Ping DNS erst nach Ping IP möglich

k-millo

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
213
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Netzwerkproblem:

Im Netzwerk sind mehrere PCs & Notebooks (LAN+WLAN) vorhanden, zusätzlich ein Netzwerkdrucker.

Sporadisch passiert es, dass sich keiner der PCs im Netzwerk sieht, ein Ping unteriander auf die DNS Namen funktioniert nicht.

Erst wenn man die IP Adresse angepingt hat, ist auch ein Ping auf den Namen möglich.

Es handelt um eine FB 3370, DHCP geht von 192.168.2.20-200
Alle Geräte liegen im DHCP Bereicht, jedoch hatte ich bereits einige der Rechner statisch eingerichtet, leider ohne Erfolg, der Fehler war auch da vorhanden.
 
Hallo k-millo: :-) es ist doch immer das selbe. Poste infos: OS, hd-infos usw. Es geht echt auf den S__k, wenn man nur immer die Hälfte erfährt. Außerdem ist die Rechtschreibung M__l ( zitate: unteriander). Also: Infos in den threat und los geht's: :-) ;-)

edit: ich habe ein Auto: Es springt aber nicht an. Soll ich nun am Motor nach sehen oder den Vorderreifen ausbauen? - - oder mal Sprit nachfüllen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

na da hast den fehler doch schon in den mund genommen.

dns fehlerhaft.
da deine angaben sehr dürftig sind...

warte ich mal auf weitere infos.

mfg
Matthias
 
Hallo!

Wenn ich mich noch recht entsinne, kennen sich die Geräte per Namen noch nicht (wenn man sie jeden Tag ausschaltet), da der Name ja erst über die IP Adresse gekoppelt wird.
Das heißt im klartext, hast du über Nacht alle netzwerfähigen geräte abgeschalten, bekommen sich neue IP Adressen beim einschalten über DHCP. Da ja kein gerät weiß wer wer ist musst du das erst per Anfrage (zb Ping) feststellen, erst dann kann man über die Namen arbeiten. Außerdem haben glaube ich manche Router eine bestimmte zeit wo sie dann die IP adressen von allen geräten erneuern.
Es kann ja passieren das der drucker zb 192.168.3.17 hat und am nächsten Tag hats ein PC. Dann wärs ja doof wenn der druckauftrag beim PC landet und der in eleminiert da er nix damit anfangen kann.

MFG
 
Vastator schrieb:
Außerdem ist die Rechtschreibung M__l ( zitate: unteriander). Also: Infos in den thread und los geht's

scnr ^^
 
Mit "sporadisch" meinst du dass sich die Rechner manchmal sofort per hostnamen ansprechen lassen und manchmal erst nach einer Weile?

Wenn du alle Geräte auf DHCP lässt und das Lease lang genug einstellst, dann bekommen die Geräte immer dieselbe IP.

Diese könntest du nun in die host Datei eintragen, denn die Namensauflösung über die host Datei ist immer die erste Methode die vom Betriebssystem versucht wird.

Damit sollte dann der Zugriff auf hostnamen direkt nach dem Booten zuverlässig klappen.


Eine Liste der Netzwerkgeräte wird vom Dienst "Computerbrowser" erstellt. Warum dieser manchmal schneller und manchmal langsamer arbeitet dürfte schwierig herauszufinden sein.
 
Sorry für die dürftigen Angaben, also:

11 Clients
8x Win 7 Pro SP1 Notebooks
3x Win XP Pro SP3 Stand-PCs
Fritzbox 3370
4 LAN Ports belegt
andere Clients per WLAN (z.T. über Repeater)
DHCP Bereich 192.168.2.20-200
Alle PCs im DHCP Bereich mit der Option die gleiche IP über DHCP zu erhalten
mit sporadisch ist gemeint, dass bspw. der Netzwerkzugriff von Client zu Client alle 3 oder 4 Tage nicht möglich ist, allerdings nicht bei allen gleichzeitig sondern sporadisch über Tage und Clients verteilt.
Fehler auf XP und Win7 Clients vorhanden
Firewalls aktiv, Avira Prof Sec. 2012 (auch mal deaktiviert, ohne Erfolg)

Tritt der Fehler auf, schalte ich mich auf, führe über CMD ping NAME aus -> Fehler
anschließend ping 192.168.2.x -> OK
Danach kann ich den Namen wieder pingen und der Netzwerkzugriff funktioniert auch wieder.

So, ich hoffe die Infos helfen weiter.
 
Zurück
Oben