Pin von Netzteil abgebrochen, gutachten steht an. Meinungen

l3MW

Cadet 1st Year
Hallo, ich versuche es sehr kurz zusammen zu fassen.

Ich habe vorletztes jahr im november ein notebook gekauft (asus g75, also ein hochwertiges gaming notebook)
im januar habe ich gezockt und aufeinmal riecht es verschmort und hat auch leicht hinten raus gequalmt.
jedenfalls habe ich das netzkabel abgezogen und in ihm steckte der pin vom notebook netzteil. man sieht in der buchse und auch am netzteil stecker verschmorungen und keinerlei bruchstellen. sehe ich doch richtig, wenn (wie von dem handler vermutet) ich gewaltsam vorgegangen bin, dann wäre doch eine bruchstelle zu erkennen und kein verschmortes metall.

ich lade einige blder zur veranschaulichung hoch.

fakt ist:

das notebook war ein gebrauchtes gerät (ausstellungsstück oder retourenware)
2 monate nach kauf ist es kaputt gegangen
händler verweigert reperatur
sache ging zum anwalt und jetzt war ich bei gericht
schlichtungsversuch war ergebnislos und jetzt muss das notebook zum gutachter

ich muss die hälfte des gutachtens bezahlen (800€) und wollte einfach mal fragen ob es hier sachverständige gibt die etwas zu der sache sagen können. der richter hat gesagt, dass wenn der gutachter nicht feststellen kann, das der schaden 100% durch mein verschulden (runterfallen etc) verursacht wurde, würde ich recht bekommen.
es geht also darum, ob der schaden durch materialfehler überspannung etc zustande kam. vielleicht war auch ein haarriss im pin und desswegen ist er bei der hohen stromaufnahme abgebrannt. wie gesagt, ich freue mich über jede meinung ob dieses schadensbild zu einem gewaldsamen eingriff passt.

der händler für gebrauchte pc hardware ist übrigens schon ofter für seine schlechte servicequalitäten negativ aufgefallen...

ich bin grade aus der lehre raus und 800 euro sind sehr viel für mich, desswegen wollte ich erstmal andere meinungen einholen.

mfg

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=cb4247-1391720554.jpg

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=f06616-1391720582.jpg

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=6efdef-1391720599.jpg

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=1fe1ab-1391720616.jpg

naja bevor Du den Stecker gezogen hast hat es ja geraucht und bin der Meinung dass bis ein Notebook qualmt (und vorallem hinten) braucht es verdammt viel, eine moderne CPU oder GPU bringt man bei normalen Benutzung nicht zum qualmen, die schaltet sich bei zu hoher Temperatur selbst ab. Der Stecker war also drin und es hat angefangen zu rauchen weswegen ich auch auf ein Materialfehler tippen würde. Die Frage ist ja jetzt auch ob das Notebook so überhaupt noch läuft wenn man den Stecker einfach ersetzen würde, das könnte ja was abbekommen haben. Bin aber kein Experte, ist nur meine Laien Meinung.
Hast Du keine Kamera mit Makro Funktion, so richtig scharf sind die Aufnahmen (3 und 4) ja wirklich nicht.

Warum kaufst Du denn bei so einem Händler ein wenn Du weisst das der negative Kundenmeinungen hat?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ohne Dir jetzt den Mut zu nehmen, muss ich leider sagen, dass es schwierig wird nachzuweisen, dass es vorher schon ein Problem gab. In meiner Zeit als IT-Dienstleister hätte ich diesen Garantiefall auch abgewiesen - habe schon zu oft gesehen, dass Kunden diesen Stecker WIRKLICH abgebrochen haben.

Ich drück Dir trotzdem die Daumen, dass bei dem Gutachten ein für Dich positives Ergebnis rauskommt.

Gruß
Rego

hast du das gerät wie vorgeschrieben benutzt? ausschließlich auf fester fester ebener, oberfläche aufgestellt?

Zu einem laufenden Verfahren soll man doch eh nichts sagen.
Unsere Meinung interessiert doch nicht mehr, das wird doch vom Richter entschieden.

naja, es wird sozusagen vom gutachter entschieden. und ich muss ihn bezahlen, ein verlust wäre mein finanzieller ruin :-(
desswegen wollte ich erstmal fragen wie die chancen stehen.
das der händler so drauf ist habe ich erst im nachhinein erfahren.

und ich bin nicht auf der beiweispflicht seite, dh. dass der gutachte 100% eigenverschulden nachweisen müsste. sollte er sagen, es könnte ein materialfehler gewesen sein, oder auch unachtsame handhabung dann wäre das zu meinen gunsten.

das notebook ging danach noch auf akku.
der laptob ist beim anwalt desswegen konnte ich auch keine anderen bilder machen

bild 3 ist das innere (der abgebrochene pin) scharf gestellt
bild 4 ist der stecker, bzw das vordere teil des steckers aus plastik scharf gestellt, ich denke das man das plastik auch so beschreiben könnte, als wäre es zu heiß geworden.

anhand des bildes würde ich es so erklären. der pin aus der linken buchse (im notebook verbaut) ist abgebrochen/abgeschmort etc. und zwar ist das kein pin, der durchgehend den gleichen durchmesser hat, sondern verjungt ist an einer stelle, und genau dort ist er gebrochen. dieser pin steckt nun in dem stecker (rechts) man sieht auch auf einem meiner bilder, dass die bruchstelle (bild 3, der kleine runde kreis der etwas heller ist) einen geringeren durchmesser hat als der stecker vom netzteil. dies ist die verjungung an der der pin gebrochen ist.

auf bild 1 und 2 sieht man die buchse (notebookseitig). kupferfarbende kreis ist die bruchstelle und darum das schwarze ist plastik.

ich als leie würde das schwarze plastik so beschreiben dass es aussieht, als wenn man es großer hitze ausgesetzt hat, also leicht verschmort. und die bruchstelle sieht auch nicht wie ein bruch aus sondern wie "abgeschweißt. wenn der pin abgebrochen wäre hätte ich doch eine klare saubere bruchfläche und nicht so eine kraterlandschaft.

und der laptop stand auf meinem schreibtisch. und es war wie gesagt ein gebrauchtgerät.

danke für eure antworten. mfg

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir die bilder nochmal angeschaut, und schon auf dem ersten bild sieht man dass der sockel des pins fehlt, und man erkennt das plastik das normalerweise dahinter ist. das teil wurde rausgehebelt.

hast du den pin schonmal versucht aus dem stecker zu ziehen? ist es ein grades stück, oder sieht es aus wie ein T?

der DC-jack beim asus g75 lässt sich doch kinderleicht wechseln, der ist auf einer kleinen extraplatine aufgelötet,das hätte dir jede anständige computer-werkstatt für unter hundert euro gemacht.
mG2bc7iZcZDNWbCYEPIl42Q.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hallo, und danke für die antwort. hätte ich vorher gewusst, das sich der händler so streubt, hätte ich es doch lieber reparieren lassen. aber mittlerweile ging es mir ums prinzip weil ich per mail und telefonisch sehr unseriös abgewimmelt wurde! nein, es sieht nicht aus wie ein T. meinst du, dass am ende des pins so eine art unterlegscheibe drauf sein müsste? weil das ist nicht der fall. mfg
Ergänzung ()

hat vielleicht jemand ein notebook aus der G serie und könnte mal ein gutes foto von der dc buchse machen? mfg
Ergänzung ()

hat vielleicht jemand ein notebook aus der G serie und könnte mal ein gutes foto von der dc buchse machen? mfg
Ergänzung ()

wäre echt super wenn es hier im forum einen gutachte oder sachverständigen gibt der mir eine große einschäzung geben kann.

Ich seh das so:
Die Ladebuchse ist nimmer ganz astrein.
Dann Fließt viel Strom, das ding wird warm und lässt ab.
Verursacht dabei nen Kurzschluss und lasst damit das Plastik rauchen.
sieht ja auch so aus, als Wäre auf den Stecker keine Mechanische Gewalt ausgeübt worden.

Ich wünsch dem Händler viel Glück, er wird es brauchen.

das sehe ich genauso, nur hoffentlich ist der gutachter der gleichen meinung. ist es generell möglich das so ein pin einen vorschaden hat (haarriss oder kalte lötstelle) und daturch überhitzt und verschmort? mfg

na wenn er keinen schaden hat, dann Lässt der auch nicht ab ;)
gibt ja nur: Mechanische Gewalt/ Materialfehler/ Dimensionierung Fehlerhaft.
Du kannst ja nur was für den ersten Punkt.

naja, mechanische gewalt wird mir ja vom händler vorgeworfen, das ist totaler quatsch, wieso sollte man in der buchse rumfummeln. das schärfste jedoch ist, ich habe meine festplatte mit dem restakku noch komplett formatiert und der händler hat die daten wiederhergestellt um meine nutzungsdauer zu ermitteln. der schrieb meinem anwalt noch dass er bilder/videos und private dokumente wiederhergestellt hat und die zeitstempel auf eine intensive nutzung zurückzuführen sind. ist doch klar dass wenn ich einen laptop kaufe dass ich den nicht aus lasse ^^

das problem ist, dass mache leute meinen ein laptop gehört auf den schoß, auf den knien rumgeschleudert, oder schlimmer ins bett. und wenn man da den richtigen winkel erwischt, hat man sich schnell den DC-jack rausgehebelt

ein materialfehler kann ich mir nicht vorstellen, nicht nach dem alter des laptops, das ist ja ein 1012er modell, dein vorbesitzer hatte es sicherlich auch lange genug.

Zuletzt bearbeitet:
naja, und wenn der den pc im bett hatte :-)
aber raushebeln klingt wür mich unschlüssig, buchste und stecker sind dochen eine passgenaue formschlüssige verbindung.

dann wäre der dc-jack bei dem vorbesitzer webgebrochen

passiert leider sehr oft, und wird sich so schnell auch nix dran ändern, so lange sich apple an das magsafe-patent klammert. mit einem macbook wäre dir das sicher nicht passiert ;)

hier der letzte thread, gar nicht lange her https://www.computerbase.de/forum/threads/wirtschaftlicher-totalschaden-in-der-garantiezeit.1303593/

und warum lässt du den anwalt von der leine wegen so einer lappalie? rechtsschutzversichert über daddy, oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
naja, notebook war erst 2 monate alt und hat sehr viel gekostet. außerdem wurde ich vom händler am telefon beschimft und sehr unseriös abgewimmelt. ich habe keine rechtsschutz. deine zeichnung ist aber nicht richtig, der stecker kann sich in der buchse gar nicht zur seite bewegen. es ist fast kein spiel zum wackeln...und mir geht es darum, dass es keine bruchstelle in dem sinne gibt sondern eher eine verbruzelte bruchkannte. und selbst wenn man ein notebook normal benutzt dürfte das bei dem hochwertigen gerät schon garnicht passieren, dann wäre ja jeder 2. pin abgebrochen, hatte schon mehrere laptops und nie solch ein defekt...

Ist ein materialfejler auszuschließen? oder passiert sowas durch kalte lötstellen etc? mfg

dass es gebrutzelt hat liegt einfach daran dass der abgebrochene pin und die bruchstelle noch kontakt hatten, aber der querschnitt durch den der strom gefloßen ist, zu klein gewesen ist. das netzteil hat immerhin 9,5A das dreifache eines handelsüblichen netzteils, da kann es schnell passieren dass das brutzelt wenn der leiterqueterschnitt verringert wird...

hab hier nochmal eine zeichnung gemacht

Unbenannt.gif

darin findest du auch eine sog. kalte lötstelle, das hat mit deinem problem überhaupt nix zu tun

http://de.wikipedia.org/wiki/Kabelbrand Ein Kabelbruch ist durch eine lokal begrenzte Reduktion des Kabelquerschnitts gekennzeichnet. In diesem Bereich kommt es zu hohen Stromdichten und in Folge zu Störlichtbögen, mit der damit verbundenen Wärmebelastung

ich habe es noch nie erlebt dass ein defekter DC-jack auf garantie repariert wurde.

materialfehler kann man ausschließen, solche bauteile gehen durch eine automatik, die fehlerhafte teile in den ausschuss befördert. lässt sich sehr einfach und effektiv umsetzen so eine qualitätskontrolle.

und wenn man ein so 'hochwertiges' notebook hat das über 4kilo wiegt, sollte man erst recht pfleglich damit umgehen, da reicht vielleicht schon das eigenwicht um den pin so zu belasten dass er bricht

die erste zeichnung ist natürlich extrem dargestellz, in echt würde schon ein viel kleinerer winkel reichen um den pin zu beschädigen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Von den Bildern her würde ich annehmen, dass es eine Teilschuld ist. Der Pin ist ja leider am hintersten Ende (vermutlich) gebrochen und dann durch den hohen Strom geschmolzen und erodiert. Durch die hitzeienwirkung gibt es natürlich keine Bruchstelle bei der man mit einem Mikroskop erkenne könnte was die Uhrsache war (eine einzige Starke mechanische Belastung, Materialermüdung oder Materialfehler).

Das Problem ist ja was kann ein Gutachter denn sagen, er muss ja seine Aussage fundieren und wenn er keinen Beweis mehr hat (keine Bruchstelle mehr), kann er nur noch mit Erfahrung bzw. Versuchen argumentieren.

Zurück
Oben