Ping schwankt auch wenn Leitung nicht annähernd ausgelastet ist

PANS3Y

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem, leider aber antwortet Easybell nicht auf meine Antwort. Evtl. hatte jemand ja schon einmal ein ähnliches Problem und kann mir helfen.
Wenn ich meine Leitung absolut nicht anrühre, ist mein Ping konstant bei ~30ms. Das ist völlig in Ordnung. Lade ich dann eine Webseite, gibt es einen Pingspike von 300ms(+-). Das ganze trifft auch bei Livestreams, Spotify und ähnlichem zu. Ich kann neben dem Spielen also absolut nichts machen, da es sonst Lags gibt. Da ich eine Familie habe, bin ich selten der einzige, der das Internet benutzt. Da der Ping bei den Netzwerkanfragen komplett einstürzt, kann ich kaum ein Onlinespiel ohne Lags spielen.
Habe per CMD mal den Ping zu www.google.com angefragt (während ich einen Twitchstream schaue) und folgendes Ergebnis erhalten :
Zeit = 32ms
Zeit = 342ms
Zeit = 192ms
Zeit = 98ms

Nun ein zweites mal ohne Livestream im Hintergrund :
Zeit = 30ms
Zeit = 50ms
Zeit = 62ms
Zeit = 30ms

Ein drittes mal ohne Livestream im Hintergrund :
Zeit = 30ms
Zeit = 32ms
Zeit = 30ms
Zeit = 31ms

Anbieter ist easybell, Leitung ne 16k DSL, Router eine FRITZ!Box Fon WLAN 7170, Rechner folgender :
Windows 10
Intel Xeon E3 1231v3
NVIDIA GeForce GTX970
8GB Ram

Mit freundlichen Grüßen.

Wichtig wäre noch zu wissen wie dein Rechner mit dem Router verbunden ist, also WLAN oder Lan. Und ob das problem bei beiden Verbindungsarten auftritt.

killllo

Halte ich nicht für verwunderlich. Twitch "downloaded" in Intervallen. Wenn du mal deine Leitung während des streamens beobachtest wirst du feststellen, dass häufig gar keine Bandbreite verwendet wird und dann plötzlich sehr viel. Wahrscheinlich sind es diese Momente wo dann auch dein Ping schwankt.
16k kommt bei mehreren Usern eben zwangsläufig an die Grenzen.
Die einzige Alternative die ich da sehe ist die Bandbreite bei anderen Rechnern zu limitieren. Ich weiß nicht ob das über den Router realisierbar ist. Aber das Tool Netlimiter kann da helfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Ich benutze ausschließlich LAN, WLAN ist bei meinem PC nicht realisierbar.
Ja, das mit den Intervallen ist mir bewusst, aber twitch nutzt in den Downloadphasen nicht ansatzweise meine ganze Bandbreite, sondern nur bis maximal 550kb/s. Mit netlimiter habe ich auch schon limitiert, bringt leider aber absolut gar nichts. Also EGAL womit sich meine Internetverbindung beschäftigt, mein Ping wird immer beeinträchtigt. Sogar, wenn ich nur Webseiten lade.
Mit freundlichen Grüßen.

Es könnte auch an deine etwas in die Jahre gekommene Fritzbox liegen. Hast du Verwandte beziehungsweise Freunde die du fragen könntest ob sie dir mal ihren Router ausleihen ?

Hallo,

nur mal so eine Idee. Ich habe bei mir die Erfahrung gemacht, dass Easybell die Leitungen auf sehr hohe Bandbreiten freischaltet. Kann es sein, dass deine Leitung auch 1-2 Mal am Tag neu synchronisiert?
Ich habe bei mir ein wenig am Störabstand für den DSL Empfang gedreht und habe dadurch knapp 1 Mbit weniger Sync aber dafür eine stabile Leitung seit 94 Tagen.

Das der Ping bei 1/3 Auslastung der Leitung ansteigt ist völlig normal. Bei schlechten Leitungen steigt er stärker an als bei guten. Meist ist das dann auch tageszeitabhängig bzw. gibt es Tage da geht es gut und Tage da geht es schlechter.

P.S.: Was macht denn die Fritzbox noch so alles? VOIP Gateway? USB-Speicher angeschlossen? Sonstiges? Habe festgestellt dass meine 7320 mit VOIP, USB-Speicher, Drucker, DECT usw. auch überlastet ist und daher die Funktionen auf zwei Fritzboxen aufteilen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal danke für eure Antworten!
Ich hätte noch eine Fritzbox 7270 (so heißt sie, meine ich) hier rumliegen. Bei der hatte ich aber das Problem, dass die WLAN Reichweite mit dem Handy absolut mies ist.
Die Routerinformationen poste ich gleich, bin leider gerade nicht am PC.
In unserer Umgebung wird dieses Jahr auf Glasfaser umgebaut. Möchte dann gerne auf eine 100k Leitung oder ähnliches umsteigen. Spätestens dann müsste sowieso ein neuer Router her oder?
Übrigens wird nur VoIP bei uns als weitere Funktionn genutzt.
Mit freundlichen Grüßen.
Edit : Evtl. könnte ich heute Nacht ja wieder die 7270er anschließen. Bei der nervt es aber, wie bereits erwähnt, dass die WLAN Verbindung irgendwie sehr instabil ist. Gibt es da irgendwelche bekannten Lösungen? Es nervt nämlich, wenn man alle paar Minuten keinen WLAN-Empfang mehr hat. Ist übrigens meines Wissens die v1er.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Hatte auch mal eine 7270. Allerdings v2 oder v3. WLAN Probleme hatte ich da keine. Evtl. die automatische Leistungsreduzierung ausschalten. Das ist das einzige was mir spontan einfällt. Ach ja evtl. auch mal die WLAN Treiber auf dem Laptop aktualisieren damit hatte ich im Zusammenhang mit Draft N damals Probleme.

blondi3480 schrieb:
Hmm. Hatte auch mal eine 7270. Allerdings v2 oder v3. WLAN Probleme hatte ich da keine. Evtl. die automatische Leistungsreduzierung ausschalten. Das ist das einzige was mir spontan einfällt. Ach ja evtl. auch mal die WLAN Treiber auf dem Laptop aktualisieren damit hatte ich im Zusammenhang mit Draft N damals Probleme.

Werde sie die Tage mal anstöpseln und dann schauen!
Wechseln aber die Tage sowieso zur Telekom, weil wir dann im Bezirk ab einer bestimmten Anzahl an Neuverträgen (oder etwas in der Art) Glasfaser gelegt bekommen. Mal schauen, ob der Wechsel was bringt.

PANS3Y schrieb:
Werde sie die Tage mal anstöpseln und dann schauen!
Wechseln aber die Tage sowieso zur Telekom, weil wir dann im Bezirk ab einer bestimmten Anzahl an Neuverträgen (oder etwas in der Art) Glasfaser gelegt bekommen. Mal schauen, ob der Wechsel was bringt.

Na du hast Hoffnungen. Das kann mal gut noch 2 Jahre dauern bis du wirklich einen Anschluss hast.

Stelle zunächst mit einem Traceroute fest, wo der Flaschenhals genau liegt, z.B. in cmd.exe (Windows-Kommandozeile):
tracert google.com

Traceroute zeigt Dir alle Hops, die die Datenpakete nehmen. Dort kann man dann auch gut erkennen, wo sie langsam sind. Das ist praktisch nie im eigenen Router, sondern beim Zugangsprovider oder einem späteren Hop. In jenem Fall kann man praktisch nichts dagegen unternehmen, weil der Provider die Daten schlicht nicht schnell routet. DSL-Verträge lauten auch meistens "bis zu [Geschwindigkeit]", d.h. der Zugangsprovider lässt offen, welche Geschwindigkeit er tatsächlich im Einzelfall liefert.

Zurück
Oben