Ping - DSL 6000 vs ADSL2+ 16.000

BxB

Lieutenant
Hi!

Ich hab da ein paar Fragen - vorweg aber paar Technische Daten:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Anbieter:
Telekom

Leitung:
T-DSL 6000 incl. Fastpath

Ping:
9-10 (dsl-moden zu www.t-com.de)
13-14 (dsl-router zu www.t-com.de)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich liege im besten Anschlussgebiet Hannovers laut paar Vergleichsseiten und hab 40m Luftlinie die Telekom-Buchse vor der Tür.

Durch den neuen Tarif habe ich die Chance ohne Kosten auf die 16/1 mbit ADSL2+ Leitung umzusteigen für ~1-2€ mehr im Monat dann insgesamt.
Da ich 14 Tage "Rückgaberecht" habe - frage ich mich folgens

1. Ist der Ping gleich Optimal oder gibt es ähnliche Sachen wie Fastpath für die normalen DSL Leitungen?

2. Wie sieht es mit dem Ping aus - Hab ich gleichen/besseren/schlechteren tendenziell?

3. Ist es eine genauso gute Pufferung wie bei meiner Leitung? also Qualität in der konstanten Stabilität?

4. Gibt es eine 24h Zwangstrennung?

5. Ist die Leitung öfters down? Weil ich will auf keinen Fall meine Leitung verlieren - ich hab seit ÜBER einem Jahr keine Trennung mehr gehabt ausserhalb der 24h zwangstrennung ...
Und mein Ping ist mit DSL-Modem auch schwer schlagbar ;D

6. ist es lohnenswert einen neuen Router zu nehmen? Hab den 500V der nur 1 Problem hat: Bei Restart/An-Aus machen ist die config resetted und ich kann keine gespeicherten Saves reinladen und muss die Manuell eintragen.

Also postet mal eure Erfahrungen, Testberichte, etc hier rein - würde mich natürlich sehr interessieren. wenn ein telekom-mitarbeiter (am besten techniker - die wissen zigmal mehr als die hotline leute ^^) hier was zu postet!

weil wenn ich da probleme oder schlechteren ping habe oder sonstwas - dann mach ich es rückgängig und und mach dann das mit 6000 und spare 5€ dann ...

zu 1-3: Tja, bei dem einem läufts besser, bei dem anderen nicht. Probiers aus!

Ich hab auch DSL 16000 bei Alice und vorher hatte ich DSL 6000 + Fastpath von der T-com und mein Ping war vorher besser. Aber ob er nun 12-15 oder z.b. 17-21ms ist, mich störts nichts. Das wäre nun wirklich "kleinlich". Meine Ping (bei Alice heißt Fastpath Ping-Express) hat sich ein bißchen verschlechtert. Liege jetzt bei 18-23ms und das ist ok.Aber auch bei mir ist kein volles DSL16000 möglich, sondern nur ein Profil von DSL12000 (ich bin knapp einen Kilometer von der Vermittlungsstelle weg :-( ). Wenn ich was optimal ziehe, dann mit 1250kbit/s. :p
Auch das stört mich nicht weiter. Mußte ich mit rechnen, da es heißt "bis 16000".

zu 4: Ja, die gibt es eigentlich überall.

zu 5: Nö, bei mir nicht.

zu 6: Kenne diesen Router nicht, aber er muß schon "ADSL2-Ready" sein.

:)

Ich kann nur von mir und Arcor sprechen. Soweit ich weiß habe ich keine Zwangstrennung und eine Ping von 5 im absoluten Optimalfall in CSS. Diese kann natürlich bis auf 8 oder 10 runter gehen, ist aber meist ziemlich beeindruckend.
Ich nutze DSL 16000 seit ca. 2 Monaten und würde es nicht mehr missen wollen.

Ebenso wenig wie die Downloads von 500-600 MB Demos innerhalb von gut 5 Minuten per 1800kb/s. Es ist einfach ein angenehmer Luxus.

Ausfälle habe ich bisher glaube ich 2 in den letzten 15 Monaten gehabt. Jeweils nur einige Stunden, jedoch angefangen mit DSL 3000.

Hi!

Ich habe ADSL2+ von Arcor in Trier.
Ping-Zeiten haben sich bei mir durch den Umstieg nicht verändert.
(12ms auf Arcor, 13 auf Tcom im Schnitt, per Router mit eingeb. Modem)
Ich habe hier allerdings eine ziemlich hohe Dämpfung von 21dB auf der Leitung.
Effektiv komme ich auf Downloadraten von ca. 12-13 Mbps.
Allerdings kommen bei mir doch des öfteren Resyncs vor, da die Fehlerraten durch die hohe Dämpfung relativ groß sind.

Zum Zocken wärs daher bei mir nur bedingt geeignet. Zwangstrennung habe ich allerdings nicht.

Wenn du so kurz vor der VMST sitzt, dürftest du aber solche Probs nicht haben.
Welche Dämpfungswerte hat denn deine Leitung? Lies die doch mal über den Router aus und poste sie hier.

Grüße

naja weil ich nehme weiterhin die 6000er leitung, falls ich eine schlechtere inet-leitung hätte. ich komme wirklich selten auf das download maximum (bei mir 730+ KB/s) ...

also ich kann auf meinem speedport 500v NICHT die dämpfungswerte auslesen - gibt es programme oder techniker der t-com die das auslesen könnten? (also einmal hat da nen techniker sich die verbindung angeschaut und meinte meine leitung wäre so ziemlich perfekt - besser gehts nicht wirklich. das stellte sich heraus, als ich da paar fragen hatte und angerufen hatte)

wenn es nicht wirklich was zum zocken ist, dann nehm ich ja wie gesagt lieber die alte leitung spare 5€ ...

bin cs 1.6 gamer auf ner relativ hohen ebene ;) ... ich merke jede kleinigkeit, jeden choke von 1, jede pingschwankung auf >20 hoch ^^ ... perfektionistischer minimalist eben *g*
ping in cs kann man nicht als vergleichswert nehmen, da netgraph mehr als fakebar ist ;D
und wenn dann der ping oder die konstante qualität darunter leitet - dann nehm ich doch wirklich lieber die 6000er weiterhin ...

gibt es also programme wo ich ...

- qualität
- dämpfungswerte
- loss sachen und andere fehler

nachgucken und auslesen kann zum vergleichen dann?

ich mach keine modifizierten treiber drauf - bin kein risikofreudiger mensch ^^
also ich rufe monat nochmal an und lass es auf ein reines "vertrags update changen!"

ich schau mir es erstmal an bei ner freundin, die bekommt alice adsl2+ - aber ich riskier das lieber doch (NOCH) nicht ^_^

BxB schrieb:
ich mach keine modifizierten treiber drauf - bin kein risikofreudiger mensch ^^

Sollst du doch auch gar nicht...

Ne,ne, das ist einfach nur 'ne .exe (braucht nicht installiert zu werden), die dir auch ein paar Werte ausliest, die dein normales Router-Interface nicht anzeigt.
Ist also kein Treiber. Zumindest nutze ich die Programmversion für meinen Zyxel-Router und da ist das so wie grad beschrieben.

Wie gesagt, die .exe liest nur Werte aus, die dein Router selber ermittelt. Ist also kein Treiber und verändert auch keine Einstellungen im Router.

Alternativ halt mal bei der Telekom-Technik anrufen und von denen die Werte durchmessen lassen (ist auch genauer).
Wär ja aber auch 'ne Schande, wenn in der Landeshauptstadt ADSL2+ nicht flutschen würde...

Naja, wie schon geschrieben, mit den Pings gibt's bei mir keine Probleme, nur die Dämpfung meiner Leitung ist zu hoch.

Grüße

habe jetzt auch seit 2 Tagen DSL 16000 von T-Online, und kann dir nur dazu raten, die Schwankungen sind viel geringer ( hatte aber davor DSL 2000 ). Kann jetzt locker mit 1000 KB runterladen und hab immernoch ein Ping von 15. Kann dir die Leitung nur ans Herz legen :D

ping in cs kann man nicht als vergleichswert nehmen, da netgraph mehr als fakebar ist ;D

wenn ich irgendetwas nicht als referenzwert nehmen würde wäre es der total verhunzte netcode von css. schon cs früher wurde ständig "optimiert", was in einem üblen netcode gemurkse endete. bei css, dass ich erst seit kurzem angespielt habe, schauts nicht viel besser aus. netgraph bringt dir lediglich was dein ingame an die leitung anzupassen, aber ansonsten sagt dir das nicht viel. herkömmliche tools zur messung sind da weitaus besser. aber ich will hier keine diskussion um pings und games anzetteln. (hab übrigens vor jahren top20 clanbase gespielt (war damals die einzigste große liga)).

von der ping her passt es doch bei dir. ob 16 oder 6, ich denke es wird nicht viel unterschied machen. lediglich ist bei 16 die gefahr größer, dass du wie oben angesprochen öfters einen resync hast.

alternativ gäbe es noch qdsl, falls verfügbar. ping ist top, zu qsc.de hatte ich damals 4-5ms und zum rest im netz so 6-8ms. zudem kannst du mit diesen fabelpingzeiten auch gleichzeitig zocken und z.b. emule oder torrents runterladen ohne einbußen bei der ping. die technik bei denen ist sdsl, und nicht adsl bzw adsl2. allerdings hatte ich ca. alle 2 monate mal nen halben tag kein netz bzw einen packetloss von 80%

Hallo,

Ich will nur eines zu dem Thema sagen und habe mir die restlichen Antworten auch nicht durchgelesen:

1. Ist der Ping gleich Optimal oder gibt es ähnliche Sachen wie Fastpath für die normalen DSL Leitungen?
Definitives "nein", denn mmt. wird bei den ADSL2+ Anschlüssen kein Fastpath mehr geschaltet, weil es da seitens der Telekom Probleme gibt. Zumindest wird im Downstream kein FP geschaltet, nur im Upstream.

http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=82504

Das "Das mit dem Nicht-FP ist bekannt, und wird demnächst behoben." zieht sich aber sehr in die Länge, wenn Du auf die letzten Seiten des Threads guckst.

2. Wie sieht es mit dem Ping aus - Hab ich gleichen/besseren/schlechteren tendenziell?
schlechteren.

Ich habe auch den Schritt gemacht, den Du vorhast - und ich bin enttäuscht.
Wenn Du Beispiele willst, hier zwei Stück:

Ping heise.de [193.99.144.80] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=28ms TTL=249
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=27ms TTL=249
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=29ms TTL=249

Ping plusserver.de [217.172.167.152] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 217.172.167.152: Bytes=32 Zeit=20ms TTL=248
Antwort von 217.172.167.152: Bytes=32 Zeit=21ms TTL=248

Ping computerbase.de [80.237.216.152] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 80.237.216.152: Bytes=32 Zeit=34ms TTL=54
Antwort von 80.237.216.152: Bytes=32 Zeit=35ms TTL=54
Antwort von 80.237.216.152: Bytes=32 Zeit=33ms TTL=54

Es kommt zwar natürlich auch noch ein bisschen auf den Standort an, aber gut.
Kurz und knapp: Plusserver hat die beste Anbindung, die ich kenne - ich komme nie auf einen besseren Ping als 20, ein Kumpel, der nebenan wohnt, bekommt mit 6000 DSL und FP Pings von 11.
Hinzu kommt aber auch, dass ADSL2+ einfach eine andere Technik ist.. Selbst wenn FP irgendwann mal geschaltet würde, so würde das vllt 1-2 ms rausdrücken.

Zuletzt bearbeitet:
also die haben nen fehler gemacht, es würde mich bei der 6000er leitung auchsoviel kosten wie mit 16.000 und ich hab mich nun überzeugen lassen, dass die 16.000er leitung kein vorteil für mich haben würde ^^ und so bleib ich bei meinem alten tarif und bezahle WENIGER ;D

@ DTFM

kannst du dann gucken, welchen port, username, password ich beim router (speedport 500v) eingeben müsste um auf ihm zu connecten?

weil ich installiere keine modifizierte firmware und telekom schafft das auch nicht!

ADSL2+ kann möglicherweise nen besseren ping haben, TROTZDEM hab ich bislang nur sachen gehört wie: - höhere frequenzen => mehr fehler - meist schlechter für spieler - etc

@ h3@d1355_h0r53

hör auf mit CS:S ... das game is nen einziger bug ;)
glock schuss in fuss macht HS, aber sich hinter jemand stellen und nen maga in rücken ziehen, der hockt macht 0 dam ...

in cs 1.6 kannst man nur einen ungefähren wert auslesen mit den Lan settings 25000/101/101/0.01 - da bekomm ich meist so 15-18ms
sollte ich aber updaterate auf 61 oder niedriger haben - bin ich mit 1-5ms im mega-fake-bereich ^^

hatte auch mal QSC vor 2 jahren und hatte so oft die downtimes - war richtig asi!
nen kumpel konnte alle 2 tage nur online gehen, weil die einfach nur unfähig waren!
obwohl ich im city bereich war, hatte ich nur 15-20 ms ping ... (nagut 2002-2004 wars ja noch ziemlich gut - aber gibt besseres als standard ^^)
bin mit t-online vielfach zufriedener - meine leitung läuft zigmal besser - einzige war cs 1.5, dass noch ein wenig angenehmer damit lief - kann aber auch an der version liegen ;)

ich zock zwar keine liga - aber doch auf ner relativ hohen ebene ^^
wenn ich zb public zocke, kommen stats wie 75:3, 47:2 und sowas öfters raus ;)

@ Shor

ich war der meinung es gibt kein FP und hatte mich über die leute gewundert, die es erwähnt hatten ^^

was ist L2? das abschalten von inaktiven leitungen zum stromsparen? hab mich erst vor kurzem für die 16.000er leitung interessiert und hab da noch nicht so viele infos und auch noch keine sammel-faqs gefunden, wo das wichtigste erklärt wird ^^

mit router:

Ping www.bild.de [213.61.13.70] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 213.61.13.70: Bytes=32 Zeit=14ms TTL=119
Antwort von 213.61.13.70: Bytes=32 Zeit=13ms TTL=119

Ping www.t-com.de [217.6.10.12] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 217.6.10.12: Bytes=32 Zeit=14ms TTL=247

und bei dsl-modem sind die werte bei 9-10ms ...

nur die dämpfungswerte weiss ich immer noch nicht - die 6 tussen bei t-com die mich immer verlinkt hatten, wussten und konnten das nicht!

aber ping ist nicht alles, solange es in einem guten bereich liegt ...
darum ist die qualität dann entscheidend und die hohe fehlerquote dank der höheren frequenz - die ist dann natürlich der entscheidene faktor für mich ....

Shor schrieb:
Definitives "nein", denn mmt. wird bei den ADSL2+ Anschlüssen kein Fastpath mehr geschaltet, weil es da seitens der Telekom Probleme gibt. Zumindest wird im Downstream kein FP geschaltet, nur im Upstream.
Soweit ich weiß lag/liegt das Problem an der neuen Stromsparfunktion die es bei ADSL2+ gibt. Die wird aber seit bekannt werden ~Anfang August nicht mehr aktiviert. FP gibt es durchaus, wird aber wohl fehlerhafterweise nicht immer geschaltet, sollte sich aber mit nem Anruf klären lassen.

X-Ray3 schrieb:
Wenn ich was optimal ziehe, dann mit 1250kbit/s.

Öhm das schaff ich auch mit meiner 10,2 Mbit Leitung von Kabel ;-)

Irgendwie komisch. Wir haben die viel kleinere Bandbreite und kommen von der Schweiz aus zu euhren Server mit den selben Pings. Wir haben uralte Telefon Leitungen die aus kupfer sind.

ADSL 3500/300 (CH)

Anhänge

• b4.gif
    b4.gif
    18,1 KB · Aufrufe: 357
  • bb.gif
    bb.gif
    15,2 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich was optimal ziehe, dann mit 1250kbit/s.

also ich ziehe mit über ~737 Kbyte/sek MAX, was so knapp 5900 kbit/s sind ...
ich würde das mal kontrollieren oder angewöhnen bit & byte richtig zu schreiben *g*

@ gauder ... wie - stromsparfunktion soll weggemacht werden oO?
was wäre das für ein vorteil eigentlich und welche probleme ergibt das?

@ BAD - naja schweiz liegt an deutschland dran und ich weiss auch nicht wie alt die endleitungen bei uns sind - aber das haus ist aus den 50er ursprünglich!
und wenn die sagen wir mal im zentralen teil von deutschland stehen - ist es gar nicht mal so extremer unterschied ... - oder halt nur gering - und das sind auch die 4-6 ms die wir unterschied haben ^^

@ BxB:
Doch, es gibt Fastpath - allerdings verursachte es nahezu ausnahmslos ständige Synchronisationsverluste. Diese Synchronisationsverluste traten auch dann auf, wenn vom L0 in den L2 Modus gewechselt wurde und umgekehrt. Nun hat man das auf einen Modus festgesetzt, und in diesem gibt es Fastpath nur im Upstream.

Mag sein, dass ich mich gerade vertue - ist schon eine Zeit her.
Fakt ist, dass der Ping im Vergleich zu DSL 6000 + FP schlechter ist, eindeutig und immer.
Fakt ist auch, dass unbekannt ist, wann FP wieder im vollem Umfang aktiviert wird bei ADSL2+.
Fakt ist auch, dass ADSL2+ eine andere Technik ist als ADSL und es NICHT 100%ig einen besseren Ping gibt, wenn FP nun auch im Downstream aktiviert wird.

PS: Diese "Stormsparfunktion" war einer dieser beiden Modi, L0 oder L2, das weiß ich gerade nicht. Die sorgte eben dafür, dass bei Wenig Traffic in diesen Stromsparmodus geschaltet wurde und der Speed dann insgesamt geringer war, wenn ich mich nicht irre. Also es wurde einfach neu synchronisiert, wenn trafficmäßig nicht viel passiert, und dann hatte man keine 16000 kbit/s mehr (vereinfacht), sondern nur noch 1000 kbit/s oder so - das weiß ich jetzt aber alles nicht so genau. ;)

EDIT: Ich habe ein "nicht" an wichtiger Stelle vergessen! :D

Zuletzt bearbeitet:
BxB schrieb:
@ gauder ... wie - stromsparfunktion soll weggemacht werden oO?
was wäre das für ein vorteil eigentlich und welche probleme ergibt das?
Einfach instabile Leitungen, Verbindungsabbrüche usw.

Ich weiß nicht, ob die Probleme schon behoben wurden oder wie weit der aktuelle Stand ist, aber bis ~ Mitte September hieß es jedenfalls noch, dass dieser Modus bei ADSL2+ derzeit nicht aktiviert wird.

Habe heute DSL 16000 bekommen und habe das Modem von Netgear:

Pings sind ohne Fathpath sehr gut so ca 18ms was mich wundert, wo ich noch DSL6000 hatte +Fathpath hatte ich so um die 15ms jetzt ohne 18ms.

Und es läuft bisher gut