Pinbelegung von Seasonix X560 und neuem X650 identisch?

Holzmeister

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich wollte fragen, ob ich den Kabelbaum von meinem alten vollmodularen Netzteil Seasonic X-560 bei meinem neuen Netzteil Seasonic X650 verwenden kann? (Netzteil wurde nach einem Defekt vom Hersteller ausgetauscht)

Jedoch kann ich leider keinen Pinbelegungsplan der Stecker vom X650 finden.

Den ausführlichen Pinbelegungsplan vom X560 habe ich gefunden. (siehe Anhang)
Ich habe noch zwei weitere Abbildungen gefunden, jedoch werde ich aus diesen nicht richtig schlau. Sind dies die Belegungen von Mainboard und CPU auf der Netzteilseite? Dann wären diese identisch?

Die Pinbelegung auf der Steckerseite zur Hardware muss ja logischerweise gleich sein, aber die Belegung auf der Netzteilseite könne ja verändert worden sein?

Grüße und vielen Dank

Anhänge

• Seasonic PinbelegungFC-KM-S02-A8(KMII).pdf
    Seasonic PinbelegungFC-KM-S02-A8(KMII).pdf
    213,8 KB · Aufrufe: 307
  • Seasonic KM3 X-650 Pinbelegung.jpg
    Seasonic KM3 X-650 Pinbelegung.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 537
  • Seasonic KM2 X-560 Pinbelegung.jpg
    Seasonic KM2 X-560 Pinbelegung.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 494
In der Regel nutzen die Hersteller da Gleichteile um Kosten zu sparen. Sollte also gehen.

Bei den PCIe Kabel würde ich jedoch darauf achten welche AWG Klasse jeweils erfüllt wird. Nicht das diese unterschiedlich sind. Dickere Kabel (AWG 18 oder 16) bringen hier nämlich etwas Effizienz und eine bessere Versorgung der Grafik.

Danke für den Tipp mit dem Querschnitt.

Ich denke auch, dass die Pinbelegung gleich ist, würde aber schon gerne über einen Belegungsplan sicher gehen, bevor das Mainboard oder die Grafikkarte abraucht ;)
Irgendwo sollte es ja auch so einen Plan geben.

Grüße

Im Endeffekt müsstest die kabel durchmessen, auch innerhalb eines Hersteller kann sich das ändern vor allem bei verschiedenen generationen

Mir ist soeben aufgefallen, dass die Stecker der PCI-E -Anschlüsse auf der Netzteil-Seite unterscheiden.
Beim alten x560er sind dies 12-Pin Stecker (wobei aber nur 8 belegt sind). Beim X650 sind es direkt nur 8-Pin-Anschlüsse.

Jetzt stellt sich die Frage, ob ich das X650 (ist noch original eingeschweißt) verkaufe und mir irgendwoe wieder ein X560 beziehe, oder ob es sich lohnt den alten Kabelstrang so umzusleeven, dass ich diesen am neuen Netzteil verwenden kann.

Da das X560 aber nirgends mehr neu zu beziehen ist, und mir ein Gebrauchtkauf zu heikel ist, werde ich wohl doch alles umsleeven müssen.

Grüße

Anhänge

• 711z+s2mrbL._SL1200_.jpg
    711z+s2mrbL._SL1200_.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 248
  • x560_02.jpg
    x560_02.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.

Ich glaub, dann verwende ich lieber das neue Netzteil, und versuche die alten Kabel zu verwenden.

Die Stecker auf der Hardwareseite kann ich ja so lassen. Ich würde dann die Stecker auf der Netzteilseite entfernen,welche sich unterscheiden, und die von den neuen Kabeln dranmachen.Die Pinbelegung kann ich ja dann einfach 1:1 wie beim neuen Netzteil machen.

Sehe ich es richtig, dass die beiden Bilder, welche ich im Startpost angehängt habe den Mainboardstecker zeigen? der 24 Pin auf Seiten des Mainboards, und den 18-Pin sowie 10-Pin Mainboardstecker an Seiten des Netzteils?
Dann wären Die Pinbelegungen des Mainboardkabels schonmal identisch.

Grüße

Zuletzt bearbeitet: