Ping-Aussetzer bei Devolo Power Lan Adapter?

Weckmann

Lt. Commander
Hall zusammen,

ich betreibe zwei IP-Kameras über zwei Devolo DLAN 500 Duo Adapter und habe das Problem, dass ca. alle 30Min der die Verbindung für 1-3 Sek. stehen bleibt. Wenn ich die Kameras mit "ping IP-Adresse /t" in der Eingabeaufforderung anpinge, kann man es gut beobachten. Jetzt ist die Frage, liegt das am Adapter oder an den IP-Kameras...?

Das findest du heraus in dem du ein 2. Gerät an einen der Devolo hängst: ist das auch nicht mehr erreichbar wenn du die kamera anpingst -> adapter.

ist das gerät erreichbar, die kamera aber nicht -> kamera

Meine Eltern hatten ein ähnliches Problem: IPTV über Devolo Adapter blieb ständig stehen. Grund dafür waren die Devolo Adapter. Die Datenrate brach ab und zu so stark sein, dass das IPTV einfach stehen blieb...

Ich habe zur Analyse Jperf genutzt. Man nimmt zwei Rechner, schließt sie ohne Router oder ähnliches an die Adapter an (per Lan-Kabel versteht sich). Einer ist der Server, der andere der Client. Client-Server-Verbindung und schickt sich dann Pakete hin und her.

Jperf zeigt einem dann den Ping und die Datenrate der Verbindung an.

Ein Unterbruch der DLAN-Verbindung wäre zumindest nicht ungewöhnlich.

Ok, da ja zwei Kameras am Devolo Adapter angeschlossen sind und beide Aussetzer haben, würde ich erstmal den Fehler am Adapter suchen. Ansonsten schließe ich mal einen Raspberry am Devolo an und teste das mal..

Teste auch mal, ob bei den Leistungseinbrüchen andere Stromverbraucher aktiv werden. Powerline ist da recht empfindlich und du kämpfst ja nicht nur mit klassischen PC-Komponenten. Wenn da ein Wäschetrockner, Staubsauger, Mikrowellengerät oder so Spitzen ins Stromnetz schickt bleibt Devolo nicht viel übrig als Aussetzer zu produzieren. Bei einem Kunden von mir wars der Heißwasserboiler, immer wenn der angesprungen ist war die Datenrate kurz unten.

ist in den devolo eigenschaften sowas ähnliches wie iptv oder media-stream oder igmpv usw..

oder ist irgendwo im netzwerk noch ein alter switch der bei streams den geist aufgibt (nicht igmpv3 kompatibel)

Zurück
Oben