PING exorbitant hoch wenn andere Fernsehen schauen

chricoll

Ensign
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
207
Hallo,
Wenn andere in meiner Wohnung Fernsehen schauen habe ich am PC mega den hohen PING. Ich kann einfach nicht mehr zocken. Meistens so Ping 90-500.
Wenn der Fernseher aus ist 20 Ping.

Das ist seitdem so seit wir erstens den 5G Empfänger zu unserer 16.000 er Leitung hinzugekriegt haben und zweitens meine Mutter ihren Magenta TV Stick erhalten hat.

LAN kabel bringt auch nichts. Glasfaser kommt erst Ende des Jahres (hoffentlich). Bis dahin muss ich mit der 16.000 er Leitung leben..

Was kann ich tun?
 
PC über DSL priorisieren. Sollte im Router konfigurierbar sein. Rest dann halt über 5G
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, coxon und Engaged
16k ist halt absolut nicht zeitgemäß. Vllt kann man die Bildqualität bei MagentaTV reduzieren. Hier wird wohl viel Bandbreite dafür genutzt.
 
suchstichwort: QoS: Quality of Service
 
Ich gehe mal davon aus, dass Magenta TV nur über die 16000er Leitung läuft und das nimmt dann mal locker 2/3 davon weg, evtl. sogar mehr.
Ist das 5G eine Erweiterung oder extra.
Welcher Router wird verwendet?
 
Kommt bei einem Speedtest überhaupt mehr als 16Mbit rum? so wie ich von meinem Bruder gehört habe ist das wohl nur mehr ein Backup denn tatsächliche parallel laufend eine extra Leitung für mehr Banbreite.
 
Alexander2 schrieb:
Backup denn tatsächliche parallel laufend eine extra Leitung für mehr Banbreite.
Wenn die Verbindung gut ist, läuft das parallel und kann sogar die Festnetzleitung um Weitern übertreffen. Ein Kollege von mir hat eine 50k Leitung wovon 16K übers Festnetz gehen und der Rest über Mobilfunk. Das funktioniert auch ganz gut. Zum zocken sollte man dann die Datenpakete vom PC über die Festnetzleitung laufen lassen, alles andere über Mobilfunk. Wie genau kann ich aber leider auch nicht genau sagen.
 
chricoll schrieb:
Was kann ich tun?
Wie wärs wenn deine Mutter einfach wieder herkömmlich TV schaut wie vorher auch statt übers Internet?
Ich meine, sie schaut ja vermutlich eh die gleichen Sender wie vorher, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
chricoll schrieb:
Wenn andere in meiner Wohnung Fernsehen schauen habe ich am PC mega den hohen PING.
[..]
Das ist seitdem so seit wir erstens den 5G Empfänger zu unserer 16.000 er Leitung hinzugekriegt haben und zweitens meine Mutter ihren Magenta TV Stick erhalten hat.
Zunächst einmal musst du das mit deiner Mutter abklären. Ihre Wohnung, ihr Anschluss, ihr Geld, ihre Entscheidung. Frei nach dem Motto: "Solange du deine Füsse unter meinen Tisch stellst..."
In keinem Fall solltest du einfach so in Eigenregie irgendwelche Einstellungen vornehmen und am Ende ist deine Mutter die Leidtragende ohne dass sie weiß warum und obwohl es ihr Anschluss ist.

Sofern das geklärt ist, kannst du gemeinsam mit deiner Mutter eine Lösung suchen und die Tips und Tricks hier und anderswo ausprobieren.


chricoll schrieb:
wo kann ich das einstellen?
Ich hab zwar noch die klassischen Magenta Receiver, aber da gibt es in den Einstellungen einen Punkt, der "Senderqualität" oder so ähnlich heißt. Dort kann man zwischen SD und HD umschalten. Allerdings leidet dementsprechend die Bildqualität und deswegen muss deine Mutter damit einverstanden sein. Ist ihr das Bild in SD zu schlecht, hast du diesbezüglich leider Pech.

Gleiches gilt für QoS bzw. die Priosisierung deines PCs. Meistens ist QoS in 08/15 Routern eher rudimentär und bietet wenig Einstellungen. Üblicherweise kann man nur pauschal einzelne Geräte priorisieren, ihre Datenpakete werden dann im Router bevorzugt behandelt. Das kann funktionieren, aber mangels tiefergehender Einstellungen muss man sich auf die Automatik der Black Box namens Speedport verlassen. Die übrigen Teilnehmer merken normalerweise nichts davon, wenn es sich nur um bevorzugtes Gaming handelt, da Gaming wenig Bandbreite aber einen guten Ping benötigt. Anders wäre es, wenn du mit priorisiertem PC anfängst, Gigabyte an Daten aus dem Internet runter bzw. hochzuladen, weil das auch Bandbreite der anderen Bewohner entsprechend plattmacht - du hast ja Prio 1A....
 
@Raijin er hat doch geschrieben dass es seine Wohnung ist. Vielleicht wohnt ja seine Mutter bei ihm. Von daher sind ihre Füße unter seinem Tisch. :D
 
Wenn dem so sein sollte, dann ist das so, klar. Aber "meine Wohnung" sagt man durchaus auch, wenn man nur Mitbewohner ist. Und wenn im gleichen Atemzug ein Elternteil erwähnt wird, ist es in den meisten Fällen deren Wohnung. Schließlich sagt man ja auch "in meiner Firma..." und nicht "in der Firma meines Chefs.." ;)

Wie dem auch sei, @chricoll wird schon wissen wie inwiefern mein Kommentar relevant ist oder nicht. Ist ja nicht böse gemeint. Ob @chricoll sich das zu Herzen nimmt oder darauf pfeift (zB weil's nicht die Wohnung der Mutter ist), ist nicht mein Bier. Trotzdem sollte man sowas immer ansprechen, weil es hier schon zahlreiche Threads gab, in denen der 15 jährige Nachwuchs dem Rest der Familie klammheimlich das Streaming abdrehen wollte damit man zocken kann - und das geht eben so gar nicht ...

Kommunikation ist das A und O und das wollte ich damit im Kern aussagen.
 
Ich hatte selber eine 16mbit Leitung mit Entertain, wie es damals noch hieß. HDTV braucht 10mbit, SD ca 3. Sind noch weitere Switche oder accespoints im Netzwerk integriert? Nicht das der IPTV Broadcast an alle Geräte im LAN gesendet wird, die den Switch oder das WLAN zusammenbrechen lassen. Stichwort IGMPv3
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Engaged
Fehlendes IGMPv3-Snooping wäre ein Idee, aber der „Telekom MagentaTV Stick“ nutzt kein Multicast mehr sondern bereits Unicast. Und damit braucht es dann auch kein Snooping mehr.
 
Zuletzt bearbeitet: (Bezug zu IGMPv3 klarer gemacht)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lynacchi

Ähnliche Themen

Zurück
Oben