wenn ein Pin abgebrochen ist? hab mal gehört, dass man eh nicht alle braucht.
es ist wohl einer der auf der ecke sitzt ... also da bilden ja 3 stück immer so ne eckreihe und davon is es wohl irgendwo einer in der mitte von diesen 3 pins.
 
Sinn macht es nicht, da es Sinn machen nicht gibt! ;)

Etwas kann Sinn ergeben, oder etwas kann sinnvoll sein!

ich denke mal, es gibt keine unnötigen Pins, denn die haben viele und wenn sie weniger hätten, wäre das Ding weniger komplex und einfacher herzustellen.

Google mal nach ähnlichen Fällen, vl kann man den Kontaktpin irgendwie ersetzen, irgenein Metallstiftchen reinschmuggeln um den Kontakt herzustellen.

Ansonsten Gratulation, du hast deine CPU geschrottet!
Wie kann das nur passieren!?!?!?
 
Wenn man nicht alle braucht hätte AMD die überflüssigen genausogut weglassen können
 
schau welcher pin es genau ist, vergleichs mit einem plan für die pinbelegung von einem am3-sockel und entscheide selbst :)
wenn es zur stromversorgung gehört ist die wahrscheinlichkeit einigermaßen hoch dass die cpu noch funktioniert. wenns eine datenleitung ist, funktioniert es mit sicherheit nicht.
 
Man suche die Belegung der Pins, wenn du Glück hast ist es nur einer der Stromversorgung der mehrfach vorhanden ist und die CPU somit noch laufen könnte ohne Probleme zu machen.

PDF zur Belegung hab ich auch mal auf dem PC gehabt, finde ich jetzt aber vermutlich nicht in den tausendne PDF's :D
 
Es gibt einige Leute im Netz, die sowas flicken können und diesen Dienst auch anbieten.

Nen Kumpel von mir hat sich so seinen 965er retten lassen.

Da aber gebrauchte und funktionsfähige Penom II CPUs aufm Gebrauchtmarkt fast nichts mehr Wert sind, muss man sich sowas gleich zwei mal überlegen. Bei ner 200 € CPU wäre die Entscheidung sicherlich leichter.
 
es ist ja nicht meine, ich überleg nur ob ich sie für günstiges geld nehmen soll ... laut angabe läuft die trotzdem ohne probleme und bei tomshardware hab ich auch was gelesen, da haben se wohl 2 pins abgebrochen ums in ein älteres mainboard zu setzen ohne probleme...
woher krieg ich denn so nen pinplan? das such ich ja schon seit ner halben stunde im internet aber find nix
 
@ Smartbomb,

selten so eine Gülle gelesen ! wenn DU nicht helfen magst ? halt die Finger still und guck SpongeBob !

@Jatoll, ich denke das die CPU nieder ist ! jeder Pin ist wichtig, schau doch mal wieviele Transistoren verarbeitet sind ;)

mfg
 
leute... ich will ja nicht pampig sein aber da könnt ihr mir gleich sagen "guck mal wie ein flugzeuggetriebe zusammengebaut ist" ... sagt mir halt einfach nix ^^
bin jetzt nicht so eingeweiht was elektronik angeht... pc zusammenbauen is nicht schwer, dass die pins entweder energie oder datenverkehrmäßig nen zweck erfüllen is mir auch klar ... aber sonst weiß ich halt nix davon ;D
 
Eraz schrieb:
Wenn man nicht alle braucht hätte AMD die überflüssigen genausogut weglassen können

Genau man spart auch an einem Bauteil was nicht mal 1 Cent kostet. Und errichtet dafür extra eine andere Produktionsstraße und Maschinen die diesen einen Pin extra weg lassen.
Deswegen lässt man auch nur Quad-Cores baue und trennt mittels Laser die anderen Cores.

Oder wie erklärst du dir das man mansche 3 Cores auf 4 Cores aufwerten kann?

Die Pins sind doch passend zum Sockel. Und jetzt überlegt mal wieviele Architekturen auf ein und dem selben Sockel laufen.

Auf AM3 laufen z.B Callisto, Deneb, Propus, Rana, Regor, Sargas, Thuban, Zosma,


@ Thema

hab mal gelessen das mansche Pins nur für Sensoren da sind. Also z.b Temperaturen auslesen.

Google seite 1:
http://www.hardwareluxx.de/community/f11/cpu-pin-abgebrochen-535564.html
http://www.wer-weiss-was.de/theme147/article1846305.html#
http://www.voodooalert.de/board/index.php?page=Thread&threadID=16246
...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
also gehst DU davon aus, dass manche Pins nur als Platzhalter gedacht sind, dass die CPU auf dem Sockel nicht wackelt *g

/ironie off
 
ja eben, das denk ich nämlich auch... und ein kumpel hatte mir auch mal von nem alten AMD erzählt den man irgendwie mit nem ganz simplen trick auftakten konnte weil das einfach nur der hochwertigere war mit durchtrennten leiterbahnen ... daher glaub ich schon, dass manche pins da keinen zweck erfüllen könnten weil warum sollte man extra platinen herstellen wenns eh alles der selbe sockel is?
 
@ TE

Der abgebrochene Pin ließe ja vermuten, dass mit der CPU nicht grade pfleglich umgegangen wurde. Wer weiß, welche weniger offensichtlichen Schäden das Ding sonst noch davongetragen hat. Ich würd die Finger davon lassen.
Wenn die CPU sehr günstig ist, kannst du es aber natürlich auch mal riskieren.


@ Smartbomb

Danke für deinen überflüssigen linguisitischen Exkurs. Offenbar hast du deinen Sick sehr sorgfältig gelesen, leider aber eher wenig Ahnung von der Materie. Deshalb also mein Senf dazu: Selbstverständlich kann etwas Sinn machen, genau so wie etwas z.B. Schule machen kann (eine Wendung, die Sick übrigens selbst verwendet).

Auch der Duden erkennt die Wendung ‚Sinn machen’ zumindest als umgangssprachliche Form an und gibt die Bedeutung mit ‚etwas ergibt einen Sinn, ist verständlich, sinnvoll’ wieder (vgl. http://www.duden.de/rechtschreibung/Sinn#Bedeutung4).
Somit halte ich es für durchaus legitim, diese Wendung zumindest in quasi-umgangssprachlichen Kommunikationssituationen (wie in Internet-Foren) zu gebrauchen. ;)
 
hatte mal einen P4 wo ein pin an einer ecke abgebrochen war weil die cpu runtergefallen war und ein paar pins verbogen waren. beim geradebiegen ist einer abgebrochen aber hat trotzdem noch ohne probleme funktioniert. hatte ich wohl glück :)
einfach mal fragen ob du die cpu vorher testen kannst, mit prime oder so. dann siehst du ja ob die noch funzt
 
Mein Phenom II X4 hat bei einem Kühlerwechsel auch einen Pin eingebüßt, funktioniert tadellos.

Wenn dich der Verkäufer das testen lässt spricht nichts dagegen, wenn das aus welchen Gründen auch immer nicht möglich sein sollte würde ich da die Finger von lassen, dafür sind die DInger gebraucht einfach viel zu wenig Wert um sich groß auf Experimente ein zu lassen.
 
Wenn die CPU noch geht und die günstig ( ~25€? ) kriegen kannst dann würde ich zuschlagen.
Hatte mal einen Athlon 64 3500+ bei dem der eine Pin abgebrochen war, lief trotzdem. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jack.Daimond schrieb:
also gehst DU davon aus, dass manche Pins nur als Platzhalter gedacht sind, dass die CPU auf dem Sockel nicht wackelt *g

/ironie off

Wenn du mich meinst, das hab ich zwar nie nehauptet.

Aber wenn du ne Wurst für deinen Senf brauchst geh zum Metzger :)
 
wie viel würdet ihr denn sagen is der wert? also wie viel euro würdet ihr für so einen hinlegen?
 
@Todesspritze,

1. Du warst nicht gemeint ! da dein Nick eh schon ein Trauma ist ;)

2. klar hast du das nie nehauptet, dass habe ich ja auch nie behauptet ;)

3. Senf ? Thomy mittelscharf

>>> back to topic : kommt darauf an, ob du das passende Board, WLP usw. hast ! und ein Bastler bist ?

ist würde NIX bezahlen zuviel Action für ne veraltete CPU ! aber mancheiner kramt ja auch gerne auf dem Schrottplatz ! also ? why not
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben