Ping-Probleme bei Video-Streaming im selben Netz

FreshAC

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
26
Guten Abend,
ich habe nun seit einiger Zeit ein ziemlich nerviges Problem. Wenn mein Bruder zur selben Zeit Youtube-Videos oder Filme streamt, dann habe ich an der Playstation starke Ping-Probleme - zumindest gehe ich von Ping-Problemen aus, da die Bandbreite definitiv nicht voll ausgelastet ist (siehe Screenshot).
Zur Info: Meine PS4 hängt per Kabel an einem Router in meinem Zimmer, welcher per Powerline mit der Fritzbox verbunden ist.
Gruß
FreshAC

Edit: Vergessen zu erwähnen habe ich, dass zusätzlich in unregelmäßigen Abständen plötzlich der Upload voll ausgelastet ist. (siehe Screenshot 2)
 

Anhänge

  • FRITZ Box.png
    FRITZ Box.png
    35,3 KB · Aufrufe: 238
  • FRITZ Box2.png
    FRITZ Box2.png
    41,1 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Das QoS der FRITZ!Boxen ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber besser als nichts, also: hast du schon probiert sämtliche Anwendungen der IP der PS4 der Gruppe Echtzeitanwendungen zuzuweisen und alle des PCs deines Bruders der Gruppe Hintergrundanwendungen?

€dit: Die plötzliche Auslastung des Upstreams kann alles Mögliche sein, wahrscheinlich irgendein Cloud-Müll. Kann man nur durch Experimentieren und Beobachten eingrenzen. Alle Geräte abklemmen, nur eins anklemmen, normal nutzen, Upstream im Auge behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo DeusoftheWired und Community,

sorry für die späte Antwort. Deinen Vorschlag mit dem Setzen der Priorität hatte ich schon umgesetzt, jedoch ohne merklichen Effekt. Das wirkt inzwischen so als würde jede mickrige Anfrage in unserem Haus meine Ping in die Knie ringen. Ich habe noch einen Screenshot gemacht, bei dem man sieht, dass die Bandbreite wirklich fast überhaupt nicht belastet wird und es trotzdem Lags beim Spielen auf der PS4 verursacht. Und zwar exakt zu den Zeitpunkten, wo man die kleinen Ausschläge auf dem Screenshot erkennen kann. Die konstanten 2k Bandbreitennutzung liegen übrigens an IPTV, welches jedoch, wenn es alleine läuft, keine Konsequenzen auf mein Pingverhalten mit sich zieht.

Vielleicht hast du oder jemand anders noch eine Idee woran das liegen könnte? :(
 

Anhänge

  • FRITZ Box.png
    FRITZ Box.png
    33,7 KB · Aufrufe: 149
Hm.. Du sprichst von Ping-Problemen, aber ich lese keinen einzigen Latenzwert. Wir können hier wild spekulieren und dir Dutzende von Ideen vor die Füße klatschen, aber das wird nix helfen, wenn man nicht mal ansatzweise weiß wo man suchen soll. "Ping-Probleme" kann man schließlich auch testen und belegen. Die Screens aus der Fritzbox helfen da wenig.

Netzwerk- bzw. Internetprobleme muss man aufsplitten und getrennt analysieren. Dazu musst du uns dein genaues Setup beschreiben bzw. am besten kurz aufmalen. Ich lese nämlich was von PowerLAN, LAN, Router und Fritzbox. Wie dein Bruder angebunden ist, wird gar nicht erwähnt. Zu guter letzt deine Internetanbindung. Erst dann kann man Hinweise geben wie du an welcher Stelle etwas testen oder gar optimieren kannst. Vorher ist das nichts als wilde Raterei....
 
Raijin schrieb:
Dazu musst du uns dein genaues Setup beschreiben bzw. am besten kurz aufmalen. Ich lese nämlich was von PowerLAN, LAN, Router und Fritzbox. Wie dein Bruder angebunden ist, wird gar nicht erwähnt. Zu guter letzt deine Internetanbindung.
Gut dann skizziere ich mal kurz mit Worten unser Heimnetzwerk.

Im Erdgeschoss ist der Internetanschluss (DSL 16000 von o2). Dort ist die Fritzbox angeschlossen. Ebenfalls ist dort der erste Powerline-Adapter eingesteckt, welches verbunden ist mit dem Powerline-Adapter in meinem Zimmer im Erdgeschoss. Dieser Powerlineadapter ist dann per LAN an meiner PS4 verbunden.
An der Fritzbox hängt per Kabel ein zweiter Router (o2 Comfort) in der oberen Etage. An diesem hängt per WLAN das Handy und der Laptop von meinem Bruder, die die Störung verursachen.

Raijin schrieb:
Hm.. Du sprichst von Ping-Problemen, aber ich lese keinen einzigen Latenzwert.
Ich habe eben mal nachgemessen. In der Regel habe ich eine Ping von um die 20ms, wenn das Internet von der oberen Etage genutzt wird, dann habe ich eine Ping von 270ms.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt hat man zumindest eine bessere Vorstellung von den örtlichen Begebenheiten.

Als erstes würde ich die PS4 mal neben den Router stellen, direkt per LAN verbinden und schauen ob das Problem weiterhin auftritt. Falls ja, ist das PowerLAN fein raus, falls nein, dann musst du das PowerLAN durchchecken. Dazu jeweils einen PC/Laptop an ein Ende des PowerLANs klemmen und mit iperf/jperf oder netio den Durchsatz messen.

Leider kenne ich mich mit den QoS Möglichkeiten der Fritzbox nicht aus. Normalerweise könnte man damit bestimmte Teile des Traffics bevorzugen bzw. einschränken. Wenn das so nicht funktioniert, dann solltest du evtl. einen Router mit echtem QoS ins Auge fassen.

Der sporadisch ausgelastet Upload ist im übrigen auch nicht gut. Zu jedem Download gibt es auch immer einen gewissen Upload, auch beim harmlosen Surfen. Wenn nu irgendwelche Cloud-Dienste wie Dropbox, iCloud oder dergleichen wie wild Fotos, MP3z oder dergleichen syncen, ist der Upload voll und der Download liegt brach bzw. kann nicht genutzt werden, weil der nötige Upload nicht zur Verfügung steht. Das musst du so oder so in den Griff bekommen. Nimm alle Geräte aus dem Netzwerk, checke den Upload und verbinde die Geräte nach und nach wieder bis du den Übeltäter gefunden hast. iPhones sind da übrigens des öfteren die Verursacher..
 
Zurück
Oben