Pinbelegung Ryzen 1600 (Pin abgebrochen)

end0fseven

Lt. Commander
Guten Abend

Ich ärgere mich gerade Grün und Blau. (Vorallem weil ich es schon hundert mal gemacht habe)
Durch ein Problem mit einem anderen Rechner, wollte ich meine CPU ausbauen zum testen. Leider ist mir die CPU samt Kühler mitgekommen.
Dabei sind mir einige Pins verbogen.

Das ganze habe ich mit einer Pinzette gerade gebogen. Ein Pin war leider zu stark gebogen und ist mir abgebrochen. (Siehe Bild)
P1060744_b.jpg

Mein Rechner Funktionier aber soweit ohne Probleme, habe auch Prime95 und zusätzlich den Heaven Benchmark laufen lassen. Das System Funktioniert stabil.
Trotzdem würde ich gerne wissen, was war auf diesem Pin drauf (wenn überhaupt)?
Im Netz finde ich leider nicht viele Infos zum Pinout.

Wenn du Glück hattest, dann war der nur zu Erdung oder Stromversorgung und macht nichts aus.

vergiss es, wenn läuft, dann läuft....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Passend dazu gibt es von Linus ein Video.

• Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Ich danke euch schon mal.
Die Bezeichnungen helfen mir leider nicht viel weiter.

Habe aber wohl einen Fehler gefunden.
Mein Audio geht nicht mehr. Im UEFI wird mir zwar der Punkt angezeigt, aber im Gerätemanager ist der Realtek Treiber verschwunden. Selbst wenn ich den Treiber neu Installiere, geht es nicht mehr.

audio.PNG
IMG_0168.jpg

Dann muss ich versuchen das ganze wohl neu anzulöten. Mal schauen ob ich irgendwo einen passenden Leiter finde.
Oder halt eine andere CPU..

end0fseven schrieb:
aber im Gerätemanager ist der Realtek Treiber verschwunden. Selbst wenn ich den Treiber neu Installiere, geht es nicht mehr.
Der ist in den neueren Versionen auch nicht mehr enthalten.

Markchen schrieb:
Der ist in den neueren Versionen auch nicht mehr enthalten.
Wo soll er den sonst sein?
Der Ton lief heute noch ohne Probleme.

ghecko schrieb:
Anhang anzeigen 885905
So wie es aussieht ist das 37A.
Dem Bild nach zu urteilen ist es scheinbar AW3, offensichtlich "AZ_BITCLK" und das wäre tatsächlich der Bittakt von HD Audio.
Also ja, der Onboard-Codec wird so wohl nicht mehr funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield, Langsuan, end0fseven und eine weitere Person
Da ein Ryzen 5 1600 AF unter 100 Euro kostet, hättest Du jetzt die Chance die CPU zu tauschen und gleichzeitig ein Leistungsupgrade zu machen.

Bono35 schrieb:
Da ein Ryzen 5 1600 AF unter 100 Euro kostet, hättest Du jetzt die Chance die CPU zu tauschen und gleichzeitig ein Leistungsupgrade zu machen.
Danke für den Tipp.

Habe mir aber den Sharkoon Gaming DAC Pro S gekauft. Kostet weniger und ist Soundtechnisch sowiso noch besser als der Realtek.

ich weiß altes thema, selbe frage...

könnten einen "günstigen" Ryzen 5 1500x bekommen allerdings VSS Pin ( N15, laut @ghecko s Schaltplan) abgebrochen. Wofür ist dieser VSS Pin zuständig?

Chesterfield schrieb:
Wofür ist dieser VSS Pin zuständig?
VSS ist Teil der Spannungsversorgung für den Core und ist mehrfach redundant (zur Querschnittsvergrößerung). Wenns wirklich nur der ist, sollte das keine Auswirkungen auf den Betrieb haben.

Zurück
Oben