PIN von Win 11 funktioniert wegen neuer Hardware nicht mehr und kein Internet

Hagen_67

Captain
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
3.940
Hi Leute
Ziemlich dumme Situation. Ich habe mir eine neue CPU/ MoBo- Kombi geholt. Hardwareseitig alles im grünen Bereich. Board ist eine Asus ROG Strix B650 A Gaming. Nach dem Zusammenbau fahre ich Windows hoch und bis zur Anmeldung ist alles gut. Beim Anmelden mault Windows rum, das die PIN nicht mehr funktionieren würde und ich diese über das Internet neu einrichten muss.
Und hier ist das Problem. Bei den neueren Asus- Boards muss der LAN- Treiber erst installiert werden, bevor man ins Internet kommt. Also habe ich mir den Treiber über mein Mini- Laptop auf nen Stick geladen. Aber ich kann mich ja nicht anmelden bei Win um den LAN- Treiber zu installieren. Und ich habe eher weniger Lust Windows neu zu installieren. Das ist eine Sauarbeit, bis alles wieder eingerichtet ist.
Hat jemand hier ne Idee, wie ich mich iwie als Admin anmelden kann um den dummen LAN- Treiber zu installieren?

Und @ASuS so ganz nebenbei. Wer hat Euch eigentlich ins Gehirn gesch....en? Warum funzt das LAN-Chip nicht zumindest rudimentär auch ohne Treiber? Andere Hersteller, wie MSI oder Gigabyte bekommen das doch auch hin.
 
Hagen_67 schrieb:
Warum funzt das LAN-Chip nicht zumindest rudimentär auch ohne Treiber?
Ohne Treiber funktioniert keiner. Viele Treiber werden halt von Windows mitgebracht, aber je neuer der Chip, desto unwahrscheinlicher, dass er integriert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hagen_67 schrieb:
Und @ASuS so ganz nebenbei. Wer hat Euch eigentlich ins Gehirn gesch....en? Warum funzt das LAN-Chip nicht zumindest rudimentär auch ohne Treiber? Andere Hersteller, wie MSI oder Gigabyte bekommen das doch auch hin.

Was hat Asus damit zu tun. Wenn Windows keine Treiber in seiner Datenbank hat. Das gilt übrigens für alle aktuellen Boards. Egal von welchem Hersteller.

Na ja, du hättest zuvor handeln müssen. Die PIN raus nehmen. Windows Hello, die PIN funktioniert schon nicht, wenn Du das Bios updatest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Was für ein Unsinn. Ich habe schon so oft BIOS upgedatet, und die PIN hat immer funktioniert. Und zum LAN-Treiber: Einfach einen einfachen USB-RJ45-Adapter kaufen, bisher hatte Win11 für alle, die ich hatte, Treiber dabei. Und schon kannst du weitermachen. Übrigens kannst du den PIN auch an einem anderen PC zurücksetzen.

Und bevor du den Tipp von ghecko umsetzt: Ja, kann man machen, aber wen du keine gekaufte Vollversion hast, und ein MS-Konto, wird dein Windows nicht aktivierbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nick Riviera und Mephisto_II
@yxcvb: Was hab ich nur falsch gemacht, dass das bei meinem BIOS-Update Ende November auf einem neuen System mit Windows 11 genauso problemlos eben nicht war und ich die PIN neu einrichten musste?
 
Erstmal Danke für die Tipps.
Werd morgen mal zu nbb fahren. Kann ich den hier nehmen ohne Treiber installieren zu müssen?

Ich habe in den letzten Jahren oft Systeme aufgebaut, oder Hardware geändert. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass LAN nicht "out of the box" lief. Erst vor Kurzem noch ein Sys Intel- Sys mit einem MSI- Board für einen Freund aufgebaut. LAN lief sofort und ohne dedizierte Treiber- Installation.
Ergänzung ()

Sorry, aber ich werd jetzt grad mal richtig ordinär:
@ghecko : Du alte Sau, Du!!! Hast mir mal so richtig den Arsch gerettet :daumen:
Das mit dem USB- Tethering hat super geklappt. Ich hab mich schon vorm PC sitzen sehen und Win neu aufsetzen. Win installieren und die Treiber ist ja keine Sache. Aber alle Proggis einrichten und Verknüpfungen erstellen ist schon zeitaufwenig. Das sind schnell 7 Stunden rum.
Daher 1.000 Dank an Dich - Beste Idee des Tages. :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, CMDCake und ghecko
Und ein bisserl OT: Ich bin ziemlich froh, dass ich keine Software der MoBo- Hersteller installiere, sondern immer nur die Treiber direkt. Also Treiber von AMD, Realtek, etc. In meinem Fall jetzt muss ich nur die Realtek LAN- Treiber deinstallieren. Habn mir also mein Sys nicht mit sonstwas "versaut" und muss somit auch Win nicht neu aufsetzen. Erg, Treiber immer schön direkt holen und die Seiten der Downloadseiten der Boardhersteller "umschiffen".
 
Und bei einem geplanten Hardwarewechsel die nötigen Treiber recherchieren und einspielen, bevor man die Hardware umbaut. Wenn natürlich ein Bauteil ungeplant abraucht und ersetzt werden muss, funktioniert die Methode nicht.
 
Die Treiber waren nicht das Problem, sondern dass ich nicht mehr in Windows gekommen bin, bzw. in meinen Admin-Account. Den Treiber könnte ich ja über mein Laptop runterladen.
 
Hmmm. Normalerweise vergibt man vor der Pin Erstellung auch ein Windows Passwort für den Account, gibt Windows eigentlich so vor. Das wird eigentlich nicht zurück gesetzt, und damit sollte die Anmeldung immer funktionieren. Wenn man das nicht einmal mehr kennt (oder vorab sichert), kann das wieder passieren, falls Windows Hello resetet wird (BIOS Update, Hardware Wechsel) . Dann sind biometrische Daten/Pin erneut wieder futsch.
 
Ich hatte beim Wechsel vom AM4 auf AM5 das Problem auch, zum Glück hatte ich noch einen USB-WLAN Stick rumfliegen der sogar out of the box mit Windows 10 funktioniert.

Das mit USB-Tethering muss ich mir aber merken, weil kann sein dass ich mal beim Kollegen bin beim Aufrüsten und dann dastehe wie der Ochse vorm geschlossenen Scheunentor, weil der Stick grad zuhause liegt...

Danke ghecko.
 
Mein Win- Passwort hatte ich auch parat. Das komische war, das die Passworteingabe als Alternative zur PIN nicht zur Verfügung stand.
 
BlubbsDE schrieb:
Vermutlich hat er Secure Boot aus.

Glaube ich eher nicht.
Ich habe hier auf einem Aorus Elite X570 mit 3700x - Secure Boot aus - ein Bios Update von F37 auf F38g gemacht und alles läuft wie gewohnt weiter. Eingesetzt wird Windows 11 Pro.
 

Ähnliche Themen

Antworten
13
Aufrufe
867
Zurück
Oben