Ping Problem mit neuer LinkSys PCI WLAN Karte

DjDaylight

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community habe wieder einmal ein Problem
habe seit 1 Jahr cirka einen D-Link Dir665 Router welcher wirklich gut ist ich hatte immer sehr guten Empfang im Haus und so alles super und toll und das mit einer WLAN Karte von einen 700 Euro Notebook welche genau müsste ich nachschauen.
Jetzt aber mein Problem
habe seit 2 Tagen einen neuen Pc mit einer LinkSys WLAN Karte (hier ein Link) und diese hat eben eine extra Antenne dabeigehabt und steht halt auf den Boden und der Laptop steht zb am Schreibtisch 1m höher mit dem Laptop habe ich keine Probleme bei spielen.
Beim Pc komme ich in manche Server gar nicht erst hinein und wenn ich rein komme ist cirka alle 2 Minuten die Verbindung mal kurz weg maximal 5 sekunden so kann ich nicht spielen.
Könnt ihr mir bitte helfen wie ich das beheben kann?
glg

Bitte ich brauche Tipps was es sein könnte
habe nun mal meinen Router angepingt und hatte einmal eine Zeitüberschreitung von einem der 4 Pakete und sonst alle Werte zwischen 1 und 6 und beim 2ten mal alle Werte zwischen 1 und 6 kann es an der WLan Karte liegen?
oder weil zwischen Empfängerantenne und Router so halb der Pc steht?
werde von voll vielen Servern gekickt und bei den anderen Lag ich sehr mit meinen Laptop geht alles ganz normal nur kann ich mit meinen Laptop nur auf 1024x7.. spielen weil der schon so alt ist.
Brauche dringend Hilfe
hoffe jemand kann helfen
glg

Habe es jz nochmal probiert mit 100 Echos
Durchschnittlich habe ich dann einen Ping von 21 ms
Der höchste Ping war 21 ausgenommen einmal war ein Wert auf 1768ms
2 Echos hatten eine Zeitüberschreitung
kann man daraus vl deuten was genau kaput sein könnte oder woran es liegen könnte?
glg

Ich habe die gleiche Karte in der Version, wo eine Antenne mit 1m Verlängerungskabel dabei war. Diese Antenne hat bei mir direkt hinter dem Bildschirm den besten Empfang.
Eigentlich wird von dieser Karte nur Gutes berichtet, vor allem eine stabile Verbindung.
Es könnte einfach sein, dass dadurch, dass da so ein großer Klotz Metall zwischen Antenne und Router steht, das schon einen Effekt hat.
Hast du mal versucht, das PC-Gehäuse mal so zu drehen, dass er "falsch herum" steht und die Antenne direkt zum Router "zeigt"?

Ein Treiberupdate wäre mal ne Überlegung wert. Meistens muss man nicht den Original-Treiber des Herstellers nehmen, sondern es funktioniert auch der Treiber des Chipsatzherstellers. Dazu müsste man halt die Version der Karte kennen - da es scheinbar unter der gleichen Bezeichnung 4 oder 5 verschiedene Chipsätze gibt. Wenn du im Gerätemanager die VID und PID kopierst dann könnte man da vielleicht was finden.

Also es wird doch nicht die Karte sein
bin mit dem Pc jz mal 50cm von dem Router entfernt Antenne parallel ausgerichtet noch immer das gleiche mit den Pings und so
dann habe ich per Kabel verbunden und im Spiel habe ich noch immer konstante 156-158 ms mit Kabel zum Router aber nur 1ms
und mit dem Laptop habe ich 30ms im Spiel mit sicher schlechterer Karte und der steht auch dort wo normal der Pc auch steht also 10m und 2 wände weiter.
woran kann das bitte liegen Motherboard irgendetwas defekt kann das sein oder kann es sein das Vista da irgendetwas begrenz oder so weil am Laptop lauft XP

Ich habe ein ähnliches Problem und bisher noch keine Lösung gefunden...
Bei mir funktioniert der Seitenaufbau zwar meistens aber vor allem beim spielen im Internet habe ich das beschriebene Problem.
Auch direkt neben den Router hatte ich diese Aussetzer! Mit Kabel war alles kein Problem...

Mein Wlanstick ist dieser hier : http://geizhals.at/deutschland/a197168.html
der Router ist ein Speedport W700v

Da der Stick auch von Linksys ist liegt hier ja vielleicht die Ursache?!

DjDaylight schrieb:
mit dem Laptop habe ich 30ms im Spiel mit sicher schlechterer Karte
Bei Notebooks sind sehr häufig entweder Broadcom, Atheros oder Intel WLAN-Chipsätze im Einsatz und die haben fast alle eins gemeinsam - sie gehören zu den besten des ganzen Marktes. Entweder deine Karte verträgt sich überhaupt nicht mit dem Router oder es sind Treiberprobleme. Daher würde ich wirklich zunächst mal den Treiber aktualisieren.

dirty_window schrieb:
Da der Stick auch von Linksys ist liegt hier ja vielleicht die Ursache?!
Nö, der Hersteller des Sticks ist absolut egal - die fertigen alle nur nach Referenzdesign des Chipsatzherstellers. Auch von deinem Stick gibt es 3 verschiedene Versionen - die sich wohl alle im Chipsatz unterscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich habe das gleiche Problem auch mit Kabel bzw ein ähnliches die Seiten gehen zwar schneller die Pings zum Router sind alle auf 1ms maximal nur bei spielen lassen mich einige Server nicht drauf weil ich einen Ping von 160ms habe und der einzige unterschied zum WLAN ist ich lage nichtmehr habe nur noch einen hohen Ping aber ich komme trotzdem nicht auf jeden 2. Server

Und Lan vom Mainboard und PCI WLANKarte haben ja nichts miteinander zu tun oder?
habe schon nach Software gesucht und so finde da kaum was
wenn du mir bitte beschreiben könntest was man braucht vom gerät um den passenden Treiber zu finden dann suche ich das raus und poste das vl kann mir ja dann jemand einen Link schicken
aber ich habe so ein Programm heute getestet welche die Treiber prüft ob sie aktuell sind sagt es sind alle treiber aktuell
maan wie ich genervt bin endlich mal ein geiler rechenknecht mit dem man fasst alles auf high spielen kann und dann kommst nicht auf die Server :(

Zwischen der WLAN-Karte und dem Onboard-LAN Controller sollte eingentlich keine Verbindung sein. Um an den richtigen Treiber zu kommen wäre die folgende Seite aus dem Gerätemanager interessant (hab leider nur Windows 7 hier):
WLAN.png

Versuch mal hier den Treiber für die PCI-Version des RT2500-Chipsatzes. Allerdings habe ich mit Ralink noch keine zu guten Erfahrungen gemacht.

Habe jz zwar nicht spiele probiert aber beim anpingen (ohne LanKabel) also über wlan hatte jetzt fasst jeder wert 1 oder 2 ausgenommen 1 wert war 972
werde morgen noch die spiele testen.
einzig was stört ein programm wird jz immer gestartet in der taskleiste minimiert ein grünes R kann ich das beenden und aus dem autostart entfernen oder braucht man das?
glg

Kommt drauf an was du während der Installation gewählt hast. Falls du dich für das Ralink WLAN-Konfigurationstool entschieden hast, dann brauchst du das Programm wahrscheinlich, falls du dich für das Windows interne WLAN-Konfigurationstool entschieden hast, dann solltest du das Ralink-Teil aus dem Autostart entfernen können.

ähm ich habe gar nix auswählen können
habe die installation gestartet einmal auf weiter geklickt der rest ging von alleine
werde es einfach mal beenden und schaun wie die pings so laufen

so habe jz mal probiert ob die pings bei den serverjoins passen und nein komme noch immer nicht auf die server :(

Hast du vielleicht noch irgendeinen Virenscanner oder ne Firewall installiert? Auch mal testweise die Windows-Firewall ausschalten und noch einmal probieren.

hmm ja stimmt habe auf dei´n POc die GData(Testversion) und am Laptop den BitDefender und wenn ich die Firewall ausmache dann geht es aber ich finde GData besser als BitDefender da es Viren findet die BitDefender nie fand und wollte mir GData kaufen aber wie stelle ich nun ein das er COD nicht so ausbremst?

das einzige was witzig ist das bei den 100 echos die ich als test mache alles gleich geblieben ist
noch immer alles auf 1ms von 100 werten bis auf 2 echos waren bei 1000ms

oke ein kleines Problem habe ich dennoch noch kurz mal habe ich einen verbindungsabbruch alle minuten mal cirka
was kann das sein?
vista schuld?
ist das dieses backgroundscanning?

So habe nun durch ein Programm das Vista Backgroundscanning abgeschaltet (Programm hat ein Cb user geschrieben)
Naja aber gestern am Abend schalte ich dann wieder den Pc ein auf einmal geht gar nix mehr habe einen Ping von 1300 bei Cs und bei COD4 999 zum Router jedoch immer 1 und mit dem Laptop ganz normal 42 was kan hier das Problem sein?
zum Router habe ich ja einen Ping von 1 also kann da nichts sein aber von Router weg muss der Ping auch normal sein sonst hätte ich keine Probleme mit dem Laptop
und das komisch ist mit dem Ping von 999 bei Cod4 komme ich in Server rein die normal ab 150ms eine begrenzng eingestellt haben.
hoffe ihr könnt mir wieder helfen
glg

Zurück
Oben