Ping Probleme und Paketverlust nur wenn Wlan aktiviert ist

Zyphyy

Newbie
Registriert
Juli 2015
Beiträge
7
Hallo,

ich habe das Problem dass mein Internet am PC sehr schlecht wird, wenn Wlan aktiviert ist. Dann habe ich zwischen 2-10 % Paktverlust und der Ping schwankt sehr und macht somit spielen unmöglich. Ich benutze Dlan um mit dem Internet verbunden zu sein. Komischerweise habe ich keine Probleme wenn das Wlan vollständig deaktiviert ist. Leider kann ich das nicht immer machen, da ich sonst Ärger mit meiner Familie bekommen würde^^. Habe schon die verschiedenen Funkkanäle geändert, habe aber fast keine Unterschiede bemerkt. Ich bin für jede Art von Hilfe sehr dankbar.
 
Es wird nicht am eingeschalteten WLAN liegen. Es wird daran liegen, dass das WLAN dann auch von Geräten benutzt wird.

Je mehr Geräte Eure Leitung nutzen, je schlechter kann Ping & Co werden. Beim surfen merkt man so was eben nicht. Beim spielen aber durchaus.
 
WLAN? - über was genau (genaue Bezeichnung)?
 
Benutze die FritzBox 7362 SL. Einzige Geräte im Wlan sind 3-4 Handys, manchmal ein Laptop und dann noch die Sonos Musikanlage. Haben eine DSL Geschwindigkeit von ca.15000 kb/s. Bin mir nicht sicher ob das die richtige Einheit ist.
Ergänzung ()

Teste gerade einige Wlan-Einstellungen, zum Beispiel die verschiedenen Datenraten(n+b+g) oder auch ob mit aktivierten Wlan Koexistenten oder ohne.
Ergänzung ()

Etwas immer um ca.10-20 nach 23 Uhr ist das Internet(Werte) nahezu perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast davon alles abgearbeitet?
 
Ja, bin mir aber nicht sicher ob es an etwas von davon lag, da ich um die Uhrzeit nie Probleme habe. Werde eventuell morgen nochmal so etwas machen.
Ergänzung ()

Werde dann auch mal die Störsicherheit Einstellungen ein wenig verändern und testen.
 
WLAN nur n+g und mit WPA2.
SSID nicht auf Standard belassen.
Wen möglich Prioritätsregeln einrichten.
Mit verschiedenen Kanälen testen.
Testen, ob die Störung auch intern auftritt - wenn nicht, dann mit anderem DNS Server testen.

Der Einbau von DECT und WLAN in ein Gerät war übrigens nicht die beste Idee...

Viel Erfolg.
 
Zyphyy schrieb:
Benutze die FritzBox 7362 SL. Einzige Geräte im Wlan sind 3-4 Handys, manchmal ein Laptop und dann noch die Sonos Musikanlage. Haben eine DSL Geschwindigkeit von ca.15000 kb/s. Bin mir nicht sicher ob das die richtige Einheit ist.
Ich gehe mal davon aus, dass du einen Standard-16-Mbit/s-Anschluss hast. Dabei hat man in der Regel nur 1 Mbit/s Upload. Wenn nu zB die Smartphones Updates ziehen oder einen Cloudsync machen - das passiert gerne auch im Hintergrund - dann kann es schon passieren, dass die Leitung dicht ist. Sobald der Upload voll ausgelastet wird kann der Download nicht mehr in vollem Umfang genutzt werden, weil zu jedem Download auch etwas Upload benötigt wird (Handshakes, etc.). Das kann auch zu Paketverlusten führen und den Ping steigen lassen. Ich meine mal gelesen zu haben, dass gerade iPhones gerne mal ein Sync mit Apple machen und die Leitung ziemlich belasten können - ohne Gewähr, nur vom Hörensagen!

Ich würde das der Reihe nach angehen. Aktiviere WLAN und warte bis sich das Problem zeigt. Schalte dann nach und nach die WLAN-Geräte aus bzw. deaktiviere ihr WLAN. Wenn du den Schuldigen gefunden hast, schau nach ob da gerade ein Dropbox Sync oder ähnliches läuft.


Wenn alles nix hilft, bleiben dir wenig Alternativen. Eine Option wäre ein Router mit QoS. Damit könntest du eine Priorisierung einrichten, die zB deinen PC bevorzugt behandelt. Die meisten Spiele nutzen nur relativ wenig Bandbreite, der Ping ist entscheidend. Die anderen Familienmitglieder bekommen davon im Prinzip nichts mit, weil a) noch genug Bandbreite übrig ist und b) der Ping beim Surfen, Mailen, etc. irrelevant ist.



Nutzt du evtl. Entertain? Falls ja, wäre auch da mal ein Versuch interessant. Entertain nutzt Multicasts und mit einem Standard-Switch ohne spezielle Multicast-option (IGMPv3) wird aus einem Multicast (nur gezielt angemeldete Geräte bekommen die Daten) ein Broadcast (Rundumschlag, jeder bekommt den Stream, auch der IP-Radiowecker), der das Netzwerk flutet. Das kann unangenehme Folgen für das Netzwerk haben..
 
Werde dies mal ändern. SSID ist schon geändert gewesen. Verschiedene Kanäle würden auch schon gestestet. Habe schon mit den DNS Server von Google getestet, auch keine Verbesserung. Warum ist es nicht gut das DECT und WLAN am Router jeweils aktiviert ist?. Ich teste deinen Ratschlag mal Raijin. Soweit ich weis benutze ich kein Entertain. Wegen LAN statt Netzwerk, es wird so ca. mitte September/Oktober alles neu verlegt, sprich Cat7 Netzwerkkabel, Patchpanel, usw. Habe meinen PC mal in den Keller getragen und dort direkt über LAN am Router meine Verbindung getestet. Habe dann immernoch das gleiche Problem. Falls es eins der Iphones wäre, wie könnte ich das lösen. Meine Schwester macht sehr viel mit dem Handy, aber ich glaube kaum das es durchgehen sync. macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zyphyy schrieb:
Warum ist es nicht gut das DECT und WLAN am Router jeweils aktiviert ist?.
Weil DECT ebenfalls das 2,4 GHz Frequenzband nutzt. Will heißen, ein DECT-WLAN-Router ist wirklich eine eierlegende Wollmilchsau - inkl. eingebautem Störsender ;-)
 
Hmm DECT is aber leider notwendig um zu Telefonieren, soweit ich weis. Außerdem wechseln wir bei unserem Anbieter wahrscheinlich von dem 16 Mbit/s zu einem 50 Mbit/s - Anschluss, denke mal das dies wegen dem erhöhten Upload auch helfen wird.
Ergänzung ()

Jetzt zum Beispiel habe ich wieder überhaupt keine Probleme, wie gesagt dies schwankt immer hin und her bis um ca. 18-20 Uhr, an da ist es dauerhaft bis um ca. kurz nach 23 Uhr.
 
Nur mal so zum Spaß: Besorg dir mal ein langes LAN-Kabel oder klemm den PC unter den Arm und trag ihn zum Router* - direkt anschließen. Nicht dass am Ende das PowerLAN Zicken macht...

* Natürlich nur in der problematischen Zeit, jetzt wäre das offensichtlich wenig sinnvoll ;)
 
Habe meinen PC mal in den Keller getragen und dort direkt über LAN am Router meine Verbindung getestet

Es liegt höchst wahrscheinlich einfach an der Anzahl der Geräte im Netz und ihren erzeugten Traffic. Wie ich auch schon in der ersten Antwort geschrieben habe.

Und dagegen kannst Du nichts machen. Ausser Dir einen Router besorgen, Der QoS vernünftig auf Geräteebene beherrscht.
 
Es gibt keinen Unterschied ob mit LAN-Kabel direkt am Router oder über PowerLAN, bei beiden das gleiche Problem. Wird denke ich wirklich an der Anzahl an Geräten im Wlan liegen. Versuche schon immer mit meinem Handy nicht ins Wlan zu gehen.
 
Aso, hast schon am Router versucht. Hab ich nicht gelesen, weil nachträglich reineditiert ;)
 
Zurück
Oben