Pin vergessen und leider Fakekonto erstellt

rhianna

Cadet 2nd Year
Hallo
ich habe für Schulkinder ein Laptop eingerichtet,
mit Win 11

nun haben die Kinder die Pin dreimal falsch eingegeben
und ich habe alles Mögliche Probiert
jetzt hänge ich fest

Beim Hello Bildschirm kommt
aufgrund geänderter Sicherheitsinformationen hätte es nun keine Pin

Pin neu einrichten

ab da drehe ich mich im Kreis
Beim Konto anmelden funktioniert
dann
Code eingeben
ich habe diese Infos nicht

da ich keinen Code habe
klicke ich letzteres
und das ganze Spiel beginnt von Vorne

und dann musste ich zu Account.live.com

und nun sagen sie, ich solle 30 Tage warten

ich hab einen Bootfähigen Win 11 Stick
kann ich damit etwas unternehmen?

Danke schon mal für Hilfe
Rhia

Fake-Konto ist eine schlechte Idee.
Richtiges Konto bei MS einrichten und anschließend eine MFA

Mein Vater hatte ein richtiges Konto, aber einen Fehler bei der Telefon-Nr. für die MFA.
Ich habe dann den Fehler in der Telefon-Nr. korrigiert
Notebook war für 30 Tage gesperrt (ebenfalls den Pin mehrfach falsch eingegeben), da kommt man nicht drum herum.
Nach 30 Tagen konnte er sich alternativ mit der E-Mail-Adresse und MFA anmelden und einen neuen Pin vergeben.

Wenn auf Deinem Gerät nichts wichtiges drauf ist, kannst Du es ja neu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und aragorn92
upps
Konto konnte ich ändern, Überschrift stimmt so nicht mehr

aber die 30 Tage tönen übel

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Firmen-Notebook melde ich mich mit Benutzername / Passwort an. Einen Counter für Fehleingaben haben die Admins nicht eingestellt, weil die keinen Bock haben nach 3 Fehleingaben die Tickets zum Freischalten zu bearbeiten.

Was ist das hier mit PIN? Hört sich nicht so ideal an. :confused_alt:

+1 auf das Einstampfen und frisch einrichten, wenn keine allzuwichten Daten drauf sind. Im Zweifel via Linux Live Stick schauen, ob man die Daten sichern kann. Da aber unter Win 11 inzwischen eine Art Bitlocker Light drauf ist, also die Festplatte verschlüsselt wird, könnte das problematisch werden.

Danke,

ich werde morgen Neu installieren

ob die Kids schon Daten drauf hatten, weiss ich nicht
aber ich hatte ihnen dafür extra eine Partition angelegt

und muss mich wohl noch belesen, ob ich auf diese Pin verzichten kann
die Schulkinder sind keine Verwandtschaft und nicht am selben Ort
das sollte nicht wieder vorkommen

lg

Und nicht vergessen einen lokalen Account anzulegen der administrative Rechte hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, xexex und tomgit
rhianna schrieb:
und muss mich wohl noch belesen, ob ich auf diese Pin verzichten kann
Eine PIN ist nur ein Shortcut für ein Kennwort, damit man sich einfacher einloggen kann und es ist kein Problem diese PIN zurückzusetzen wenn man sich an die Anleitung hält.
https://learn.microsoft.com/en-us/w...-business/hello-feature-pin-reset?tabs=intune

rhianna schrieb:
die Schulkinder sind keine Verwandtschaft und nicht am selben Ort
Kindekonten sollten eigentlich grundsätzlich in einer Familiengruppe eingebunden sein und von da aus verwaltet werden, das macht auf jeden Fall vieles einfacher. Wenn man aber schon mit Fakekonten anfängt.....

wieso einen lokalen Account?

den PC hat meine Nachbarin für Ihre Enkelkinder gekauft, den benötigen sie für die Schule
Die Kinder wohnen in einer anderen Stadt
keine Familiengruppe vorhanden

jetzt benötige ich nochmal Hilfe
ich kann die Neuinstallation nicht drüber bügeln?
muss also die Festplatte, wo jetzt das Betriebssystem drauf ist formatieren?
dann ist die Lizenz aber weg mit dem ursprünglich installierten Win11?

rhianna schrieb:
wieso einen lokalen Account?
Um im Falle eines Falles immer eine Zugriffsmöglichkeit zu haben und nicht selbst in einer Sackgasse zu stecken.

rhianna schrieb:
dann ist die Lizenz aber weg mit dem ursprünglich installierten Win11?
Nein, die bleibt erhalten, ist quasi mit der Hardware verknüpft. Mach aber bitte unbedingt eine (externe und vollständige) Datensicherung, vorher. Möglicherweise sind wichtige Daten für die Schule auf dem Datenträger. Die dürfen natürlich nicht verloren gehen.

ich kann ja kein Backup machen, ich komm ja nicht in das System, wenn sie sich aber an die Anweisungen gehalten haben, liegen die Daten auf "D"

drüber bügeln oder formatieren?

rhianna schrieb:
ich kann ja kein Backup machen
Doch.
https://www.hirensbootcd.org/ + https://www.hirensbootcd.org/usb-booting/

rhianna schrieb:
wenn sie sich aber an die Anweisungen gehalten haben
Schließlich hat auch das ja nicht funktioniert:
rhianna schrieb:
nun haben die Kinder die Pin dreimal falsch eingegeben
Es sind Fehler passiert. Mit gleichem muss man als Erwachsener nun auch bezüglich der Datenbestände rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
daas ist mir jetzt zu kompliziert, die Kids hatten den Läppi innert einer Woche abgeschossen, da wird nix drauf sein
ich hatte ihnen ein FreeOffice installiert und die Speicheroptionen auf "D" eingestellt

aber meine Frage bleibt

drüber bügeln oder formatieren?

Während der Neuinstallation wird Windows alles für dich erledigen. Ein vorheriges Formatieren ist unnötig. Nicht gesicherte Daten auf der Partition sind dann natürlich weg.

danke, dann mach ich mal
Ergänzung ()

Danke für Eure Hilfe
hab ihn grad der Oma gegeben
es hat alles geklappt

• Gefällt mir
Reaktionen: .one und Terrier
xexex schrieb:
Kindekonten sollten eigentlich grundsätzlich in einer Familiengruppe eingebunden sein und von da aus verwaltet werden, das macht auf jeden Fall vieles einfacher. Wenn man aber schon mit Fakekonten anfängt.....
Bis MS mal wieder ein zweiten Dienstag im Monat verkackt, habe ich hier schon leidige Erfahrung unter Windows 10 mitgemacht.
Nicht einmal der Support konnte mir wirklich helfen.
Und diesen familienkram wieder loszuwerden hat nicht richtig funktioniert, musste dann neu aufsetzen.

Seitdem nur noch echte Accounts, und zwar für jeden einzelnen mit vollen Berechtigungen, und damit da nicht irgendwo noch Restriktionen sind mit Geburtsdatum meiner Frau, selbiges bei Google Account für Android.
Ganzen Einschränkungen sind doch ein Klotz am Bein für den der das administriert, zumindest mir ging das richtig auf den Sack.

Den Kindern beibringen lieber ihr Gehirn zu benutzen so wie man es auch bei einem Erwachsenen tut halte ich für deutlich sinnvoller.
Und wenn Kinder das nicht kapieren wollen tja dann müssen sie wohl wieder offline sein.

MoGas schrieb:
Was ist das hier mit PIN? Hört sich nicht so ideal an.
Doch, ist ganz gut. Denn du musst nicht das eventuell ellenlange Passwort eingeben, sondern einfach eine Zahlenkombinataion.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben