Ping schlecht nach DSL Wechsel von O2 zu Telekom

thinkpadw

Ensign
Hi, ich habe von meinem 8 MBit DSL Tarif (o2 Telefonica) zur Telekom gewechselt (16 MBit).

Die Downloadgeschwindigkeit beträgt nun 13MBit, der Upload 2,3 MBit und der Ping 80ms (gemessen über wieistmeineip.de)

Bei O2 hatte ich einen Ping von 10ms.

Sollte ich eine Störung bei der Telekom melden ?
an meinen Wohnort bekomme ich auch Problemlos VDSL mit 50MBit, weshalb hier nur 13MBit ankommen wundert mich ebenfalls.

• Gefällt mir
Reaktionen: bisy
Es kommen nur 13 an, weil du nur 16 gebucht hast.
Und für 16 Mbit kommt eine andere Technik zum Einsatz als bei 50 Mbit (vereinfacht formuliert).

80ms sind für ADSL (16 Mbit) in meinen Augen normal.

ne das ist nicht normal. solltest du nachkontrollieren, ggf. mal mit einer einfachen zurückverfolgung von ner webseite oder der server ip..

also halt "tracert xyz.de / ip adresse"
evtl erkennt man da erste pinkschwankungen an manchen stellen

ping doch mal heise.de oder ähnliches an, direkt von deinem cmd fenster aus.

diese onlineseiten sind eher so mau.

Genau 80ms sind selbst für ADSL bzw ADSL2+(hier auf arbeit 16ms zu cb.de) nicht normal.Und versuch mal ne ordentliche seite wie heise.de,computerbase.de zu pingen.wieistmeineip.de kann ich zb garnicht anpingen.

80ms halte ich auch für ADSL viel zu hoch, mit unter 30ms sollte man schon rechnen können.
Mein Vorschlag da du eh schon einen Neuvetrag hast: Geh doch gleich auf VDSL mit 50Mbit/s anstatt mit den lahmen 16 Mbits rumzugurken. Die neuere Technik ist in jedem Fall ein Vorteil.

thinkpadw schrieb:
an meinen Wohnort bekomme ich auch Problemlos VDSL mit 50MBit, weshalb hier nur 13MBit ankommen wundert mich ebenfalls.

Naja du has 16mbit/s ADSL/DSL gebucht, das ist für diese Technik eigentlich die Obergrenze.

Du hättest gleich 50mbit/s VDSL buchen sollen, das ist dann auch ne andere Technik

• Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix und Asghan
bisy schrieb:
Naja du has 16mbit/s ADSL/DSL gebucht, das ist für diese Technik eigentlich die Obergrenze.

Du hättest gleich 50mbit/s VDSL buchen sollen, das ist dann auch ne andere Technik

Gerade durch die Tatsache, dass an deinem Verteiler auch VDSL geschalten wird, kommt es dazu, dass du keine kompletten 16mbit/s mehr erhältst, das ist technikbedingt. Der Ping von 80ms ist allerdings definitiv nicht normal, und falls das nicht durch Eigenverschulden zustande kommt solltest du eine Entstörung beantragen.

Memono schrieb:
...falls das nicht durch Eigenverschulden zustande kommt solltest du eine Entstörung beantragen.

Deswegen sollte er das auch vorher mit "tracert" überprüfen.

Wen Interessiert der Ping den Wieistmeineip.de ausspuckt. Es ist davon auszugehen das genau diese Server und Webseiten überlaufen sind das einem schlecht wird. Der Ping kann ja von der Gegenseite aus schon gestört werden.

Wie Robo32 sagt, mit tracert probieren oder mal zu unterschiedlichen seiten/Zeiten prüfen. Und VDSL hätte ich auf jeden fall genutzt.
thinkpadw schrieb:
Was wundert dich den daran? Ich hab VDSL 50, in meinem Wohnort is auch glasfaser 200mbit möglich. Warum bei mir nur 50 ankommen wundert mich aber nicht. Du bekommst das was du buchst. Zumindest den "bis zu" teil.

Bei meiner lächerlichen DSL14000 Leitung beträgt der Ping laut avm zack Test 11. Der Ping zu heise, avm oder google beträgt ca. 28-31. Beim Ping Test von wieistmeineip.de komme ich auf 34. Dein Ping ist also definitiv zu hoch..

Zuletzt bearbeitet:
Also kann ich da mal nachhaken, ist ja eindeutig was faul.
Ergänzung ()

ping heise.de Ergebnis 75ms Mittelwert.

Ich persönlich würde dir raten den Vertrag auf 50mbit zu ändern, dann ändert sich die Technik und gleichzeitig auch dein ping.
Außer du willst unbedingt bei den 13mbit bleiben.

Brauchst dann natürlich auch einen Router der VDSL kann.

Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt festzuhalten das 80ms bei ADSL sowie auch VDSL als nicht normal angesehen werden somit ist es berechtigt eine Störung zu melden.

Die Umbuchung auf VDSL ist nicht die Lösung !!! trotzdem Danke :)

Ich behaupte jetzt sogar einfach mal das DSL mit 16MBit technisch teilsweise mit "gedrosseltem" VDSL umgesetzt wird.

Wenn du 16Mbit/s buchst kann es auch durchaus sein dass du auf VDSL16 Outdoor geschaltet wirst statt ADSL2+ 16Mbit/s indoor. Das passiert aber i.d.R. nur wenn du Entertain buchst oder trotz DPBO ADSL nicht mehr ausreichend ankommt.

Wegen dem ping: es ist super dass du uns sagst dass dein ping mies ist. Aber alle Hinweise mal ein tracert zu machen und Ergebnisse zu posten hast du gekonnt ignoriert.

thinkpadw schrieb:
Es bleibt festzuhalten das 80ms bei ADSL sowie auch VDSL als nicht normal angesehen werden somit ist es berechtigt eine Störung zu melden.

Nein, dein leichter erhöhter Ping ist zwar nicht normal, aber du hast keinen vertraglichen Anspruch auf einen niedrigen Ping.

thinkpadw schrieb:
Die Umbuchung auf VDSL ist nicht die Lösung !!! trotzdem Danke :)

Ich behaupte jetzt sogar einfach mal das DSL mit 16MBit technisch teilsweise mit "gedrosseltem" VDSL umgesetzt wird.

Ich würde eher sagen, dass es die Regel ist, dass DSL mit 16 Mbit indoor geschaltet wird, also noch über ADSL und nicht über VDSL realisiert wird, dafür spricht auch, dass du nur 13 Mbit bekommst. Würde das über gedrosseltes VDSL laufen, hättest du die vollen 16 Mbit. Eine Umbuchung auf VDSL wäre in diesem Fall definitiv eine Lösung.

Mach doch mal einen tracert zu heise.de und poste einen Screenshot davon, damit können wir mehr anfangen als mit der bloßen Aussage von dir "der Ping ist zu hoch".

asdf.JPG

tracert heise.de liefert dieses Ergebnis.
Es wurde anscheinend aber inzwischen "verbessert" das war gestern noch nicht so

Da du scheinbar WLAN nutzt, hätte auch deine Verbindung zum Router die Ursache sein können. Da du scheinbar Wert auf den Ping legst: Mit VDSL hättest du mit hoher Wahrscheinlichkeit einen besseren Ping gehabt, da hierbei (Vectoring vorausgesetzt) auf Interleaving quasi verzichtet wird. Dein 2. Hop zeugt von einer Tiefe von ~8-10ms, die da noch drin gewesen wären. Allerdings wäre es dann erstmal nur konsequent auf ein richtiges LAN-Kabel zu setzen, um nicht schon im ersten Hop bei 1-3ms, alleine zum Router hin, zu liegen. Das ganze sähe dann etwa so aus (natürlich mit regionalen Unterschieden..) - wahrscheinlich so, wie bei deinem alten DSL.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1,4 KB · Aufrufe: 289
Ich würde nun gerne noch mal wissen wieso o2 Telfonica bei dem kleinen Tarif (o2 DSL XS) mit 10 MBit die VDSL Technik nutzt. Die Telekom hat mich beim 16MBit Tarif auf ADSL2+ geschaltet. Der Ping ist auf jedenfall schlechter. Es sollte auch bei der Telekom möglich sein, das ich gedrosselte VDSL Technik bekomme oder wie sieht das aus ?

Danke

Zurück
Oben